1 Song mit mehreren Interpreten (featuring)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • 1 Song mit mehreren Interpreten (featuring)

      Hallo allerseits,

      bin itunes-neuling und leg auf die ordnung bei meiner musiksammlung viel wert.

      ich hätte es gern, dass features bei jedem interpreten angezeigt werden, und in der interpretenliste keine interpretenpaare auftreten.
      z.B.
      Gentleman feat. Million Stylez - Help
      söllte dann bei gentleman (unter dem jeweiligen Album) eingetragen sein, UND bei Million Stylez (hier bestenfalls ohne albumangabe, das wird aber nicht möglich sein denke ich)

      was würdet ihr sagen, wie das am einfachsten geht?

      grüße
      raspittyplatsch
    • raspittyplatsch schrieb:

      Hallo allerseits,

      bin itunes-neuling und leg auf die ordnung bei meiner musiksammlung viel wert.

      ich hätte es gern, dass features bei jedem interpreten angezeigt werden, und in der interpretenliste keine interpretenpaare auftreten.
      z.B.
      Gentleman feat. Million Stylez - Help
      söllte dann bei gentleman (unter dem jeweiligen Album) eingetragen sein, UND bei Million Stylez (hier bestenfalls ohne albumangabe, das wird aber nicht möglich sein denke ich)

      was würdet ihr sagen, wie das am einfachsten geht?

      grüße
      raspittyplatsch
      Hmm... ein Lied bei zwei Interpreten zugleich anzeigen lassen, wird wohl nicht möglich sein (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D). Aber wenn du die Features unbedingt behalten willst, dann trage doch in das Album Interpret - Feld "Gentleman" ein (siehe Screenshot).

      Ich mache es eigentlich so, dass ich beim Titel ein "(feat. xxxx)" eintrage. Finde ich einfacher und dann brauch ich das mit dem Album-Interpreten nur bei Sampler o.ä.
      Bilder
      • ID3-Tags - Kopie.JPG

        64,36 kB, 545×485, 472 mal angesehen
      MfG, Ali

      4.0 + JailbreakMe :)

      Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

      iTunes + iPod =
      :love:

      Nightmare's Blog
    • raspittyplatsch schrieb:

      Danke für die schnellen antworten...

      @NighT_MarE:

      das ist ja eigentlich genau das, was ich vermeiden will.


      weiß jemand anderes eine möglichkeit?

      Hmm... dann bin ich wohl überfragt... Vielleicht weiß noch jemand anderes eine Lösung...
      MfG, Ali

      4.0 + JailbreakMe :)

      Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

      iTunes + iPod =
      :love:

      Nightmare's Blog
    • Hi,

      soweit ich weiß nicht möglich, da der Interpret ja Trotzdem weiterhin nur Gentleman ist und der andere "nur" gefeatured ist!

      Das geht eigentlich aus Datenbanktechnischen Gründen schon nicht, da es hier ein plötzlich für einen Key 2 Bedeutungen geben würde und somit die eindeutigkeit weg wäre.

      Gruß

      TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • Einzige wirkliche Möglichkeit ist in das Feld "Interpret" alle Interpreten einzutragen die da mitgewirkt haben und unter "Album Interpret" lediglich den Hauptakt zu notieren. Seit iTunes 9.1 wird bei mir der Eintrag im Feld "Album Interpret" dem Eintrag "Interpret" bei der Interpretation vorgezogen.
    • Sortierung von mehreren Interpreten eines Liedes

      Ich tagge folgender Massen: ins Interpret kommen beide Interpreten getrennt durch "/" (iTunes sortiert das Lied unter beiden einzeln und zusammen, das kann man im Spaltenbrowser dann sehen) und wenn es um einen Album eines von den Beiden geht, dann kommt er in das Album-Interpret rein. Bei Compilations kommt da keiner rein, nur die Interpreten ins Interpreten-Feld.
    • den_is99 schrieb:

      Ich tagge folgender Massen: ins Interpret kommen beide Interpreten getrennt durch "/" (iTunes sortiert das Lied unter beiden einzeln und zusammen, das kann man im Spaltenbrowser dann sehen) und wenn es um einen Album eines von den Beiden geht, dann kommt er in das Album-Interpret rein. Bei Compilations kommt da keiner rein, nur die Interpreten ins Interpreten-Feld.

      Mal abgesehen, das die Erklärung nicht ssoo leicht zu verstehen ist, holst Du dafür einen über ein Jahr alten Thread wieder hoch....
      Naja.....;(
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Sorry! Aber im Netz findet man nichts vernüftiges darüber.

      Zum Alter des Thema: Das Netz hat langes Gedächtnis. So wird auch jemand später darauf kommen, wie ich auch. (iTunes benutz man auch jetzt noch).

      Zum Verständnis: Es sollte kein Tutotium für Anfänger werden, sondern nur ein Beitrag zum Thema. Wer sich mit der Materie etwas auskennt wird verstanden haben was ich meine. Schließlich kann man auch nachfragen und ich antworte.
    • Ich möchte hier nochmals die Frage stellen. (Vielleicht giebt es die Funktion ja mitlerweile)

      Ist es möglich, einem Album (Song) zwei Interpreten zuzuweisen?

      Ich will nähmlich nicht, dass auf meinem iPod in der Interpretenansicht z.B ,,Eminem & Dr. Dre'' als Interpret auftaucht.
      Sondern das das Album unter ,,Eminem'' sowie unter ,,Dr.Dre'' auftaucht.
      Mit freundlichem Gruß,
      Samuel :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samuel W. ()

    • Samuel W. schrieb:



      Ich will nähmlich nicht, dass auf meinem iPod in der Interpretenansicht z.B ,,Eminem & Dr. Dre'' als Interpret auftaucht.
      Sonder das das Album unter ,,Eminem'' sowie unter ,,Dr.Dre'' auftaucht.

      Das ist, soweit ich das nachvollziehe, nicht möglich, da die Daten ja nur einmal vorhanden sind und sie auch nur einmal zugeteilt werden können...
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:


      Das ist, soweit ich das nachvollziehe, nicht möglich, da die Daten ja nur einmal vorhanden sind und sie auch nur einmal zugeteilt werden können...


      Ja schon, aber dürfte für Apple doch nicht so schwer sein, ein Album zwei Interpreten zuzuweisen.
      Es geht ja nicht unbedingt darum diese Information in den Tag zu schreiben.
      Apple könnte ja eine eigene Table dafür anlegen, die der iPod bzw. iTunes dann berücksichtigt.

      Naja schade.

      EDIT: Oder Apple legt neue Tags an. Also
      - Interpret
      - Interpret01
      - Interpret02
      usw.

      Was natürlich zur Folge hätte, das andere Player dann nur noch den ersten (00) Interpret anzeigen.
      Oder man Normt es dann einfach.
      Mit freundlichem Gruß,
      Samuel :)
    • Samuel W. schrieb:



      Ja schon, aber dürfte für Apple doch nicht so schwer sein, ein Album zwei Interpreten zuzuweisen.

      Das hat doch nix mit Apple zu tun.
      Wie soll denn ein Dateisystem ein und die selbe Datei unter zwei unterschiedlichen Speicherorten "finden/abspeichern"?
      Es geht ja nicht unbedingt darum diese Information in den Tag zu schreiben.

      Wie sonst?
      Eine Art der Zuordnung muß es doch geben....
      Apple könnte ja eine eigene Table dafür anlegen, die der iPod bzw. iTunes dann berücksichtigt.
      .

      Aha....
      Also hat Apple "Schuld"?
      Das System eines PC`s läßt das nicht zu.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • @hubremen Sorry du hast mich falsch verstanden.

      Ich meine nur, das es für Aplle doch nicht so schwer sein könnte eine Lösung für das Problem zu finden. (War nicht negativ gemeint)

      --> Wie soll denn ein Dateisystem ein und die selbe Datei unter zwei unterschiedlichen Speicherorten "finden/abspeichern"?
      Darum geht es doch nicht. Der Ordner kann von mir aus schon ,,Eminem & Dr. Dre'' heißen. Es geht mir rein nur um die Sortierung in iTunes bzw. auf meinem iPod.
      Und da ist es schon möglich, das Apple einen eigene Table anlegen könnte.

      ---> Also hat Apple "Schuld"?
      Schuld hat da keiner. Es hat sich bis jetzt halt noch kein Playerentwickler hingesetzt und sich eine Lösung einfallen lassen, die jeder umsetzten kann. (z.B das mit Interpret 1, 2 usw.)


      Ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden. Das sollte kein Vorwurf gegen Apple sein.
      Mit freundlichem Gruß,
      Samuel :)
    • Samuel W. schrieb:




      Ich hoffe du hast mich jetzt richtig verstanden. Das sollte kein Vorwurf gegen Apple sein.

      Ist schon o.k. ....;)
      Aber denke doch mal bitte z.B. an Word-Dokumente...
      Die kann man auch nur "einmal" abspeichern.
      Ich denke, das geht vom "Speichersystem" nicht anders, laß mich da aber auch gerne belehren...;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Samuel W. schrieb:

      Ich meine nur, das es für Aplle doch nicht so schwer sein könnte eine Lösung für das Problem zu finden
      Es nützt nichts, wenn Apple eine Lösung findet, da die ID3-Tags nicht die Erfindung von Apple sind sondern herstelleübergreifend Gültigkeit haben sollten, da sie - in verschiedenen Versionen - ein Quasi-Standard sind.

      Samuel W. schrieb:

      Schuld hat da keiner. Es hat sich bis jetzt halt noch kein Playerentwickler hingesetzt und sich eine Lösung einfallen lassen, die jeder umsetzten kann. (z.B das mit Interpret 1, 2 usw.
      Jedes Lied mit seinen ID3-Tags - wozu auch der Interpret gehört - stellt im Prinzip einen Datenbanksatz dar. Die iTunes Bibliothek ist also nichts weiter als eine Datenbank, jeders einzelne Lied ist ein Datenbanksatz. Eine der Normalformen für Datenbanken besagt, dass innerhalb eines Datensatzes keine multiplen Felder enthalten darf - also nicht mehrere Felder, die qualitativ denselben Inhalt haben, enthalten darf.

      Beispiel:
      Man möchte eine Datenbank aufbauen, deren einzelne Datensätze als Information die persönlichen Daten eines KfZ-Halters und die Autonummern seiner Fahrzeuge enthalten soll. Man könnte auf die Idee kommen, einen Datensatz mit folgender Struktur aufzubauen:
      Vorname, Name, Anschrift, Kfz-Kennzeichen 1, KfZ-kennzeichen 2, KfZ-Kennzeichen 3, ... KfZ-kennzeichen n

      Es wird schon deutlich, dass nicht vorhersehbar ist, wieviele KfZ-Kennzeichen-Felder man vorsehen soll. Vielleicht 10 oder doch lieber 20? Was ist mit den Autovermieterfirmen mit mehreren hundert Fahrzeugen? Die Lösung wäre hier eine zweite Tabelle anzulegen, die jeweils nur die KfZ-Kennzeichen enthalten und ein Verknüpfungsfeld zu den Daten des Halters.

      Analoges gilt auch für die Interpreten. Wieviele Interpreten sollen vorgesehen werden? Drei oder doch lieber fünf oder mehr?

      Ich hoffe die Problematik ist deutlich geworden und es ist nicht die Aufgabe von Apple ist, dieses Problem alleine zu lösen.

      Gruß ergo-hh, in der Hoffnung niemanden gelangweilt zu haben :rolleyes:

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

    • Das ist ja schon klar. Ich weis was Tags sind.

      Deswegen hab ich ja gesagt: Es wäre für Apple einfach eine eigenes System unabhänig vom Tag zu erstellen, eine eigene Table.
      Wie du (ergo-hh) so schön gesagt hast: Verknüpfungen

      --> [...] es ist nicht die Aufgabe von Apple [...], dieses Problem alleine zu lösen.
      Mag sein, aber irgendjemand muss den Anfang machen. Und da die AppleiTunesinhalte sowieso nur von iTunes AppleTv iPod usw. abgespielt werden,
      müssen andere Player die Tag's bzw. Table's s gar nicht verstehen. (Im Falle Apple neu anlegt)

      --> Es wird schon deutlich, dass nicht vorhersehbar ist, wieviele KfZ-Kennzeichen-Felder man vorsehen soll.
      Muss es auch nicht. Es kann ja von Anfang an nur ein Interpret vorhanden sein. Wenn man dann einen hinzufügt, legt man einfach eine neue ID inerhalb des Tag's an. (Man kann ja nachträglich neue TagFelder hinzufügen)
      In einer anderen ID wird dann gespeichert wie viele Interpreten es gibt. Wäre eine Möglichkeit!

      Da ich selbst Programmierer bin, weis ich das es für alles eine Lösung gibt.
      Mir ist schon bewusst, das man das TagSystem nicht einfach so verändern kann, da zu viele Systeme damit arbeiten und man nicht einfach von Heute auf Morgen umschalten kann.
      Deshalb sprach ich auch von einer AppleInternen Lösunng.

      Aber ich denke, das diese ganze Konversation nichts mit diesem Thread zu tun hab.

      Antwort auf mein am Anfang gestellte Frage also: Nein.
      Mit freundlichem Gruß,
      Samuel :)
    • Samuel W. schrieb:



      Da ich selbst Programmierer bin.....

      Dann solltest Du ja das System verstehen......;)
      Mir ist schon bewusst, das man das TagSystem nicht einfach so verändern kann, da zu viele System damit arbeiten und man nicht einfach von Heute auf Morgen umschalten kann.

      Stimmt.....
      Deshalb sprach ich auch von einer AppleInternen Lösunng.

      Weil Apple dafür aj auch verantwortlich ist.....

      Aber ich denke, das diese ganze Konversation nichts mit diesem Thread zu tun hab.

      ..hat.....
      Das was Du möchtest, ist eben kein Apple Problem.....

      Antwort auf mein am Anfang gestellte Frage also: Nein.

      Genau.....
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.