Große Probleme mit neuem iTunes - Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Große Probleme mit neuem iTunes - Hilfe!

      Hi,

      musste wegen neuem iPod 160GB auf das aktuelle iTunes umsteigen und stelle folgende Probleme fest:

      1. ich kann Albuminformationen (ID Tags) im ipod selbst nicht mehr ändern, nur noch in iTunes. Kann ich das umgehen?
      2. Ist ein Album vom Rechner entfernt, und ich will aber dessen Informationen/ID Tags ändern, geht das auch im iTunes nicht mehr.
      3. Selbst wenn ich die ID Tags eines frisch in die mediathek kopierten albums im iTunes ändern will, kommt es häufig vor, dass sich die Infos von einem der lieder einfach nicht ändern lässt. sehe dann nur die Informations-Oberfläche und kann aber nichts in ihr ändern.

      All dies ist mir mit dem alten iTunes nicht passiert.

      Hat jemand vielleicht Ideen, wie ich meine Musik mal VERNÜNFTIG verwalten kann, ohne dass ITunes mich völlig aufregt?

      Vielen Dank!
    • thunor schrieb:

      1. ich kann Albuminformationen (ID Tags) im ipod selbst nicht mehr ändern, nur noch in iTunes. Kann ich das umgehen?

      Auf iPods konnte man noch nie die ID3-Tags bearbeiten :huh: Das ging immer nur über iTunes.

      2. Ist ein Album vom Rechner entfernt, und ich will aber dessen Informationen/ID Tags ändern, geht das auch im iTunes nicht mehr.

      Ist ein Album vom Rechner entfernt, wird es mit der automatischen Synch. auch vom iPod gelöscht. Änderungen in der manuellen Synch. werden nur von iTunes -> iPod übernommen - auch das war immer so.

      3. Selbst wenn ich die ID Tags eines frisch in die mediathek kopierten albums im iTunes ändern will, kommt es häufig vor, dass sich die Infos von einem der lieder einfach nicht ändern lässt. sehe dann nur die Informations-Oberfläche und kann aber nichts in ihr ändern.

      Schreibschutz aktiv?
    • Chrisspy schrieb:

      thunor schrieb:

      1. ich kann Albuminformationen (ID Tags) im ipod selbst nicht mehr ändern, nur noch in iTunes. Kann ich das umgehen?

      Auf iPods konnte man noch nie die ID3-Tags bearbeiten :huh: Das ging immer nur über iTunes.

      auf der itunes oberfläche, wenn man auf die ipod-musiksammlung geklickt hat, konnte man natürlich die album informationen ändern. sprich: die mediathek von itunes war etwas anderes als die tatsächliche sammlung auf dem ipod. wenn ich in der mediathek-ansicht ein album gelöscht habe, dann den ipod eingesteckt habe, hat sich weder eine synchro angeworfen, noch wurde dann das in itunes gelöschte album auch im ipod gelöscht. (das waren noch die drag & drop von itunes mediathek zu ipod musik sammlung zeiten, ohne synchro)

      naja, und so konnte ich im ipod stets ändern und löschen wie ich wollte. super easy. und das geht mit itunes 9 (?) nicht mehr.

      2. Ist ein Album vom Rechner entfernt, und ich will aber dessen Informationen/ID Tags ändern, geht das auch im iTunes nicht mehr.
      Ist ein Album vom Rechner entfernt, wird es mit der automatischen Synch. auch vom iPod gelöscht. Änderungen in der manuellen Synch. werden nur von iTunes -> iPod übernommen - auch das war immer so.

      auch hier: früher wars egal, ob das album aufm rechner lag. im itunes und ipod konnt ich ändern wie ich wollte. wenn ein album vom PC gelöscht wurde, blieben seine infos auf itunes und wenn der iopd eingesteckt wurde, wurde das album dort NIE gelöscht. wir reden vom Ipod 4. generation (80 GB).

      3. Selbst wenn ich die ID Tags eines frisch in die mediathek kopierten albums im iTunes ändern will, kommt es häufig vor, dass sich die Infos von einem der lieder einfach nicht ändern lässt. sehe dann nur die Informations-Oberfläche und kann aber nichts in ihr ändern.

      Schreibschutz aktiv?

      nein, daran liegt es nicht. es ist überhaupt nicht ersichtlich, warum die einen lieder die geänderten ID tags annehmen und von mir aus 1 oder 2 lieder nicht?
      wer hat ähnliche erfahrungen gemacht? woran kanns liegen?

      Zitate für bessere Lesbarkeit angepasst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chrisspy ()

    • thunor schrieb:

      das waren noch die drag & drop von itunes mediathek zu ipod musik sammlung zeiten, ohne synchro

      ... die heute nicht vorbei sind, da Du damit die Option "Inhalte manuell verwalten" beschreibst. Gibt's auch unter iTunes 9.x noch.

      Beispielhaftes Bild:

      [img]http://33205.webtest.goneo.de/Luxx/Threads/iTunes_FAQ/iTunes_FAQ_1.jpg[/img]

      Zweiter Punkt unter "Optionen"