1.1 Firmware, hat schon jemand was gefunden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • 1.1 Firmware, hat schon jemand was gefunden?

    Also ich nich, EQ übersteuert immer noch beim Einschalten von egal was...zumindest den Bass, alle andren Frequenzen werden nicht (mehr?) übersteuert...kann mich aber auch täuschen, weil man das bei schmutzigen Surfliedern eh nicht besonders mitbekommt, wenn da ne Gitarrensaite verzerrt ist, das ist sie nämlich sowieso dank twang!! und waw-waw effekt...
    bei minimal ist der bass jedenfalls ordentlich knarze mit z.b. Acoustic oder Mehr Bässe...
    edit...
    ich bin mir echt nicht sicher...kann das mal jemand bestätigen der weiß dass er die Übersteuerungsprobleme bei gewissen Liedern definitiv hat, ich kanns nicht vergleichen, meine Kopfhörer klingen verflucht sauber, aber dieses Lied an sich ist halt recht schmutzig und durch den EQ könnte es hervorgehoben werden...bei allen andren Musikrichtungen hab ich irgendwie keine Probleme...nur von Platte gerippter Minimal bis jetzt...
    edit2...
    also trentemoller von CD macht keine Probleme, ich würde mich fast festlegen dass der EQ funktionstüchtig gemacht wurde

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • also ich hab den scheiß immer aus, denn egal was ich einstelle der verzerrt alles 8o. also vom klanglichen muss ich echt sagen der ipod ist nicht das grüne vom ei ich hab noch nen samsung mit 2gb der 250€ kostet, und da kommt der ipod um welten nicht an das klang erlebnis ran! muss man ganz ehrlich so sagen. wenn man dann beim samsung den eq noch anmacht will man sonst nix mehr. aber naja dafür ist der nan o deutlich kleiner ;).
  • eq verzerrt und übersteuert meiner meinung nach noch so ziemlich überall wos nur geht...

    ansonsten find ich dass das coverflow um einiges schneller geworden ist, bzw cover werden nich andauernd neu geladen, wenn sie mal geladen wurden.

    hoffentlich hat sichs auch bald erledigt dass in der interpreten liste die compilation sache geht, weil im moment hab ich ca 3mal soviele interpreten als ich da eigentlich sehn würde.
    am anfang gings.. da warn nur die interpreten die in der info compilation "nein" hatten, aber dann irgendwann nach dem synchn warn alle andern auf einmal acuh da obwohl ich nix gemacht hab -.-

    weiß jmd was man da machen kann?


    ansonsten meldet euch wenn ihr noch neues an 1.1 findet :)
    -- iPod CLASSIC 80GIG SILBER --
  • ich glaube der unterschied ob du in deiner interpretenliste auf dem iPod nur welche mit ganzen alben oder alle (also auch die von den compis) siehst, hängt maßgeblich ab was du auf dem iPod für dein musikmenü einstellst. wenn du auf dem iPod wählst das er dir im musikmenü auch den punkt compilations anzeigen soll, verschwinden meiner meinung nach die ausschließlichen compilationinterpreten aus der interpretenliste.

    allet klar!? ;)

    LG, El

    P.S. vorausgesetzt natürlich, dass wie quidde es schon sagte, die formatierung nach compilations im iTunes gemacht wurde
    - "Just Music" iPod Classic 120GB -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EL Marke ()

  • @ feurigerschmelzofen...
    ich hab mal ins appleforum geschaut und hier ist eine Erklärung warum der Equalizer Songs zerstört. Die Antwort kam auf die Frage warum 90% der Musik 1A mit equalizer klingen aber bei manchen das ganze völlig daneben geht, so wie auch meine Beobachtungen sind...die meisten Surf, rock, Electro, Bossa-Nova etc. Lieder klingen hervorragend mit EQ an, einige aber werden ziemlich zerschmissen, hauptsächlich Minimal-Techno und hier und da was aus jeder Musikrichtung

    und wie die antwort auch zeigt "low level frequencies already boosted" wenn EQ dann Distortion bei selbigen...so siehts aus...oder hast du es geschafft Gitarren, Snares etc zu übersteuern, wenn ich nicht komplett dämlich bin habe ich das noch kein einziges Mal gehört, nur tiefe trockene Bässe, Kicks...

    ich finds glaubhaft, auch wenn jetzt natürlich das Argument im Raum steht warum andre Player das nicht schaffen, so würde ich jetzt mal die These aufstellen, dass diese im Gegensatz zum Pod sowas wie eine Sicherung gegen grundsätzliches übersteuern drin haben ( was sie vielleicht nicht drann hindert bei großen Lautstärken und schlechten Aufnahmen ebenfalls zu übersteuern, aber der Pod tut dies bei bestimmten Liedern ja auch lautstärkeunabhängig)

    ich hoffe du kannst gut englisch....
    The distortion has more to do with the original recording mix then iTunes or any other digital music player.

    Most modern music is released with low level frequencies already boosted. When the digital equalizer further boosts them you get distortion. Digital equalizers are, well, digital. They add a set value of boost to a frequency range. If it is already near peak then the frequencies will clip. Analog equalizers don't suffer as bad from this problem because they are progressive in nature.

    CD's can have the same problem. I remember this would happen using bass boost in the good old days of the Discman. Newer CD's I was getting would distort with bass boost turned on.

    The solution is to set those tracks which distort with a custom "Flat" equalizer setting. Select an offending song or a group of offending songs and "Get Info" then set them to use the flat equalizer. Every time iTunes plays the song it will switch to flat. When another song is played with a different equalizer setting it will switch accordingly.

    How the iPod uses this information is a whole other story.

    A nano uses the custom EQ setting all the time unless overridden. Even with the EQ set to off, a nano uses the custom EQ from iTunes. The only way to get music to play without any EQ is to set the EQ to flat on the iPod. After that all songs play flat. If the EQ is off, the nano uses the EQ from itunes. If a track has no custom EQ set I believe the nano plays it flat, but I'm not sure.

    A 5G iPod only uses custom EQ after you turn the equalizer on. Once on, the iPod will use the custom EQ setting form iTunes when playing subsequent tracks set to play with a certain EQ. If you set a track to play flat it will do so. If the next track is set to play "rock" it will switch.

    I haven't figured out the iPhone or touch yet. If the EQ is set to off they seem to play everything flat like much like a iPod 5G does. Not sure what happens when it's on.

    If there isn't enough bass and boosting it only distorts, playing the offending tracks with no EQ through better earphones is the best option. If it's clipping there just isn't any room left to boost it digitally. Even expensive headphones will have issues.

    Also, some albums are produced with distortion like sounds. Timbalands last album, for example, has the distortion built in. Why? I don't know. Pretty unprofessional if you asked me...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • naja ich halte das für eher naja würde ich sagen, meiner meinung nach ist das ding einfach schlecht gemacht, ich kann auch bei meinem samsung dei den tiefsten techno bässen die unteren frequenzen erhöhen wie ich will, da übersteuert nix und die höhen übersteuert der ipod auch streckenweise...
  • die beste lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist sich seine eigenen eq einstellungen direkt in die songs zu speichern.
    ich habs noch nich versucht, aber wenns mal wieder langweilig wird werd ich mich mal dran machen mit einem guten musikbearbeitungsprogramm mir die meiner meinung nach besten einstellungen passend zu meinen khs auf jedes lied zu speichern, dh es gibt dann keinen (einfachen und schnellen) weg das wieder rückgängig zu machen. in dem fall würde ich meine musiksammlung natürlich ein 2. mal abspeichern um die originale zu bewahren.

    ich denk so würde man das problem ganz gut in den griff bekommen. ansonsten werd ich mich mal dran machen und mir einen mobilen khv bauen, der meine ansprüche erfüllt, und den tollen nebeneffekt hat das mein ipod um einiges lauter geht, weil sogar mit meinen recht guten inears find ich es der extrem leise.

    sobald ich das gemacht werd ich mal über die ergebnisse berichten ;)
    -- iPod CLASSIC 80GIG SILBER --
  • Die Verzerrungen konnte ich mit dem Original- Kopfhörer auch bei div. Musikstücken feststellen - genau so, wie sie hier auch beschrieben werden. Bei manchen mehr, bei manchen weniger, und beim Rest der Musik gar nicht. Aus diesem Grund, und weil ich In-Ear- Hörer bevorzuge (die anderen drücken irgendwann unangenehm), und weil ich noch aus frühen "Walkman- Zeiten" weiß, das die beigelegten Kopfhörer gewöhnlich nix taugen, hab ich mir im lokalen Telepoint die Philips SHE9700 gekauft, lagen bei 39,95 €.

    Was soll ich sagen, bei EQ- Benutzung keine Verzerrungen mehr, hab ihn momentan auf "Loudness" gesetzt, aber alle anderen Settings auch probiert. Wirklich gute Höhenwiedergabe und extremer Bass, die Dinger übertragen von 6Hz (!!) bis 23500Hz. Es klingt einfach klasse, bei jeder Lautstärke.

    Okay, kann natürlich sein, das es immer noch Musikstücke gibt die verzerren, hab erst von iTunes um die 160MB an Musik, aber mir isses nicht mehr aufgefallen. Somit zumindest ne Möglichkeit, dem EQ- Problem zu weit über 90% Abhilfe zu leisten.
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • also daran kanns net liegen meine original kopfhörer haben ganze 2h am ipod gehangen aber auch nur weil ich net früher in die stadt kam, jetzt sind da sennheiser dran, die nichtmal verzerren, wenn ich die annen rechner anschließe, also daran kanns net liegen.
    unter 20hz bringt dir eh nix, weil das ohr das nicht im geringsten wahrnehmen kann, genau wie alles über ca 16khz

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von onkel ()

  • Original von onkel
    also daran kanns net liegen meine original kopfhörer haben ganze 2h am ipod gehangen aber auch nur weil ich net früher in die stadt kam, jetzt sind da sennheiser dran, die nichtmal verzerren, wenn ich die annen rechner anschließe, also daran kanns net liegen.
    unter 20hz bringt dir eh nix, weil das ohr das nicht im geringsten wahrnehmen kann, genau wie alles über ca 16khz


    bis 20khz sollten die Kopfhörer gehen, und die Frequenzen darüber hörst du zwar nicht raus, werden aber unterbewusst wargenommen, genauso ist es mit 6hz
    iPod Nano G3 4GB
    iPod G4 20GB
  • ich glaube auch dass hier ein paar hörfehler unterlaufen sind!

    das verzerren ist ein problem des soundchips des ipods!

    die ipod kopfhörer haben einfach einen sauschlechten klang, der das ohnehin schon durch den eq zerstörte klangbild noch weiter verschlechtern!
    wenn jemand also meint er hat das problem des verzerrens mit besseren kopfhörern gelöst, dann hat er lediglich den klang verbessert, und war vielleicht davon so beindruckt dass ihm das verzerren nichtmehr aufgefallen ist!
    ich schätze auch mal das ca 80% der ipod benutzer ein nicht ausreichend geschultes gehör haben, um solche klangprobleme wie verzerrungen oder übersteuerungen überhaupt wahrnehmen und sich mit dem zufrieden geben was sie haben, da sie keine vergleiche anstellen können bzw noch nie angestellt haben.

    @onkel:
    lass mich raten, du hast dir diese sennheiser bassbomben cx300 gekauft? einen guten klang hast du damit aber auch nicht unbedingt, da die meiner meinung nach viel zu basslastig sind! kommt halt dann auch auf den musikgeschmack an. wenns mehr in richtung hiphop geht lass ich mir die eingehn, aber für electro-leute müssen die töne in allen bereichen gut dabei sein :)
    -- iPod CLASSIC 80GIG SILBER --
  • Ich finde der von quidde gepostete text Fast das Problem Perfekt zusammen .
    Also ich weiss nich ob es eine einbildung ist oder nich aber bei mir ergab es sich so das sich die verzerrungen nach dem neuen Update und so 12 resets auf ein Minimum reduziert haben. allerdings muss ich sagen besitzte ich auch recht Kräftige und Hochwertige Kopfhörer (Bose Around Ear ) Und nun hab ich einen Absolut Klaren und Kraftvollen Klang ! Mein Tip auf Elektronik PS setzten der reduziert nähmlich die Rauschigen Mitten des Ipods ein wenig !
    Fuck It All Fuck This World Fuck Everything That You stand For ... Slipknot Rocks \m/ X( \m/

    Top 5 Muse Liste :
    1.)Opeth <3
    2.)The Black Deliah Murder
    3.)Killswitch Engage
    4.)Hatebreed
    5.)Slayer
  • Ok, professionell is mein Gehör nicht geschult, aber ich beschäftige mich schon seit meinen Jugendtagen mit großen HiFi- Anlagen und hab auch entsprechendes Equipment hier stehen. Das gleiche im Auto, vor einigen Jahren war´s noch so, das die HiFi- Anlage im Auto deutlich teurer war als das ganze Auto drumrum. Ausserdem beschäftige ich mich schon seit langem mit der Restauration alter Aufnahmen. Ganz so unbedarft is mein Gehör daher nicht. Wie gesagt, mit den Original- Kopfhörern von Apple waren die Verzerrungen bei bestimmten Musikstücken immer zu hören. Besonders heftig zum Beispiel beim Soundtrack von Klaus Badelt, Fluch der Karibik 1, Titel "He´s a Pirate". War mit den Appledingern nich anhörbar, völlig egal in welcher EQ- Einstellung. Mit meinen neuen Philips 1A, wirklich absolut einwandfrei, mit markerschütternden Bässen. (Das gibts bei Ohrstöpseln tatsächlich, ich würds nich glauben wenn ichs nich selber gehört hätte, hab bislang immer auf "Großmuscheln" geschworen).
    Keine Ahnung warums so is. Ich hör sowas gewöhnlich immer raus, aber es is wirklich ok, ich würds nich sagen, wenns anders is.
    *** Es riecht nach HD Buana ***