Neuer Akku, lässt sich jedoch nicht laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Neuer Akku, lässt sich jedoch nicht laden

    Hallo zusammen,

    dieses Thema wurde ähnlich vor 2 jahren schonmal in diesem Forum angesprochen, jedoch wurde keine Lösung vorgeschlagen, daher frage ich hoffnungsvoll erneut:

    Mein ipod liess sich nicht mehr einschalten, also habe ich einen neuen Akku im Internet bestellt und diesen eingebaut. Der iPod funktionierte direkt, hat sich aktualisiert mit der neusten Software als ich ihn am PC anschloss. Jedoch nach 10 Minuten war der Akku leer und lässt sich seitdem nicht mehr laden, der iPod reagiert garnicht mehr.

    Weiss jemand an welchem Teil im iPod das liegen kann, bzw was ich noch austauschen könnte? Oder wie kann ich den Akku extern laden?
    Wenn ich über den PC laden wollte kam zunächst die Meldung "Verbindung nicht trennen" und über ein Ladekabel kam die Meldung "Akku Schwach" und abwechselnd auch das apple logo. Jetzt erscheint nichts mehr...

    Könnte mir jemand helfen? Will ihn nicht aufgeben...

    Vielen Dank!!!
  • Hi,

    danke fuer die Antwort, aber ich war beim oeffnen des ipods extremst vorsichtig und wuerde sagen dass ich eine Beschaedigung ausschliessen kann.

    Ich hab mir einen neuen Akku gekauft da ich meinen ipod nicht mehr einschalten konnte, nachdem ich ihn im Auto mit einem KFZ Ladegeraet geladen habe. Er wurde super heiss und hat auf nichts mehr reagiert, liess sich nicht mehr einschalten. Jetzt bin ich nach 2 Jahren auf die Idee gekommen den Akku auszutauschen und sieh da, der iPod funktioniert wieder, laedt aber nicht. Meinst du bei dieser Ueberhitzung oder was das war durch das KFZ Ladekabel kann etwas kaputt gegangen sein? Was kann man denn da noch austauschen? Will ihn nicht in den Muell werfen nur weil er nicht laedt...

    LG
  • Es kann schon sein, daß das Ladegerät die Lade- und Regelelektronik des iPods niedergebrutzelt hat. Ein großer Teil der Ladeelektronik ist in der Batterie selbst, ein kleiner Teil in der Geräteelektronik integriert. Aber es reicht schon, diesen kleinen Teil niederzubrennen, daß das Gerät nicht mehr geladen werden kann.

    Die Ladeelektronik reagiert extrem empfindlich auf falsche Spannungen. Und im KFZ hat man alles, nur keine Spannungsstabilität (außer bei Hybridfahrzeugen, da ist die Bordspannung extrem stabil und immer gleich). Ein KFZ-Ladegerät für den iPod hat die Aufgabe, mit den Spannungsschwankungen zurechtzukommen und dem iPod seine benötigten 5 Volt bereitzustellen, als Abweichung sind nur 0,05 Volt erlaubt. Ist das Ladegerät sehr einfach gestrickt (Vorsicht vor billigen Geräten) oder defekt, kann es unter Umständen bei hoher Spannung im KFZ-Bordnetz mehr als die 5 Volt auf den iPod loslassen -> Overkill.

    Da der iPod mit der neuen Batterie zwar funktioniert, sich aber nicht laden läßt, gehe ich davon aus, daß die komplette Ladeelektronik (in der alten Batterie und im iPod) im Eimer war/ist. Durch die neue Batterie bleibt noch der defekte Teil der Elektronik im iPod übrig. Gerät geht, Lagen geht nicht.

    Das ist aber nur eine Ferndiagnose aufgrund Deiner Angaben, also lediglich eine Vermutung.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Der iPod hat keinen Infochip in der Batterie, daher kann es auch ein Nachbau sein. Wie gut diese Nachbauten sind, weiß ich aber nicht. Die Batterie des iPod hat nur die Standardelektronik enthalten, wie sie in jeder Li-xx-Batterie drin ist.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Danke fuer die Infos. Der Akku ist nicht original, hab ihn bei ebay gekauft.
    Wo befindet sich denn die Ladeelektronik im iPod, kann ich da nochwas auswechseln was sich preislich noch lohnen wuerde?
    Im Internet gibts ja fast jedes Bestandteil des iPods einzeln zu kaufen. Habe gerade gesehen dass man bei ebay ein Motherboard aus Hongkong schon fuer 30 Euro bekommt. Ist die Ladeelektronik auf dem Motherboard? Wenn ja waere das ja die Loesung des Problems, was meint ihr?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slashotto ()

  • Die Elektronik dürfte sich auf dem Motherboard befinden. Aber, wie gesagt, es ist eine Ferndiagnose und damit eine Vermutung. Bleibt allerdings die Frage, was die eBay-Batterie taugt. Da wird ja in Sachen Batterien fast nur Müll angeboten.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Sag mal,
    bist du betrunken?

    hast du dir das durchgelesen?
    Nein wohl nicht, sonnst hättest du gewusst das er NICHT von PodMod ist.


    btw. dein anderer Thread ist genau so sinnlos

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TwoKindsOfLuck ()