iTunes von Vista auf Windows 7 übertragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes von Vista auf Windows 7 übertragen

Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt bei meinem Problem, also bitte seid nicht so hart zu mir falls ich irgend einen Fehler gemacht hab.

Ich habe mir für mein Notebook eine neue Platte gekauft und Windows 7 installiert. Meine alte Platte ist noch voll in Takt und ich will den Zustand meines iTunes von der Vista-Platte so exakt wie möglich übertragen (Bewertungen, Playlists, Liedtexte, Covers und am besten auch „Hinzugefügt“-Daten)
      Habe schon folgende Anleitungen versucht

Festplatte formatieren , wie daten sichern , i tunes hängt sich beim back up immer auf

\Benutzername\Eigene Dateien gehen will sagt mir Windoof: „Zugriff verweigert“. Was kann ich dagegen tun? Oder sind die Bibliotheksinfos vllt woanders gespeichert?
      Außerdem habe ich (obwohl die Bibliothek auf meiner alten Platte noch funktioniert) entdeckt, dass die Pfade auf der alten Platte F:\Users\Benutzername\Music\iTunes scheinbar beschädigt sind?! Zumindest heißen sie z.B. iTunes Library (Damaged) Extras.itdb – was bedeutet das „damaged“? Ist übrigens an allen Dateien des Ordners angehängt. Kann ich das ignorieren, oder diese Endung einfach löschen?

apfeltalk.de/forum/itunes-vollst-ndig-t181472.html

Diese Anleitung scheint nur für Mac OS zu sein. Zumindest finde ich die genannten Dateipfade nicht.
      und auch schon:

ifun.de/hilfe/index.php?pagename=PmWiki.BackupTunes

Da passen die Pfade längst nicht mehr. Ich Nutze Win 7 übrigens in der 64Bit Version.
      Also ich flehe euch an mir zu helfen, ich hab schon so viele Stunden damit verbracht nach einer Lösung zu suchen. Aber ich will nicht nochmal all meine Bewertungen meiner Musik verlieren. Da steckt so viel Arbeit drin, und da ich die schon beim Umstieg von XP zu Vista verloren habe, fehlen mir dir Nerven das ein drittes Mal zu machen!

PS: Gibs eigentlich eine vernünftige alternative zu iTunes die sich auch automatisch mit meinem iPhone synchronisieren würde und Bewertungen von meinem iPhone übernimmt? Ich hab die Nase voll!
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    • Fenix schrieb:

PS: Gibs eigentlich eine vernünftige alternative zu iTunes die sich auch automatisch mit meinem iPhone synchronisieren würde und Bewertungen von meinem iPhone übernimmt? Ich hab die Nase voll!

Du hast die Nase von iTunes voll, weil Dein Windows Dich nicht in Deine eigenen Dateien lässt? Echt? Krass ...

iTunes Alternativen

... welche Software davon was taugt und welche nicht kann ich Dir nicht sagen, da ich keine davon selber nutze. Jedoch steht mir diese Woche ebenfalls der Wechsel auf Win7 bevor (WinXP -> Win7). Wie ich sehe, hast Du meine eigene Anleitung zum Wechsel konsultiert (erster Link) und genauso werde ich es auch wieder machen. Ich kann Dir gerne dann Rückmeldung geben, wenn es soweit ist und ob es geklappt hat.

Warum Du jedenfalls nicht in Deine eigenen Dateien kommst ist mir suspekt. Sollte es nicht auf dem Desktop einen Ordner "Eigene Dateien" geben, wie es unter WinXP der Fall war? Sorry, aber ich habe mich mit Vista zum Glück nie rumplagen müssen ... ich würde einfach den Ordner öffnen und die iTunes-Daten dort heraus kopieren - so wie ich es auch beschrieben habe.

Des weiteren kommt es mir sehr komisch vor, dass Du angeblich nicht in Deine eigenen Dateien kommst, aber irgendwoher weißt, dass in den Bibliotheksdaten ein "Damaged" steht. Das sind doch genau die Daten, die Du übernehmen musst ... entweder Du kommst nicht dran, oder Du kannst sehen dass der Name diesen Zusatz enthält ... oder ... Du drückst Dich extremst unverständlich aus. Eins von den Dreien muss es sein ...

Anbei mal ein Bild von dem Ordner, den ich unter WinXP für meinen Wechsel sichern und unter Win7 wieder zurück spielen werde.
      Bilder
      • itunes.jpg

27,87 kB, 402×222, 161 mal angesehen
    • Erstmals danke für die Antwort, und ich hoffe das du beim Übertragen auf Win7 einen Kiff entdeckst. Halt mich bitte auf dem laufenden!
      Bei meinem Zugriffsproblem hab ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt:
      Zugriffsprobleme auf Eigene Dateien hab ich unter Win 7 (wo ich mein iTunes nochmal vollständig entfernen wollte). Ich da nochmal recherchiert und das scheint ein NTFS-Link zu sein auf den man halt nicht zugreifen kann.
      Schick mir doch bitte den genauen Pfad, wo du deine Bibliotheksdateien hinkopiert hast. Vielleicht hilft mir das.
      Diese Dateianhang "damaged" habe ich unter der Vista-Platte. Kann ich die denn trotzdem verwenden? Oder sind das bloß Datenreste einer früheren Installation?
    • Fenix schrieb:

Schick mir doch bitte den genauen Pfad, wo du deine Bibliotheksdateien hinkopiert hast.

Dazu bedien ich mich im Vorfeld mal eines Bildes von einem Freund hier aus dem Forum ... ich hoffe er hat nichts dagegen.

Der Inhalt aus dem Ordner aus meinem Screenshot von gestern, wird zu dem Inhalt des Ordners aus meinem jetzigen Anhang. Auf diese Weise hab ich letztes Jahr ohne Verluste einen Rechnerwechsel von WinXP -> WinXP vollzogen (selbst der iPod dachte es sei der alte Rechner) und auf die selbe Art und Weise werde ich wohl heute einen OS-Wechsel von WinXP- > Win7 durchziehen.

Diese Dateianhang "damaged" habe ich unter der Vista-Platte. Kann ich die denn trotzdem verwenden? Oder sind das bloß Datenreste einer früheren Installation?

Keine Ahnung. Du könntest iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste starten und versuchen eine entsprechende Datei als Mediathek auszuwählen ... iTunes wird Dir schon sagen was es davon hält. Ansonsten kannst Du auf die selbe Art und Weise vom folgenden Programmstart auch wieder zurück zur vorherigen Version der Mediathek wechseln wenn Du sie nicht zwischenzeitlich gelöscht hast.
      Bilder
      • 1.png

223,66 kB, 744×808, 169 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy ()

• So - nein, dies ist kein Doppelpost - der Wechsel ist vollzogen.

Noch hab ich quasi keine Software in meinem System, aber der Wechsel über den oben genannten Weg hat perfekt geklappt:
      • Ordner wie beschrieben in XP gesichert
      • Unter Win7 die aktuelle 64bit-Version von iTunes installiert
      • Vor dem ersten Programmstart in gesicherten Ordner an entsprechendem Ort abgelegt
      • iTunes unter Win7 das erste Mal gestartet und durch die bekannten Abfragen gekämpft
      Als ich im Programm angekommen bin war meine ganze Musik schon da. Gleiches gilt für Wiedergabelisten und Zähler ... den iPod hab ich jetzt noch nicht wieder synchronisiert.
    • Ich habs geschafft!!

Boa! Bin überglücklich! Habs hinbekommen. Vielen vielen Dank nochmal! :thumbsup: :thumbsup:

Also ich habe es nun wie folgt gemacht:

Den kompletten Bibliotheksordner (1,4GB) von meinem alten PC (~Eingene Dateien\Eigene Musik) auf meinen neuen Rechner kopiert.
      Der genau Ort wo der hin muss scheint nicht wichtig zu sein. Habe ihn unter C:\Users\Benutzername komplett hinkopiert.
      Das die Datei die Ergänzung "(damaged)" hatte war scheibar egal.

Meine Musikdateien wie auf dem alten Rechner komplett wieder auf D:\iTunes kopiert.

Dann beim starten von iTunes die Shift daste gedrückt gehalten (hatte mal gelesen, dass man das nur direkt nach der ersten Installation machen kann - das stimmt aber nicht :!: )

Dann hat er mich nach dem Ort meine Mediathek gefragt und ich habe C:\Users\Benutzername\iTunes ausgewählt.

und es ist tatsächlich genau wie auf dem alten Rechner - einfach perfetk! Vielen vielen Dank!

Ich musste lediglich meine aktivierten Rechner mal zurücksetzten, denn ich war wohl schon bei 5 angelangt.

Das iPhone inkl. aller Apps ist auch wieder synkronisiert
    • Fenix schrieb:

Dann beim starten von iTunes die Shift daste gedrückt gehalten (hatte mal gelesen, dass man das nur direkt nach der ersten Installation machen kann - das stimmt aber nicht :!: )

Wer erzählt denn sowas? Natürlich stimmt das nicht ...

... hättest Du den Ordner an den Pfad oben aus dem zweiten Screenshot kopiert hättest Du Dir jedenfalls den Schritt über SHIFT sparen können :)

Schön, dass es nun auch bei Dir geklappt hat.
    • Benutzer online 1

1 Besucher