Ipod touch im auto nutzen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod touch im auto nutzen

Hallo Ihr,
    nach endlosen Suchen im Internetdschungel bin ich "immer noch so klug als wies zuvor" :D
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und zwaar:

Ich möchte mir demnächst einen Ipod Touch kaufen, momentan habe ich den nano 4 g. Ich habe ein Sony CDX GT 33 als Autoradio. Blond wie ich bin hab ich gedacht: "Cool, das hat ja nen Aux Steckplatz, kaufste dir ein 2x3,5 Klinkenstecker und gut is". Aber nix da, der Sound ist unterirdisch, man muss megalaut aufdrehen und wenn dann die Verkehrsnachrichten einsetzten kriegt man nen Schock. Nun habe ich mal ausprobiert und das Kabel (USB und Stecker für Ipod unten [k.A. wie das heißt] ) an den USB Anschluss meines Radios eingesteckt. Und siehe da, der Klang war super. Nur kann ich nicht über den IPod navigieren.

Jetzt meine Frage: Ich habe bei Amazon folgendes gefunden: amazon.de/SendStation-PocketDo…3%9F-Kabeln/dp/B0009X499G
    Dort steht es sei auch für den Touch nutzbar. Kann man dort dann auch über den Ipod Touch/ Ipod nano navigieren oder muss ich das dann immer noch umständlich übers Radio tun?
    Lädt sich der Touch dann austomatisch auf?

So, momentan fällt mir nix mehr ein :D
    Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Alles Liebe Lauri
  • Hi Ipodnano4gen,
    die SendStation, die du verlinkt hast, bietet dir die Möglichkeit, den Line-Out-Anschluss deines iPods zu nutzen. Das erfolgt dann über das 3,5mm Line-Out-Kabel, das du an dein Radio anschließt. Über den iPod Touch navigieren musst du dann nicht, d.h. der iPod bleibt über den Touchscreen bedienbar. Das sollte sich auch nicht ändern, wenn du den USB-Port zum Laden zusätzlich anschließt (was du aber nicht immer machen musst).
    Was mich etwas irritiert ist der Preis dieses Adapters. Ich persönlich würde nicht über 30€ ausgeben, um an den Line-Out des iPods zu kommen. Es gibt da auch günstigere Methoden. Ich würde da eherfolgende Kombination vorschlagen: Diese Line-Out-Kabel und dieser Adapter (um die Cinch-Stecker am Auto-Radio nutzen zu können).
    Das ganze würde dann etwas über einen 10er kosten. Einziger Nachteil wäre eben, dass du den iPod im Auto dann nicht mitladen lassen kannst, wenn du fährst (was aber in der Praxis kein Problem ist, wie ich selber berichten kann).
    Ich hoffe mal, dir damit weitergeholfen zu haben.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Hi Masterpc,
    du hast mir sehr weitergeholfen. Also verstehe ich das richtig. ich verbinde den ipod touch mit dem system s-line kabel und das steck ich dann in den Adapter, den ich dann in den aux eingang des radios tu, oder?
    Und wie siehts mit der Musikqualität aus? Wird das genauso schlecht wie mein toller Versuch, den ich oben beschrieben habe? :D Oder ist es rausch- und störgeräuschfrei?
    Ich hab gelesen bzw auch selbst erfahren, dass, wenn man den Kopfhörerausgang am ipod mit dem aux-eingang des radios verbindet, es immer zu qualitätseinbußen kommt. Verhindert dies die Nutzung mit deinen vorgeschlagenen Kabeln, die man ja nicht an den kopfhörerausgang des ipods steckt, sondern an den unteren stecker des Ipods?
    Muss ich den Aux-Eingang des Radios nehmen? was ist mit dem usb stecker des radios?

Ah ja, noch eine Frage: Deinen Vorschlag (der mir übrigens besser gefällt, als der teuere von amazon) kann ich sowohl für ipod nano, als auch für ipod touch nutzen?

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ipodnano4gen ()

• aber als ich heute den ipod mit dem PC-Ladekabel an die USB-Schnittstelle meines Autoradios angeschlossen habe, hatte ich nen wunderbaren sound. Konnte jedoch nicht die Hörbücher etc am Ipod auswählen und die Lautstärke dort einstellen etc. Das musste ich dann alles auf dem kleinen Display umständlich machen. Und nun wollte ich wissen ob ich nicht beides haben kann: Guten Sound und leichtes Navigieren auf dem Ipod. Zumal ich dann ja ein riiesig großes Display habe, wenn cih mir den Touch kaufe.

Hier mal der Link zum Radio: amazon.de/Sony-CD-MP3-Tuner-Fr…ive&qid=1271090594&sr=8-1
  • Also über die von mir beschriebene Methode solltest du einen ordentlichen Sound bekommen.
    Habe hier mal die Sony-Produktseite dazu gefunden. Ich habe aber jetzt auf die Schnelle auch nichts zu iPod-Kompatiblität gefunden. Kann es sein, dass dein alter iPod als Wechselspeicher erkannt wird? Dann ist es gut möglich, dass dieser zwar am Radio funktioniert, der Touch wird aber dann wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Wenn du den Touch hast, kannst du es ja erstmal über den USB-Anschluss versuchen und wenn das nicht geht immer noch die von mir beschriebene methode verwenden, da kannst du dann auch sicher über den iPod navigieren.

//edit: habe nochmal gegoogelt und diese 2 Seiten hier und hier gefunden. Demnach funktioniert der USB-Anschluss nicht beim iPod Touch. Eine Person die wohl das gleiche Problem hatte schrieb dort:
    Pros: looks good & fab sound quality
    Cons: not compatible with an ipod touch or iphone

"I really like this stereo. It plays perfectly and I could hear the difference and improvement in the sound from my pervious one. It looks nice; the red lights are very snazzy and it was fairly easy to fit.
    The only downer was that I did not realise it is not compatible with an ipod touch or the iphone. I had to buy an extra aux lead and connect my ipod that way. Apart from that, I'm happy with this stereo and would reccomend it."
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von masterpc ()

• Benutzer online 1

1 Besucher