Unterschiedliche Video Formate fuer iPod nano 5g und iPhone 3g ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Unterschiedliche Video Formate fuer iPod nano 5g und iPhone 3g ?

      Hallo ersteinmal!

      ich besitze nun seit einer Woche einen Nano 5g, den ich als ultramobilen Videoplayer nutzen moechte. Seit einem Jahr besitze ich ein iPhone 3g und habe eine Menge Videomaterial fuer dieses konvertiert (DVD Ripps, encodiert mit Handbrake 9-0-4 und preset "Apple universal"). Auf dem iPhone laeuft alles bestens, jedoch beim Nano verweigert iTunes den Transfer (kann auf dem Geraet nicht wiedergegben werden).
      Wie kann dies sein, da bei den Techspecs. von Apple die gleichen Video-Formate fuer Nano und iPhone genannt werden?

      Gruss und danke fuer jede Antwort im vorraus :)
    • Hey, danke fuer die schnelle Antwort!

      Also weder das iPhone noch der iPod sind gejailbreaked oder irgendwie anders modifiziert.
      Auf dem iPhone habe ich wie gesagt noch nie Probleme gehabt einen Film mit iTunes (9) rueberzuziehen, wenn der mit den "Appel universal presets" von Handbrake encodiert worden ist. Hier muss ich jedoch feststellen, dass dies aber nicht immer Specs. konform ist (die Bitrate ueberstieg oftmals weit 1,5 mbits), dennoch das iPhone hat es geschluckt und problemlos wiedergegeben!

      Ich haenge mal 3 MediaInfo Dateien von 3 Filmen an:
      Das iPhone nimmt alle!
      Der Nano 5G nur "Maennerherzen" - diesen Film spielt er aber dann auch gut ab.
      Der "isch kandidiere" Film hat eine sehr hohe Bitrate - liegt vielleicht daran ? und der "before sunrise" hat zwar eine aehnliche Bitrate wie "maennerherzen" aber zwei verschiedene Audiostreams (alles kein Problem fuers iPhone).

      Ich bin dann mal einen Schritt weiter gegangen und habe ungeachtet des iTunes-"Verbotes" den Film "before sunrise" dem Nano mit CopyTransManager untergeschoben - das hat tasaechlich geklappt, finde ihn auch im Nano unter Filme jedoch beim starten des Filmes stuerzt der Nano dann auch sofort ab (Neustart)

      Mich wuerde jetzt wirklich sehr interessieren, was die Player genau abspielen koennen und was nicht. Leider findet man im Netz hierzu nur wenig Infos und auch die Dokumentation von Apple ist schlecht (die max. Bitraten scheinen ja zumindest fuers iPhone nicht zu stimmen und ueber Audiostreamkompatibilitaeten steht da gar nichts).

      Wie sind denn Eure Erfahrungen mit max. Eckdaten (Bitraten, Aufloesungen, Streams, Formate) bei iPhone und iPod?

      bin gespannt!
      Hendrik

      PS: @may24: ich glaube bei Dir bin ich genau an der richtigen Adresse, Du wurdest ja schon in einem anderem Forum/Thema als Videoexperte geouted ;)
      Dateien
    • Hi,

      so, ich hab mir mal den Mediainfo output angeschaut. Von den verwendeten Optionen her passt alles. Da gibt's keine Ausreißer.
      Auch die "hohe Bitrate" (isch kandidiere) liegt bei Profil Bas@3.0 noch im grünen Bereich (max 10 Mbits)
      Und Appel hält sich eigentlich penibel an die Mpeg Spezifikation.
      Das einzige was mir so aufgefallen ist, ist das "Before Sunrise" und "Isch kandidiere" in 16:9 Anamorph gecoded sind während "Männerherzen" in 2.35:1 bei (angenommenen) quadratischen Pixeln ist. Auch das sollte "eigentlich" kein Problem darstellen. Ich empfehle aber immer das Video schon vorher zu entzerren !
      Auch sind die Videos von der Bildfläche her gesehen sehr groß. Z.B. 720x576 = volle PAL Auflösung (Anamorph). Wenn du Filme nur für iPod/iPhone umwandelst, ist das reine Platzverschwendung.
      Dir stehen nun mal nur 480x320 Pixel zur Verfügung. Und auch das ein größeres Bild eine höhere Qualität liefert ist ein Märchen !

      Deshalb: erst Video (wenn anamorph) entzerren und dann verkleinern. Bei 16:9 Material 480x272 und bei 4:3 432x320.
      Ok, auch dieses Bild ist ein wenig verzerrt, aber es fällt kaum auf. Und da jetzt das Seitenverhältnis mod16 ist, arbeitet der Encoder ca. 5-20% effektiver.

      Aber zurück zu deinem Problem. Da die Optionen "eigentlich" OK sind, könnte es vielleicht an einigen "Feinheiten" liegen. Deshalb würde ich mal folgendes ausprobieren:
      Lade dir Yambrunter und installiere es. Das ist ein .mp4 Multiplexer. Jetzt ein neues .mp4 anlegen, das "alte" .m4v einfach reinziehen und neu multiplexen (ohne den Apple txt Kram ...) - Schau mal ob's jetzt funktioniert.
      Falls nicht, kannst du nur versuchen den Film nochmal neu zu codieren... Bleib dabei ruhig bei Handbrake :thumbup:

      Oder - für die ganz Harten :D -> Was technisches - hier geht's um Details
      RAR: Keep the D green free !
    • Na ja, Videora ist nicht sooo besonders gut -> Test

      Abgesehen davon sind die MPEG Spezifikationen ja eingehalten ... obwohl ... Laut Apple wird...

      H.264 video, up to 2.5 Mbps, 640 by 480 pixels, 30 frames per second, Baseline Profile up to Level 3.0 with AAC-LC audio up to 160 Kbps, 48kHz, stereo audio in .m4v, .mp4, and .mov file formats


      ... unterstützt. Also "eigentlich" 480p statt 576p. Aber - wie hier schon mehrfach berichtet wurde - soll es angeblich mit 576p kein Probleme geben.
      Ich vermute stark das es tatsächlich nur am Container liegt. Leider hat sich Hendrik2010 nicht wieder gemeldet. Also wissen wir nicht ob's geklappt hat oder nicht.

      In Punkto unterschiedliche Videoformate: Ich könnte schwören das ich gelesen habe der iPod unterstützt auch MPEG-4 ASP. Das habe ich aber nie ausprobiert. Warum auch wenn ich doch einen höheren Standart nehmen kann der mir bessere Qualität liefert :P
      Trotzdem währe es mal interessant zu erfahren ob es auch Leute gibt die DivX/Xvid Clips auf ihrem iPod haben ...
      RAR: Keep the D green free !
    • So hier bin ich nun wieder! :) (war beruflich ein paar Tage aus dem Verkehr gezogen... ;) )
      und habe ein paar weitere Media-Info files erstellt!


      Trotzdem währe es mal interessant zu erfahren ob es auch Leute gibt die DivX/Xvid Clips auf ihrem iPod haben ...

      Wuerde mich wundern wenn dies ginge, da iTunes per se den avi container nicht akzeptiert und dies ist doch das standard Format von DivX!?
      Ich habe auch ein avi file getestet (siehe MediaInfo file: garden state = Xvid/avi) - diesen Film konnte ich weder zu iTunes noch zum iPod nano 5G hinzufuegen.

      Weiterhin habe ich auch wie may24 mir geraten hat mit Yamb ein wenig experimentiert: den Film "city of god" habe ich in seine einzelnen streams zerlegt und anschliessend ohne den "apple-" .txt stream sowie 2nd audio stream neu gemuxed (siehe "city of god_yamb"). Beide Versionen werden nicht vom 5G akzeptiert. Dann habe ich bei der Zusammenstellung die Option "compliance: iPod" gewaehlt und erneut gemuxt, wieder kein kopieren auf den nano mgl. .
      Ich glaube mittlerweile, dass das Problem die hohe vertikale Aufloesung ist und die damit verbundene/resultierende hohe Bitrate.
      Was ich weiterhin sehr schade finde, dass der nano einen 2. audiostream komplett ignoriert - zumindest habe ich noch nicht rausgefunden wie man den wechseln koennte ? - Nun ja wenigstens spielt er nicht wie andere (MS MediaPlayer z.B.) es gerne tun beide streams gleichzeitig ab!

      Im angehaengten zip-file befinden sich die MediaInfo files. Die files mit +++ gekennzeichnet konnte ich auf den nano 5G ziehen und auch abspielen. Alle files (mit der Ausnahme von "garden state") liefen in iTunes und auf dem iPhone.

      PS: may24 hat vollkommen recht, die hohen Aufloesungen und Bitraten machen auf dem iPod/iPhone keinen Sinn, ich verstehe dies hier auch mehr als ein "proof of principle" und desweiteren habe ich keine andere Wahl, da ich ueber 500 Filme mittlerweile in diesem Format vorliegen habe und meine gesamte DVD Kollektion nicht fuer den Nano umkodieren will/werde - in diesem Hinblick (und auch wegen der eingeschraenkten audiostream Wiedergabe) wird mir der nano 5G wohl mehr als ein 16gb USB-Stick mit podcast Funktion dienen, eigentlich schade, denn die hardware power sollte er haben (zumindest klappt das mp4 encoding in VGA wirklich fluessig - aber die Videoaufnahme brauche ich nicht).
      Dateien