Youtube bald uneingeschränkt auf iPod Touch und dem iPhone?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Youtube bald uneingeschränkt auf iPod Touch und dem iPhone?

Das Apple sich seit Jahren erfolgreich gegen den Flash Standard sträubt ist ja bekannt. Doch nun zeichtnet sich eine mögliche Wende ab.

Der Konzernriese Google sicherte sich vor kurzem die Rechte am VP8 Standard. Dieser Codec könnte mit Hilfe von Youtube, bald zum neuen Standard werden. Vor allem durch den Umstand dass die Free Software Foundation Google in einem offenen Brief dazu aufrief den Codec lizenzfrei zur Verfügung zu stellen.

Der von Apple favorisierte .h264 muss nach der Einführungsphase, die bis 2015 läuft, kostenpflichtig erworben werden, im Gegensatz zu Googles VP8 Codec der im besten Falle sofort lizenzfrei zu haben wäre.

Zwar ist es schwer zu glauben, dass Google die gekauften Rechte an VP8 einfach so gratis zur Verfügung stellt, aber google und youtube sind für den Nutzer ja auch kostenlos ;)
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

iPhone 3GS schwarz mit 16GB und leider der 3.1.3 Firmware
    f0recast kann euch sagen ob ihr euren iPod / iPhone jailbreaken könnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El-Chico ()

• Ähm ... du weißt aber das Java erst mal gar nic mit Video/Audio zu tun hat.

Also VP8 ist definitiv erst mal kostenpflichtig: 40 US$ (für den normalen consumer) und On2 hat da jede Menge Patente drauf. Deshalb glaub ich kaum das die den "verschenken" werden ...
    Der h264 Standart - mit dem auch YouTube arbeitet ist zumindest für den Heimanwender (noch ?) kostenlos in Form von x264.exe zu bekommen.

Die Gründe die dagegen sprechen siond also:

1. Patente mal einfach so freiwillig aufgeben bzw. der Öffentlichkeit preisgeben (die Chinesen kopieren ja alles ... sagt man zumindest :D ) -> glaub ich net !
    2. VP8 besser als h.264 ? Also bei Allem was ich bisher so gesehen habe, da hatte h264 aber um einiges die Nase vorn. Vielleicht liegt es daran das am x264 Projekt (ein Ableger vom VLC Videolan Projekt) dutzende von Programmierern arbeiten. On2 kann da unmöglich ohne massiven Einsatz von Geldmitteln mithalten.
    3. Unterstützung. es gibt praktisch kein Gerät (abgesehen vom PC) das derzeit VP8 unterstützt. Ok, zugegeben, der ist auch noch so neu es es ohnehin dauern wir ihn zu verbreiten. Und da währe natürlich ein kostenloser Release sehr wilkommen ...
    4. YouTube & iPod (Apple). Beide haben auf h264 gesetzt und jetzt sollen sie alles mal so eben austauschen und was anderes machen ... höchst unwahrscheinlich. Schon rein ökonomisch gesehen ein Overkill.

Sorry, aber ich rechne VP8 mal nicht so große Chancen zu ...

Die Gründe die dafür sprechen:

1. 2015 läuft die besagte "Einführungsphase". Danach müssen Nutzungsrechte an das Mpeg Konsortium gezahlt werden. Darüber hat sich aber wahrscheinlich noch niemand so recht Gedanken gemacht. Sieht man sich die Verbreitung con x264 + Co an. Oder anders ausgedrückt: Bis 2015 sind (wahrscheinlich) 99,9% aller Features und die meisten Optimierungen durch. Und jeder der die x264.exe hat drückt an MPEG was ab ? Das ich nicht lache !! Auch wenn nicht mehr weiteretwickelt wird, die Verbreitung ist nicht aufzuhalten !
    2. Natürlich währe eine freeware Release eine gigantische Werbung für On2 und sie könnten sich einen großen Marktanteil erobern. Selbst wenn es bei closed-source bleibt. Jedoch ... (siehe oben Punkt 2 & 3)
    RAR: Keep the D green free !
  • may24 schrieb:

Ähm ... du weißt aber das Java erst mal gar nic mit Video/Audio zu tun hat.

Also VP8 ist definitiv erst mal kostenpflichtig: 40 US$ (für den normalen consumer) und On2 hat da jede Menge Patente drauf. Deshalb glaub ich kaum das die den "verschenken" werden ...
    Der h264 Standart - mit dem auch YouTube arbeitet ist zumindest für den Heimanwender (noch ?) kostenlos in Form von x264.exe zu bekommen.

Die Gründe die dagegen sprechen siond also:

1. Patente mal einfach so freiwillig aufgeben bzw. der Öffentlichkeit preisgeben (die Chinesen kopieren ja alles ... sagt man zumindest :D ) -> glaub ich net !
    2. VP8 besser als h.264 ? Also bei Allem was ich bisher so gesehen habe, da hatte h264 aber um einiges die Nase vorn. Vielleicht liegt es daran das am x264 Projekt (ein Ableger vom VLC Videolan Projekt) dutzende von Programmierern arbeiten. On2 kann da unmöglich ohne massiven Einsatz von Geldmitteln mithalten.
    3. Unterstützung. es gibt praktisch kein Gerät (abgesehen vom PC) das derzeit VP8 unterstützt. Ok, zugegeben, der ist auch noch so neu es es ohnehin dauern wir ihn zu verbreiten. Und da währe natürlich ein kostenloser Release sehr wilkommen ...
    4. YouTube & iPod (Apple). Beide haben auf h264 gesetzt und jetzt sollen sie alles mal so eben austauschen und was anderes machen ... höchst unwahrscheinlich. Schon rein ökonomisch gesehen ein Overkill.

Sorry, aber ich rechne VP8 mal nicht so große Chancen zu ...

Die Gründe die dafür sprechen:

1. 2015 läuft die besagte "Einführungsphase". Danach müssen Nutzungsrechte an das Mpeg Konsortium gezahlt werden. Darüber hat sich aber wahrscheinlich noch niemand so recht Gedanken gemacht. Sieht man sich die Verbreitung con x264 + Co an. Oder anders ausgedrückt: Bis 2015 sind (wahrscheinlich) 99,9% aller Features und die meisten Optimierungen durch. Und jeder der die x264.exe hat drückt an MPEG was ab ? Das ich nicht lache !! Auch wenn nicht mehr weiteretwickelt wird, die Verbreitung ist nicht aufzuhalten !
    2. Natürlich währe eine freeware Release eine gigantische Werbung für On2 und sie könnten sich einen großen Marktanteil erobern. Selbst wenn es bei closed-source bleibt. Jedoch ... (siehe oben Punkt 2 & 3)

Java ist aber die Programmierung, die momentan nicht bei Apple genutzt wird.

Zum Rest äußere ich mich nicht... Alles Spekulationen.
    "...und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg..."

• Na ja, das mit Java geht schon (go.raidrush.ws/?http://www.ipo…ms/showthread.php?t=12315) aber ob sich der Aufwand lohnt ...
    Und Steve Jobs Aussage "Java is dead" läßt darauf schließen das auch in Zukunft da nicht sehr viel passieren wird.

Ich kann nur deiner Überleitung von Java -> VP8 nicht ganz folgen ... is ja auch egal ...
  • @Innos97 ... das wüßte ich auch gerne

@El-Chico ... Nein, bleibt immer noch die Frage: was hat Java mit VP8 zu tun:

Das Apple sich seit Jahren erfolgreich gegen den Flash Standard sträubt ist ja bekannt. Doch nun zeichtnet sich eine mögliche Wende ab.

Der Konzernriese Google sicherte sich vor kurzem die Rechte am VP8 Standard.
  • Also...

Deine Doppelposts nerven tierisch. Lass das.

ZU deiner Frage mit Java... Wo kommt das denn heraus dass ich über Java rede?

• @Innos97 ... das wüßte ich auch gerne

@El-Chico Nein, bleibt immer noch die Frage was Java mit VP8 zu tun hat:

Der Konzernriese Google sicherte sich vor kurzem die Rechte am VP8 Standard. ...
  • Ihr wieder-.- ich bin hier schon seit einerhaln Jahren und bin erst fortgeschrittener und jetzt kommt's , ich lebe noch!

Und was hast du eigentlich für probleme mit dem touch ,mir reichen die videos die ich mir auf youtube angucken kann..
    Es gibt genau 6 Wahrheiten in Deinem Leben!
    1.Du kannst nicht alle deine Zähne im Mund
    mit der Zunge berühren!

2. Du bist ein Depp,weil Du jetzt gerade Wahrheit 1 auspobierst
    3. Jetzt lachst Du, weil Du ein Depp bist.
    4. Wahrheit 1 ist doch eine Lüge.
    5. Du wirst das hier bald an andere Deppen schicken
    6. Du lächelst immer noch !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daniel2468 ()

• @Daniel2468 Wie währ's mit Youtube auf dem Touch :D
    ...nee, die Diskussion hat "eigentlich" damit angefangen das VP8 der "neue freie Videostandart" werden soll und das nicht nur auf dem PC sondern auch auf anderen consumer Geräten (wie z.B. dem iPod).
    Ich habe da meine Bedenken geäußert ob das wohl jemals so werden wird ... dan gab's da noch die Unstimmigkeit was Java damit zu tun hat und zuguterletzt hat auch noch mein Firefox verrückt gespielt und alle Post's doppelt und dreifach angelegt.

Fazit: dar ganz normale Wahnsinn :D
  • Daniel2468 schrieb:

Ihr wieder-.- ich bin hier schon seit einerhaln Jahren und bin erst fortgeschrittener und jetzt kommt's , ich lebe noch!

Und was hast du eigentlich für probleme mit dem touch ,mir reichen die videos die ich mir auf youtube angucken kann..

Es geht darum, dass ich zum Beispiel meine selbst hochgeladenen Videos nicht unterwegs auf youtube ansehen kann...Ausserdem habe ich ja auch keinen Touch sondern ein iPhone, was aber technisch beim Zugrff auf youtube dasselbe ist..

• ^^ den thread habe ichauch gelsen aber danke :D ^^

Aber nochmal es gibt doch ein youtube ap aufm Phone oder touch da guck ich mir immer meine filme an sogar auf iam im brwoser gucke ich mir die links an die man mir schikt ...
    Es gibt genau 6 Wahrheiten in Deinem Leben!
    1.Du kannst nicht alle deine Zähne im Mund
    mit der Zunge berühren!

2. Du bist ein Depp,weil Du jetzt gerade Wahrheit 1 auspobierst
    3. Jetzt lachst Du, weil Du ein Depp bist.
    4. Wahrheit 1 ist doch eine Lüge.
    5. Du wirst das hier bald an andere Deppen schicken
    6. Du lächelst immer noch !!
  • Benutzer online 1

1 Besucher