Hifi-Anlage (aktualisierter Titel)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • So, gestern hat mein Vater mich dazu überredet, auch mal Boxen in einem Hifi-Geschäft zu hören, dabei sind mir die "Totem Acoustic Dreamcatcher (Klick!) dank ihren brillanten Höhen und klaren Mitten aufgefallen. Und irgendwie frage ich mich schon, ob da die nubBox 381 mit einem 22cm-Tiefmitteltöner mit der gleichen Eleganz, Klarheit und Schnelligkeit mithalten kann. In meinen Vorstellungen sind grosse Membrane irgendwie träger als kleine und mehr für Bass, nicht aber für Mitten geeignet. Und mir kommt es eher auf die Mitten an. Das Problem ist natürlich, dass ich als Schweizer keine nuBox probehören kann. Ist da technisch gesehen was dran? Sollte ich mich vielleicht eher für die Totem entscheiden?
    Gruss
    Glorfindel
  • Glorfindel schrieb:

    ob da die nubBox 381 mit einem 22cm-Tiefmitteltöner mit der gleichen Eleganz, Klarheit und Schnelligkeit mithalten kann.
    Kann ich ohne Vergleich schlecht sagen. Es kommt immer auf die verwendeten Komponenten und die Frequenzweichen an.

    Glorfindel schrieb:

    In meinen Vorstellungen sind grosse Membrane irgendwie träger als kleine und mehr für Bass, nicht aber für Mitten geeignet.
    1. Nein
    2. Ja
    Generell richtig das größere Membranen eher für die tiefen Töne geeignet nicht, träger müssen sie dennoch nicht sein, da gibt
    es heute dermaßen viel technischen Schnickschnack der auch größere Spulen (hinten den Membranen) schneller machen kann
    als kleinere, somit sehr schwer zu sagen, ich kenne dir andere Marke da nicht.
    22 cm würde ich aber eher nicht als Tieftöner einstufen :) Hart aufgehängte ab 38 cm schon eher :D aber da kommt es auch wieder
    ganz stark auf den einzelnen LS und die Technik dahinter an.

    Glorfindel schrieb:

    Das Problem ist natürlich, dass ich als Schweizer keine nuBox probehören kann.
    Das kann man in D auch nur wenn man in der nähe von Nubert wohnt. Nubert ist ein direkt Verkäufer, wie Dell.
    Du kannst aber bei Nubert die Lautsprecher bestellen, in ruhe Probehören und bei nicht gefallen kostenfrei zurück schicken.

    Ob das in CH auch geht, weiß ich allerdings nicht. Soll ich morgen da mal anrufen und nachfragen ob das auch für die CH gilt?

    Aber generell:
    Wenn du mit der Marke die du da gehört hast, zufrieden bist, nimm die doch.

    Ich persönlich bin von Nubert überzeugt. Ich habe schon viele anderen gehört und Nubert konnte immer locker mithalten/besser sein.
    (Die von dir gehörten habe ich noch nicht gehört, daher kann ich nur schwer was dazu sagen)
    Sicherlich gibt es bessere LS als Nubert, klar, aber in dem Preissegment eher nicht.
    Mit Bose Schrott hochqualitativen LS kann mich mich eh Jagen, sowas kommt mir nicht ins Haus :)
    Aber, wie überall, spielt hier auch sehr viel subjektivität mit.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

    Glorfindel schrieb:

    ob da die nubBox 381 mit einem 22cm-Tiefmitteltöner mit der gleichen Eleganz, Klarheit und Schnelligkeit mithalten kann.
    Kann ich ohne Vergleich schlecht sagen. Es kommt immer auf die verwendeten Komponenten und die Frequenzweichen an.
    Hmm, und einfach so subjektiv? Also ohne Vergleich?

    ingope schrieb:

    Ob das in CH auch geht, weiß ich allerdings nicht. Soll ich morgen da mal anrufen und nachfragen ob das auch für die CH gilt?
    Nein danke. Werd ich glaub ich selbst machen, um mich auch noch mal darüber zu informieren, wie hoch wohl die Versandkosten ausfallen würden... und evtl. noch ein paar andere Details.

    ingope schrieb:

    Aber generell:
    Wenn du mit der Marke die du da gehört hast, zufrieden bist, nimm die doch.
    Nein, wirklich zufrieden war ich im Ganzen irgendwie nicht. Die Höhen und Mitten waren zwar sehr brillant und klar, zum Teil waren sie mir aber auch ein wenig zu hart bzw. schrill. Der Bass kam undefiniert und schwammig. Und ausserdem würden sie umgerechnet 600 Euro kosten, also klar mehr als die Nubert. Da das Ganze für mich einfach eine wirklich bedeutende Summe darstellt habe ich irgendwie einfach Angst, etwas zu kaufen, mit dem ich dann später nicht wirklich zufrieden bin. In diesem Beispiel hier, dass die Nubert zwar den schöneren Bass haben und ausgewogener sind, in den Höhen jedoch die Brillanz der Totem vermissen lassen... (I hate it, eigentlich sollte ich soviel Geld haben, einfach alles zu kaufen und dann das Schlechte zu entsorgen :P ). Also nochmal: Es wäre schön, wenn du mir obiges nochmal wirklich beantworten könntest, ob du subjektiv der Meinung bist, die Höhen und Mitten seien klar und ausgewogen. :)
    Ansonsten glaube ich, ich werd's einfach mit den nuBoxen versuchen, immerhin habe ich noch von niemandem je etwas negatives drüber gehört, und im Vergleich zu meinen jetztigen Lautsprecher wäre vermutlich fast jeder Brüllwürfel eine Verbesserung.

    ingope schrieb:

    Mit Bose Schrott hochqualitativen LS kann mich mich eh Jagen, sowas kommt mir nicht ins Haus :)
    Bose stellt ja auch keine Lautsprecher her, sondern Subwoofer welche dann als Lautsprecher verkauft werden :D


    Ich glaube, morgen ruf ich bei Nubert an und frage, wie das mit dem Rückversand aussehen würde, und ob grosse Membrane für die Mitten auch wirklich geeignet sind. Und falls die Antworten mich zufrieden stellen werden dann Abends die 381 bestellt...

    Gruss
    Glorfindel

    P.S. Welche nuberts hast du eigentlich als Frontspeaker?
  • Glorfindel schrieb:

    Hmm, und einfach so subjektiv? Also ohne Vergleich?
    Schwer zu sagen. Da ich wirklich Nubert vorbelastet bin und nicht der "technik Experte" in Sachen Frequenzweichen und co bin, kann ich das wirklich schwer sagen.
    Es klingt aber so als wenn "DerDude" auch nicht so ganz wenig Ahnung von der Materie hat, vielleicht kann er dazu nochmal was sagen.
    Ich kenne leider auch diese Totem dinger gar nicht. 600 € sind nicht wenig, aber wenn da keine gute Technik drinsteckt, bringt das auch nichts.

    Wenn ich mir das Datenblatt da von den Totem Dinger durchlese klingt es schon nicht schlecht.
    Mir sagt die Firma aber leider rein gar nichts.

    Glorfindel schrieb:

    Nein danke. Werd ich glaub ich selbst machen, um mich auch noch mal darüber zu informieren, wie hoch wohl die Versandkosten ausfallen würden... und evtl. noch ein paar andere Details.
    Ok

    Glorfindel schrieb:

    zum Teil waren sie mir aber auch ein wenig zu hart bzw. schrill. Der Bass kam undefiniert und schwammig.
    Aha... das klingt aber schon nicht gut. Gerade wenn das bei einer kleinen, kurzen Hörprobe auffällt würde mir das zu denken geben.
    Womit wurden die Dinger befeuert? Hatte der Verstärker dahinter nen EQ? Auch damit kann ich 5000 € Boxen zu "Baumarkt LS" degradieren.

    Glorfindel schrieb:

    Und ausserdem würden sie umgerechnet 600 Euro kosten, also klar mehr als die Nubert.
    Dafür erwarte ich aber dann schon wirklich Qualität...

    Glorfindel schrieb:

    Da das Ganze für mich einfach eine wirklich bedeutende Summe darstellt habe ich irgendwie einfach Angst, etwas zu kaufen, mit dem ich dann später nicht wirklich zufrieden bin.
    Keine Frage, da gebe ich dir vollkommen Recht. Bei sowas werde ich zum Haarspalter, da möchte ich auch das Beste was ich für mein Geld bekommen kann.

    Glorfindel schrieb:

    Es wäre schön, wenn du mir obiges nochmal wirklich beantworten könntest, ob du subjektiv der Meinung bist, die Höhen und Mitten seien klar und ausgewogen. :)
    Ich habe besagte Nubert Speaker nicht mehr, da ich sie "nur" als Rear Speaker hatte, wurde sie gegen andere ausgetauscht (waren zu groß um sie an die Wand zu hängen)
    Außerdem braucht man als Rear Speaker keine vollspektrum LS, da kommen ja vom 5.1 nur "Tonfragmente" raus :)

    Glorfindel schrieb:

    Ansonsten glaube ich, ich werd's einfach mit den nuBoxen versuchen, immerhin habe ich noch von niemandem je etwas negatives drüber gehört, und im Vergleich zu meinen jetztigen Lautsprecher wäre vermutlich fast jeder Brüllwürfel eine Verbesserung.
    Ich kann wirklich nur sagen das ich über Nubert, egal welcher LS, nichts negatives sagen kann. Man liest auch in sämtlichen Foren nur gutes. Wie Nubert so schön sagt "ehrliche Lautsprecher"

    Glorfindel schrieb:

    Bose stellt ja auch keine Lautsprecher her, sondern Subwoofer welche dann als Lautsprecher verkauft werden :D
    :D :D
    Oder genau das gegenteil, diese tassengroßen Hochtöner die klingen wie 50 € Logitech Speaker - nein Danke.
    Hatte mal einen Vergleich mit einem, jetzt kein Spaß !, 20.000 € System von Bose.
    Ich fand meins Klang besser, er mochte natürlich seins lieber, logo ;)

    Glorfindel schrieb:

    Ich glaube, morgen ruf ich bei Nubert an und frage, wie das mit dem Rückversand aussehen würde, und ob grosse Membrane für die Mitten auch wirklich geeignet sind. Und falls die Antworten mich zufrieden stellen werden dann Abends die 381 bestellt...
    Ich denke auch das ist das beste, frag erstmal bei Nubert nach, vielleicht haben sie in CH ja auch ein Lager, dann wäre es nicht so schlimm.
    In D holt Nubert die Speaker wieder ab, ich meine da fallen nicht mal Portokosten an.

    Glorfindel schrieb:

    P.S. Welche nuberts hast du eigentlich als Frontspeaker?
    Front:
    nubert.de/index.php?action=product&id=354&category=72

    Center:
    nubert.de/index.php?action=product&id=33&category=79

    Rear:
    nubert.de/index.php?action=product&id=30&category=80

    Von allen Nuberts, aber die Vorgängermodelle, ich habe sie ja schon ein paar Jahre.
    Die waren damals auch alle noch mal ne Ecke teurer :(

    Sub:
    hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_ns-sw_310-100002222-sw.php
    (Nicht der, aber von Yamaha, meiner hat keinen 20 cm Woofer sondern 2 x 30 cm, und ne aktive Kühlung und
    man holt sich nen Bandscheibenvorfall wenn man den hochheben will - scheint es bei Yamaha nicht mehr zu geben)
    Hatte damals 1300 € gekostet.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Alle Achtung, die nuVero 11 sind ja wirklich schick (und teuer).

    ingope schrieb:

    Aha... das klingt aber schon nicht gut. Gerade wenn das bei einer kleinen, kurzen Hörprobe auffällt würde mir das zu denken geben.
    Womit wurden die Dinger befeuert? Hatte der Verstärker dahinter nen EQ? Auch damit kann ich 5000 € Boxen zu "Baumarkt LS" degradieren.
    Inwiefern? Qualitativ? Den Verstärker habe ich nicht so genau geschaut, aber er stand für 750 Euro zum Verkauf. Kein Equalizer.
    Dass man bei so einer Membrangrösse keine wirklich hervorragenden Bässe erwarten darf ist für mich eigentlich klar.

    ingope schrieb:

    Dafür erwarte ich aber dann schon wirklich Qualität...
    Ich habe gemerkt, dass Preis mittlerweile nicht mehr unbedingt Qualität bedeutet (als ultimatives Beispiel Bose), also lasse ich mich davon nicht beirren. Mittlerweile denke ich, dass sie vermutlich gar nicht soo hervorragend waren, mich aber rundum überzeugt haben weil ich zu Hause keine Lautsprecher von dem Format hören kann (Meine Familie besteht nicht aus Klang-Fetischisten ;) ) und mich somit jeder bessere Lautsprecher überzeugen könnte.

    ingope schrieb:

    Schwer zu sagen. Da ich wirklich Nubert vorbelastet bin und nicht der "technik Experte" in Sachen Frequenzweichen und co bin, kann ich das wirklich schwer sagen.
    Es klingt aber so als wenn "DerDude" auch nicht so ganz wenig Ahnung von der Materie hat, vielleicht kann er dazu nochmal was sagen.
    Ich kenne leider auch diese Totem dinger gar nicht. 600 € sind nicht wenig, aber wenn da keine gute Technik drinsteckt, bringt das auch nichts.
    Naja, dass man von einer Firma "vorbelastet" werden kann sollte ja eigentlich schon genug sagen...
    Aber: Ja, ich wäre schon froh, wenn sich DerDude oder Cedric hier noch äussern könnten. Ich habe zwar vom Nubert-Service nur gutes gehört, aber dass sie sagen "Unsere Boxen sind Müll, kauf dir lieber die Totem" kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

    Gruss
    Glorfindel
  • Glorfindel schrieb:

    Inwiefern? Qualitativ? Den Verstärker habe ich nicht so genau geschaut, aber er stand für 750 Euro zum Verkauf. Kein Equalizer.
    Klanglich zumindestens. Wenn ich einen EQ mit dranhänge kann ich wirklich gute LS schon ziemlich zu Grunde richten.
    Ich habe hier auch noch einen 2 x 14 Band (oder so) EQ eingeschliffen, nur ist der nie mehr an. So wirklich glücklich bin ich damit nie geworden.
    Als ich die ersten Nuberts dran hatte, dachte ich auch "Na soll toll ist Nubert nun auch nicht"
    Dann man den EQ rausgenommen - huch - Klangwelten :D
    Daher die Frage. Man kann mit einer falschen Einstellung auch sehr sehr gute LS absolut abwerten, aber wenn da nichts dran hing, hoffe ich mal,
    das es der pure Klang war.

    Glorfindel schrieb:

    Dass man bei so einer Membrangrösse keine wirklich hervorragenden Bässe erwarten darf ist für mich eigentlich klar.
    Stimmt, aber da du eh nicht so sehr auf die tiefen Töne stehst, ist das ja nicht das Problem.

    Glorfindel schrieb:

    Ich habe gemerkt, dass Preis mittlerweile nicht mehr unbedingt Qualität bedeutet (als ultimatives Beispiel Bose), also lasse ich mich davon nicht beirren.
    Auch völlig korrekt. nur weil es teuer ist, wird es nicht automatisch gut, auch wenn man davon früher bei LS ausgehen konnte.
    Heute wohl nicht mehr...

    Glorfindel schrieb:

    Naja, dass man von einer Firma "vorbelastet" werden kann sollte ja eigentlich schon genug sagen...
    Mich haben die einfach überzeugt. Ich bin mit einem Center Speaker angefangen. Davor hatte ich u.a. auch Yamaha und dachte beim ersten Film mit den Center "Wow - was ist denn das"
    Naja, so wurde ich "angefixt" :D
    Wie gesagt, ich möchte hier Nubert nicht in den heiligen LS Himmel loben, aber ich sage immer noch das es in der Preisklasse nichts besseres gibt.
    Bessere LS gibt es auf jedenfall, natürlich, und auch sehr viele die besser sind.
    Aber da legst du auch wesentlich mehr Geld auf den Tisch.

    Glorfindel schrieb:

    Aber: Ja, ich wäre schon froh, wenn sich DerDude oder Cedric hier noch äussern könnten.
    Das würde mich auch mal stark interessieren, gerade weil DerDude wohl auch Nubert hat, wie er schrieb.

    Glorfindel schrieb:

    Ich habe zwar vom Nubert-Service nur gutes gehört, aber dass sie sagen "Unsere Boxen sind Müll, kauf dir lieber die Totem" kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
    Auf keinen Fall, anders herum werden sie aber auch nichts sagen, also "unsere sind die Besten, kauf die"
    Mir haben sie damals gesagt, beim ersten LS: Wir schicken Ihnen den LS (der Center), probieren Sie ihn aus und wenn sie nach einem Monat nicht zufrieden sind
    rufen Sie an, wir lassen ihn kostenlos abholen.
    Man darf auch immer nicht vergessen das LS eine "Einspielzeit" brauchen, d.h. sie müssen erstmal ein paar Stunden (nicht zu leise) laufen damit
    sie wirklich so klingen wie sie sollen. Beim Center merkte man das er nach x Filmen immer besser wurde.
    Echt komisch...

    Aus Nuberts AGB:

    Testhören, aber bei Ihnen zu Hause - Risikolos mit 4 Wochen Rücktrittsrecht.
    Testen Sie Ihre neuen Lautsprecher ohne störende Einflüsse und ohne Zeitdruck in Ihren eigenen Räumlichkeiten und mit Ihrer eigenen Anlage. Wo sonst können Sie Boxen besser beurteilen?
    Sollten Ihnen unsere Produkte wider Erwarten nicht gefallen, räumen wir Ihnen innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Ware ein Rücktrittsrecht ein. In diesem Falle genügt es, wenn Sie die Artikel wieder sorgfältig in die Originalkartons verpacken und mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen. Wir werden dann mit Ihnen den für Sie zweckmäßigsten Weg der Rücksendung besprechen (kostenlose Abholung mit UPS-Abholtickets oder kostenfreie Rücksendung mit Freeway-Tickets von DHL).
    Den Warenwert erstatten wir Ihnen umgehend. Versprochen. (Bitte lassen Sie uns aber für Rücktransport, Verwaltung und Rücküberweisung ca. 10 Tage Zeit).
    Aber:
    Aus organisatorischen Gründen ist die kostenfreie Rückholung nur aus EU-Mitgliedsländern möglich.
    :(
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Ja auch der Dude ist auch ein Nubianer ;) Habe selbst das nuBox 481 5.1 Set. Meine 481er haben den gleichen 22cm Tiefmitteltöner wie die 381er.
    Und ich kann dich beruhigen die Größe hat für den Mittenbereich keine Nachteile.

    Nubert hat einen linearen Frequenzgang, d.h. der gesamte Frequenzbereich hat die gleiche Lautstärke. Es sind nicht bestimmte Bereiche stärker/weniger betont wie bei mach anderen Herstellern.

    Ich denke mit der Nubox 381 kann man nichts falsch machen es gibt in dem Preisbereich keine Alternative. Und wenn man wirklich etwas besseres sucht dann muss man schon mehr als das doppelte ausgeben.
  • Damit das nicht verloren geht:

    Glorfindel schrieb:

    Okay, dann ist ja gut. :)
    Danke.

    UPDATE : Boxen heute bestellt, 2x nuBox 381, Ahorn. Versandkosten: 58 Euro? WTF?!!
    Sie sollten eigentlich morgen ankommen.
    Aber ich würde gerne nochmal auf die Lautsprecherkabel zu sprechen kommen. Damit ich dann morgen gleich loslegen könnte möchte ich heute welche kaufen gehen. Die Boxen wie gesagt nuBox 381, der Verstärker ist Denon DRA 700 Ae. Wie dick sollten die Kabel mindestens sein, damit ich den bestmöglichen Klang habe und wie dick dürfen sie höchstens sein, so dass ich sie gerade noch mit diesen Komponenten verwenden kann?
    Und noch eine Frage: Der Verstärker ist sowohl 4Ohm als auch 8Ohm fähig, die Boxen sind nur 4Ohm. Muss ich das beim Verstärker irgendwie einstellen, dass der die Boxen nicht zerstört oder merkt der automatisch, dass er nur 4Ohm geben soll?
    Gruss
    Glorfindel
  • Glorfindel schrieb:

    Und noch eine Frage: Der Verstärker ist sowohl 4Ohm als auch 8Ohm fähig, die Boxen sind nur 4Ohm. Muss ich das beim Verstärker irgendwie einstellen, dass der die Boxen nicht zerstört oder merkt der automatisch, dass er nur 4Ohm geben soll?


    Normalerweise sollten das einstellbar sein, oder du hast 2 Anschlussmöglichkeiten, 4Ohm oder 8Ohm. Hast du keine Anleitung zum Verstärker bekommen?
  • Doch, aber sie ist a) total unübersichtlich und b) nur auf Englisch. Ich kann zwar einigermassen Englisch, aber eine so unübersichtliche Anleitung (30 Seiten) in einer Fremdsprache zu durchforsten wäre für mich ziemlich mühsam. Sollte ich morgen noch keine Antwort haben wird mir allerdings kaum was anderes übrig bleiben.
    Gruss
    Glorfindel
  • Oh, thx. Ja. Aber mein Problem löst es nicht: "Wenn sie Lautsprecher verwenden, deren Impedanz unter dem Vorgesehenen Wert liegt (z.B. 4 Ohm) und diese über längeren Zeitraum mit hohem Volumen bespielen kann dies zu einem Anstieg der Temparatur und damit zum Aktivieren der Schutzstromkreises führen. Beim Akttivieren des Schutzstromkreises wird der Signalausgang zu den Lautsprechern unterbrochen und das Netzstromlämpchen blinkt. Ziehen sie in diesem Fall den Stecker und lassen sie das Gerät abkühlen und sorgen sie für eine bessere Belüftung des Geräts..." Von einem Einstellen der Impedanz steht da nichts. Und ich begreife das irgendwie nicht ganz. Heisst das, das der Verstärker evtl. Probleme bekäme und die Boxen ungefährdet sind? Und wenn ja, schaltet sich der Verstärker bei Gefahr von selbst aus? Oder wie geht das? Muss ich Angst um meine Boxen haben?
    Gruss
    Glorfindel
  • Mit dem Verstärker ist es ja so, wenn du ihn ohne Last(Last = Boxen) laufen lässt wird er zu 99,9% nach ein paar Minuten- Stunden kaputt gehen. Um dies zu verhindern hat dein Verstärker einen eingebauten Schutzstromkreis, der den Verstärker automatisch ausschaltet, wenn so ein Fall eintritt. Also sollte den Boxen eigentlich nicht passieren.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Zum verbinden der Boxen steht dort: A, B 4_16 ohm
    A+ B 8-16 ohm

    Wenn du jetzt weist, was der Unterschied zwischen dem "+" und dem Komma ist, dann weist du auch wie du die Boxen verbinden musst.
  • Okay, so langsam beginne ich jetzt zu begreifen. Nur, was der Unterschied zwischen "A,B" und "A+B" ist, weiss ich noch nicht.
    Danke für die Hilfe
    Glorfindel
    EDIT: Könnte es sein, dass "A, B" entweder Lautsprecher-Paar A oder Lautsprecher-Paar B bedeutet (der Verstärker kann zwei Boxenpaare antreiben) und "A+B" bedeutet beide zusammen?
  • Glorfindel schrieb:


    EDIT: Könnte es sein, dass "A, B" entweder Lautsprecher-Paar A oder Lautsprecher-Paar B bedeutet (der Verstärker kann zwei Boxenpaare antreiben) und "A+B" bedeutet beide zusammen?


    Genau so ist es. Praktisch, wenn man einen großen Raum hat und es dort zwei Hörplätze gibt. Oder wenn man in einem anderen Raum auch noch ein Boxenpaar aufstellen möchte. Man kann dann entsprechend die Lautsprecher schalten.

    Mein Verstärker kommt sogar mit 2-Ohm-Boxen zurecht, er ist also enorm laststabil. Wenn ich vier Boxen betreibe, sind mindestens 4 Ohm notwendig.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR