iPod Touch 2g (OS 3.1.3) findet WLAN nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Touch 2g (OS 3.1.3) findet WLAN nicht mehr

    erstmal ein freundliches hallo

    ich hab seit einiger zeit einen ipod touch 2g. firmware 3.1.3. ich finde seit längerer zeit mein wlan plötzlich nich mehr. weiß nich was ich tun soll hab schon viel gegoogled etc. dacht mir ich versuchs mal mit nem beitrag.
    ich geh jetzt erstmal die liste durch da ich glaube das es an der routerkonfiguration liegt (btw ein t-mobile speedport w722v):

    1. SSID ist im Router auf 'sichtbar' gestellt? - ja
    2. Die SSID darf keine Umlaute oder das 'ß' oder Leerzeichen enthalten. - is nich so
    3. SSID wird im iPod angezeigt? - nope
    4. DHCP im Router aktiviert? - ja
    5. Adressbereich bei DHCP ausreichend? - ja
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? - wpa/wpa2
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? - tuts nich
    8. MAC-Filterung im Router ausgeschaltet? - falls das diese "filterfunktion" is, is sie aus
    9 .Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? - ja
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? - ja
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen, und wenn ja, welche? - find ja nichmal das netzwerk -> kann ich nich nachsehn
    12. Im iPod muss eigentlich nur Wi-Fi aktiviert und DHCP blau unterlegt sein. - wi-fi is aktiviert
    13. Welchen Router hast (Hersteller und Typ)? - speedport w 722v
    14. Wer ist dein Internetprovider? - t-mobile
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/Notebook aus mit dem Internet verbindest?
    - ne

    was ich vlt noch hinzufügen könnte (falls es nich klar geworden is) ich HATTE verdammt lange schon ne internetverbindung bin mir aber nich sicher ob ich die routereinstellungen geändert hab und es seit dem nich mehr klappt

    hab den ipod bereits wiederhergestellt und die netzwerkverbindungen zurückgesetzt falls einer auf die idee kommt mir das mal vorzuschlagen

    wäre für hilfe echt dankbar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ken Felder ()

  • Ken Felder schrieb:

    3. SSID wird im iPod angezeigt? - nope
    Das ist natürlich schon mal sehr schlecht. Da du ja den Touch bereits wieder hergestellt hast und auch die Netzwerkeinstelungen zurückgesetzt hast, fallen mir nur noch zwei Dinge ein:
    1. WLAN im Touch ist defekt oder
    2. du hast versehentlich über den Taster auf der Rückseite des Routers WLAN am Router ausgeschaltet. Dann dürften allerdings auch keine anderen WLAN-Verbindungen über den Router mehr nöglich sein und auch die entsprechende LED am Router dürfte nicht mehr leuchten. Diesen Punkt halte ich somit eher für unwahrscheinlich.
    Ich würde mal versuchen, ob der Touch bei einem Bekannten/Verwandten das Netzwerk (= SSID, muss im entsprechenden Router natürlich auf 'sichtbar' gestellt sein) anzeigt. Sollte das dort ebenfalls nicht der Fall sein, ist wohl am Touch etwas defekt. Wird bei einem anderen Router die SSID angezeigt, würde ich mal versuchen, im Touch bei den Wi-Fi Einstellungen mal 'Anderes' zu wählen und die SSID manuell einzugeben.
    Weiterhin würde ich versuchen, im Router einen anderen Funkkanal mit möglichst großem Abstand zum derzeit eingestellten Kanal zu wählen. Ist der Funkkanal zur Zeit z. B: 11, stelle ihn mal auf 5 oder 6.

    Viel Erfolg, ergo-hh

    PS: es gibt tatsächlich jemanden, der die FAQ gelesen hat :thumbsup: . Ich glaube, du bist der erste :thumbup: . Wenn du jetzt noch 'ist' statt 'is' und 'nicht' statt 'nich' schreiben würdest, wäre es für heutige Verhältnisse schon fast perfekt :whistling:, von der permanente Kleinschreibung einmal abgesehen. .

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Dann trenne mal den Router für einige Sekunden vom Stromnetz und versuche es danach noch einmal. Oder hast du das bereits probiert?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos. Da du ja schreibst, dass in deinem Router W722V im Menü unter 'Sicherheit - SSID & Veschlüsselung' bei 'SSID unsichtbar' kein Haken gesetzt ist, sollte der Touch das Netzwerk zumindest anzeigen, egal was sonst noch im Router eingestellt ist. Wenn dann kein Verbindungsaufbau möglich wäre, ist das ein anderes Thema.

    Du bist auch wirklich sicher, dass bereits andere Rechner über WLAN mit der dir bekannten SSID über den W722V ins Internet gehen?

    Gibt es die Möglichkeit, dass testweise ein anderer Touch mal versucht, ob deine SSID dort angezeigt wird? Ich habe es mal testweise probiert, bei mir verbindet sich der Touch ohne Probleme sofort mit einem W722V Typ B.

    Hast du die aktuelle Firmware auf deinem Router W722V (Typ A: 80.04.76, Typ B: 1.06.000)? Die neue Firmware kannst du ggfs. über das Routermenü unter dem Punkt 'Laden & Sichern - Firmware-Update' einspielen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Kein Haken bei unsichtbar, es geht wirklich ein Notebook über WLAN ins mit der richtigen SSID ins Internet, ich hab die 80.04.76 Firmware bereits drauf und das mit dem fremden iPod Touch müsste ich mal versuchen. Es hat früher ohne Probleme geklappt weshalb ich ausschließe das es daran liegt das ich den Typ A Router hab. Aber trotzdem schonmal danke für die Mühe :P