IPOD Touch 3G 8GB mit Outlook über WLAN synchronisieren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• IPOD Touch 3G 8GB mit Outlook über WLAN synchronisieren

Hallo Forummitglieder,

ich habe ein Notebook mit einer integrieten WLAN Karte. Auf meinem Notebook läuft Outlook 2007. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen IPOD Touch 3G 8GB hole. Ich hätte schon viele Dinge bei dem mir diese Gerät meine Arbeit erleichtern würde. Mein Frage: Kann ich meine Aufgaben, Kalenderdaten, Kontakte und E-Mails vom Notebook per WLAN (also direkte Verbindung von Notebook zu IPOD Touch OHNE Access Point) auf den IPOD Touch übertragen und das ganze auch umgekehrt vom IPOD Touch zum Outlook 2007? Wichtig wäre das die genanten Dinge über WLAN synchronisiert werden da ich keine Lust habe mit Kabel zu arbeiten bzw. der IPOD soll nur in der Nähe des Notebooks liegen und automatisch eine Verbindung per WLAN herstellen und alles synchronisieren was neu aufgelaufen ist bzw. das ganze dann auch umgekehrt vom IPOD Touch auf das Notebook.
    Falls meine Anforderungen (die ja heutzutage eigentlich schon Standard sind) umzusetzen gehen was bräuchte ich dann dazu? Brauche ich auf beiden Geräte eine spezielle Software? Wenn ja welche wäre das?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten... :)
  • Mathias Kruemmel schrieb:

Bin ich weil ich Outlook benutze jetzt bei den meisten Forenmitgliedern ausgeschlossen oder gibt es einen anderen Grund warum keiner auf meine Frage antwortet? :huh:
    Genau, deshalb :D
    Ich dann allerdings auch, nutze ebenfalls Outlook 2007 beruflich :)

Mathias Kruemmel schrieb:

Mein Frage: Kann ich meine Aufgaben, Kalenderdaten, Kontakte und E-Mails vom Notebook per WLAN (also direkte Verbindung von Notebook zu IPOD Touch OHNE Access Point) auf den IPOD Touch übertragen und das ganze auch umgekehrt vom IPOD Touch zum Outlook 2007?
    Ja geht, aber nicht per W-Lan, nur per Kabel.
    Alternativ:
    Outlook mit Googlemail Syncen und dann mit Outlook Exchange (kostenlos) mit dem iPod Syncen.

Wichtig wäre das die genanten Dinge über WLAN synchronisiert werden da ich keine Lust habe mit Kabel zu arbeiten bzw. der IPOD soll nur in der Nähe des Notebooks liegen und automatisch eine Verbindung per WLAN herstellen und alles synchronisieren was neu aufgelaufen ist bzw. das ganze dann auch umgekehrt vom IPOD Touch auf das Notebook.

Dann gehts leider nicht außer mit der GMail alternative.
    Outlook direkt = nur Kabel.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Boa mit der Antwort hätte ich ja nun nicht gerechnet. Das Teil kann nur über Kabel syncen? Ich glaube man müsste den Leuten vom Apfel mal erzählen das wir im Jahr 2010 leben. Ganz schön rückständig die Äpfel Geräte. Schade eigentlich............. ;(

Alternativ:
    Outlook mit Googlemail Syncen und dann mit Outlook Exchange (kostenlos) mit dem iPod Syncen.

Wie meinst du das???

Ich meine Outlook mit Googlemail syncen ok aber was hat dann eine Exchange Server mit dem Rest zu tun? Wie sieht der Weg des syncens nun genau aus und geht er auch in beide Richtungen?
  • Hallo Mathias,

naja ich denke jedem Herstellen muss man in irgendwelchen Bereichen erzählen das es moderner geht, da ist Apple keine Ausnahme.
    Jeder Hersteller hat so seine Leiche im Keller :)

Du kannst dein Outlook mit Googlemail Syncen, dafür gibt es Tools.
    Dann bietet Googlemail ja bekanntlich einen kostenlosen Mail, Kalender usw Account an.
    Den kann man entweder:

- manuell mit seinem Touch/iPhone Syncen (Pull = Selbst abfrage)
    - oder seit ca. 6 Monaten auch kostenlos via Exchange Server (Push = Daten kommen autoamtisch)

Push ist beim Touch allerdings nur bedingt sinnvoll da er ja keine permanente Datenverbindung hat.
    Push geht also nur wenn du mit W-Lan verbunden bist, dann kommen die Daten automatischen binnen
    Sekunden auf deinen Touch. In die andere Richtung natürlich genauso. Wenn du Termine auf deinem
    Touch einträgst, sind die binnen sekunden in deinem Googlemail Account und sobald du einmal mit
    Outlook Syncst, auch automatisch in deinem Outlook.

Auch wenn es sehr viel teurer ist:
    Hast du mal überlegt statt eines Touchs ein iPhone zu nehmen?
    Damit hast du deinen Daten dann immer und Überall 100% Syncron.
    (Da dauerhafte Datenverbindung über EDGE/UMTS/HSDPA - Datenoption vorrausgesetzt, aber die kostet heute
    ja nicht mehr viel)

Fragen? Gibs mir :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • @ingope Danke dir für die ausführliche Beantwortung.

ich glaube mit dem Iphone würde ich auch nicht viel weiter kommen da ich für eine Anbindung an unseren Exchange eine VPN Verbindung vom Iphone in unser Netz benötige. Es sei denn es gibt einen OpenVPN Client fürs Iphone. Anders komme ich an den Exchange nicht ran.

Das Iphone bietet natürlich viel mehr als der Ipod aber da ich bei Vodafone Kunde bin und nicht extra wegen dem Iphone zu T-Mobile wechseln will bringt es nichts. Ich könnte mir natürlich auch ein Iphone kaufen und meine Vodafone Karte mit dem Gerät nutzen aber über 500,- € für ein "Handy" ausgeben wäre mir dann doch etwas zu viel. Mal ehrlich 80% der Tools die für das Iphone oder den Ipod angeboten werden sind doch eh nur zum rum spielen. Meine Meinung verkauft sich das Gerät nur gut weil es gut designed wurde (die Industrie bekommt halt auch mit das die Menschen immer Oberflächlicher werden und nur nach dem äußeren gehen) und weil viele Menschen Zeit haben sich diesem Spielzeug hinzugeben. Von 3 bis 13 Jahren ist es Barby und Matchbox von 14 - 70 Jahren ist es dann das Apfelspielzeug.
    Wenn die Geräte wirklich fürs Business sein sollen dann müssen die Groupwaremodule aber besser ausgebaut werden und natürlich auch die Synchronisation perfekt funktionieren. Aber ich will mal nicht anfangen zu meckern sonst beleidige ich hier noch den ein oder anderen der sich dem Apfelwahn hingegeben hat. Vielleicht kann man mich ja auch irgendwann mal mit einem wirklich guten Gerät (keine unausgereifte Modeerscheinung) überraschen. Einziges Trostpflaster für den Apfel: Die Windows und BlackBerrys dieser Welt sind auch nicht besser.

ich glaube mit dem Iphone würde ich auch nicht viel weiter kommen da ich für eine Anbindung an unseren Exchange eine VPN Verbindung vom Iphone in unser Netz benötige. Es sei denn es gibt einen OpenVPN Client fürs Iphone. Anders komme ich an den Exchange nicht ran.
    Das gibt es meines Wissens nach, sogar mehrere.
    Da bin ich allerdings nicht auf dem laufenden, könnte man sich aber mal Informieren.

Das Iphone bietet natürlich viel mehr als der Ipod aber da ich bei Vodafone Kunde bin und nicht extra wegen dem Iphone zu T-Mobile wechseln will bringt es nichts.
    Das brauchst du nicht, es gibt ja auch noch einen Unlock :)
    Und Vodafone hat sogar noch wesentlich bessere und günstigere Datentarife als T-Mobile.

aber über 500,- € für ein "Handy" ausgeben wäre mir dann doch etwas zu viel.
    Ein 3G reicht, es mussja kein 3GS sein. Ein fast neues 3G bekommt man schon um die 300 €

14 - 70 Jahren ist es dann das Apfelspielzeug.
    Sehr schöner Vergleich :D
    Ganz unrecht hast du nicht, auch wenn ich marginal Widersprechen muss.
    Sicherlich sind oftmals iPhone, HTC Touch HD und co. Spielzeuge, dennoch lassen sie sich auch gut in der täglichen Berufswelt einsetzen.
    Und das iPhone lässt sich, mich leichten Abstrichen, wirklich sehr sehr gut in den Berufsalltag einbauen. Ich nutze
    es z.B. über einen eigenen Exchange Server bei Domainfactory, selbiges kann man aber auch super mit Googlemail lösen.

Wenn die Geräte wirklich fürs Business sein sollen dann müssen die Groupwaremodule aber besser ausgebaut werden und natürlich auch die Synchronisation perfekt funktionieren.

Da hast du leider recht. Perfekt ist das iPhone bei weitem nicht. Es macht allerdings extrem stark süchtig, da die Bedienung wirklich perfekt gelöst ist.
    Hingegen sind andere Sachen, wie auch die Syncronisation etwas Stiefmütterliche behandelt worden, da hast du recht.
    Ich habe die letzten 9 Jahre Windows Mobile genutzt, von der ersten Version bis zur letzten, ich weiß also, wie du auch schon sagst, das hier bei weitem auch nicht
    alles Gold ist, was glänzt.
    Ich Betreue ebenfalls noch div. Kunden im WM Bereich, auch hier gibts massig Probleme, gerne auch mal mit dem nicht so sehr stabilen OS.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Ein 3G reicht, es mussja kein 3GS sein. Ein fast neues 3G bekommt man schon um die 300 €
    Wo gibt es sowas? Hast du Adressen dafür?

VPN: Das gibt es meines Wissens nach, sogar mehrere.
    Da bin ich allerdings nicht auf dem laufenden, könnte man sich aber mal Informieren.
    Das würde mich mal interessieren da ich auch schon im Netz geschaut habe und nichts dazu gefunden habe.

Sage mal ist es eigentlich auch möglich Musikdateien vom PC auf den Ipod/Iphone zu übertragen? Ich habe bisher immer nur über den umgedrehten Weg was gelesen. Wenn es möglich ist brauche ich dann dazu extra Programme oder bindet sich der Ipod/Iphone wie eine Art USB Stick Laufwerk ein und ich brauche nur die Songs hineinkopieren?

Wo gibt es sowas? Hast du Adressen dafür?
    http://www.telefon-treff.de/
    Da musst du dich erst Regestrieren, vorher siehst du den Marktplatzbereich nicht.
    Da gehen normale 3G 8/16 GB, deutsche Geräte, öfter mal für um die 300 € weg.
    Meistens noch eingeschweißt, sprich aus Vertragverlängerung.
    Ein Kumpel hat sich neulich ein gebrauchtes 16 GB, wie neu, für 310 dort gekauft.
    Einfach öfter mal schauen und Handeln :)

Kleine Infos zu den Geräten noch:

Das würde mich mal interessieren da ich auch schon im Netz geschaut habe und nichts dazu gefunden habe.Ich suche morgen mal, aber hier schon mal was:

http://support.apple.com/kb/HT1424?locale=en_AU
    Evtl. reicht dir das schon? Dann geht es nativ.

Oder auch hier:
    [url]http://www.apple.com/iphone/business/integration/

Network communications stay secure with Cisco IPSec VPN, WPA2 Enterprise Wi-Fi, and SSL/TLS on iPhone. Exchange users can enforce complex passcodes, camera restrictions, and other policies on iPhone to protect corporate data. And certificate-based authentication enables iPhone to connect with corporate servers via Exchange as well as VPN On Demand, making network communications seamless and secure.

Sage mal ist es eigentlich auch möglich Musikdateien vom PC auf den Ipod/Iphone zu übertragen? Ich habe bisher immer nur über den umgedrehten Weg was gelesen. Wenn es möglich ist brauche ich dann dazu extra Programme oder bindet sich der Ipod/Iphone wie eine Art USB Stick Laufwerk ein und ich brauche nur die Songs hineinkopieren?
    Ja du kannst Musik, Filme usw. via iTunes auf einen Touch oder iPhone Syncen.
    Falls man iTunes nicht mag, gibt es da auch massig alternativen, inzwischen kann so gut wie jeder Player mit iPods/iPhones Syncen, Foobar, Winamp, MediaMonkey usw.

Als USB Stick kann man es wohl auch einrichten aber dann keine Musik so rüberkopieren da Apple alle Sachen in einer Datenbank ablegt und nicht einfach so im Speicher.

Edit:

telefon-treff.de/showthread.ph…40875&highlight=iphone+3g
    319 €

telefon-treff.de/showthread.ph…40812&highlight=iphone+3g
    335 €

telefon-treff.de/showthread.ph…40802&highlight=iphone+3g
    350 € (bisschen viel für nen 8 GB wie ich finde)

telefon-treff.de/showthread.ph…40505&highlight=iphone+3g
    280 €

Nur mal son Quick & Dirty Search :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingope ()

Stimmt es das der Ipod 8 GB 3G einen langsameren Prozessor und langsameren Speicher als die 32 oder 64 GB 3G Variante?
    ja denn es gibt keinen 3G 8GB. das ist nur ein 2G mit neuem bootloader. du kannst alles hier nachlesen.
    iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
    Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||
    ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
    Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:

Stimmt es das der Ipod 8 GB 3G einen langsameren Prozessor und langsameren Speicher als die 32 oder 64 GB 3G Variante?

Yep, das stimmt, schau mal hier:

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item9

da habe ich das mal für die die es nicht glauben (meine nicht dich) mal geschrieben.
    Schau dir ganz unten mal die Screenshots an.

Der 8 GB hat immer 532 MHZ und 128 MB Ram.
    Also die Hardware vom 2G.

Nur der neue 32 und 64 GB haben den 600 MHZ Prozessor und die 256 MB Ram.

Der Prozessor ist gar nicht mal das wichtigste (auch wenn der neue neue Grafikbefehle beherrscht)
    aber die 256 MB Ram machen einiges aus.
    Die "nur" 128 MB Ram sind sehr schnell "vollgefressen" und machen die Kiste langsam.

Achso zu den fixen Antworten:

Ich Arbeite online... ein Tab ist meistens hier auf :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Benutzer online 1

1 Besucher