Enttäuscht vom Sound

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Enttäuscht vom Sound

Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen brandneuen Nano zugelegt. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit, aber vom Sound bin ich doch etwas enttäuscht. Im Vergleich zu meinem alten Maxfield-Player wirkt der Sound schwach. Vor allem stört mich:

- Bass wird unter bestimmten EQ-Einstellungen ziemlich verzerrt
    - EQ-Einstellungen lassen sich nur über vordefinierte Profile einstellen
    - Lautstärke ist abgeriegelt; oft is der Sound viel zu leise

Das erste Problem soll wohl an den miesen Kopfhörern liegen. Dass man die Equalizer-Einstellungen nicht einzeln verändern kann (also z.B. nur den Bass hoch und alles andere so lassen), finde ich besonders schlecht, denn wenn ich z.B. ein Profil mit hohem Bass wäle, verändern sich auch die anderen Einstellungen. Und die Lauftstärkebegrenzung soll sich wohl mit einem Firmware-Patch aufheben lassen?!

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht schon die perfekte Lösung? Bin dankbar für jeden Hinweis.
  • Für mich war die beste Lösung ein gescheiter Kopfhörer. Schlug nochmal mit 40 Euro zu Buche, aber dafür wird man mit einem richtig genialen Sound - ohne Verzerrungen - belohnt. Ich kenne es noch aus Walkman- Zeiten: Die vom Hersteller beigefügten Kopfhörer waren gewöhnlich für die Tonne, insofern war ich nicht soooo wirklich überrascht.
    Muss aber dazu sagen, das ich den iPod Classig 160G hab. Hier gibt es auch Einstellungen für "nur mehr Bass, nur mehr Höhen usw. Mag sein das das beim Nano anders aussieht.

Wie gesagt, organisier dir gute Kopfhörer, dann tun sich dir klangliche Welten auf.
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Hallo!

@HAL9000:
    Diese Möglichkeit gibt es auch beim Nano. Allerdings eben nur fertige EQ-Profile und keine individuelle Einstellbarkeit.

@Rho Leonis:
    Die Punkte, die Du ansprichst, sind Mankos am iPod, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Zwar wird hier immer wieder angepriesen, neue Kopfhörer zu kaufen, aber erstens "lindern" sie wohl nur das Problem und zweitens sind 40-50€ für die Stöpsel IMHO jenseits von Gut und Böse. Da hat Apple bei der Serienausstattung einfach an der Qualität geschlampt.

Die Aufhebung der LS-Begrenzung ist beim Nano 3G IMHO (noch) nicht möglich.

Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-

• nenne mir einen hersteller dessen player preislich gleich liegen, der auch nur annähernd so gute Stöpsel wie Apple beiliegt...diese lassen sich noch mit 20€ sennheisern vergleichern...kauf dir mal nen creative oder dergleichen, das ist richtiger schrott, da sind die höhen und mitten so argh, dass du den pod mit seiner lautstärkebegrenzung auf die hälfte drehen kannst, danach tun dir die ohren weh...
  • naja jeder hat ein andres soundempfinden, vielleicht hast du einfach Glück mit den Maxfieldteilen, ich finde die Appledinger jedenfalls nicht ausgesprochen schlecht, sondern relativ weich im klang und bässe sind noch zu erkennen.
    Maxfield hat aber auch grad Insolvenz angemeldet ;)

Nichtsdestotrotz habe ich natürlich andre Kopfhörer gekauft und damit ist das Klangerlebnis ganz wunderbar, das mit EQ ist aber ein berechtigter Kritikpunkt...
  • naja acoustic, aber selten, sonst kein EQ, da ich kein bock hab, den immer wieder umzustellen wenn zwischendurch mal ein verzerrtes Lied auftaucht...Leider hat es irgendwie nicht funktioniert den Titel wo es meist zu Verzerrungen kommt, minimal-teschno und drum n'bass, einen extra EQ mit -12db vorverstärkung aufzudrücken...
    aber ich habe exzellente Kopfhörer, deswegen bin ich auch ohne EQ zufrieden...
    da du aber generell enttäuscht vom sound bist, würde ich dir empfehlen mal in einen elektronikmarkt zu gehen, wo man sein gerät selbst an die kopfhörer anschließen kann und geld in neue zu investieren...ich rate zwar von stöpseln, wegen zumeist enttäuschender Basswiedergabe und Räumlichkei,t ab, wenn man sich aber nicht erlauben will (man steht nicht auf das Bild was man nach außen abgibt) oder kann (man gehört nicht mehr zur Jugend und irgendwann ist Schluss mir größeren Kopfhörern in der Öffentlichkeit) mit größeren "echten" Kopfhörern herumzurennen, muss man halt versuchen für das Geld, was man auszugeben gewillt ist, die besten zu finden, ansonsten rate ich weiterhin definitiv zu Koss Porta Pro, auch verschiedene AKG sollen gut sein, da ich gelesen hab, dass du grundsätzlich mehr Bass brauchst und solche EQ nutzt, erst recht die Porta Pro...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quidde ()

• Kommt halt drauf an, wofür man diese zusätzlichen Kopfhörer verwenden möchte. Im Heimbereich geb ich dir recht, da hab ich auch noch meine schönen grossen Sennheiser HD560 Ovation im Einsatz. Für unterwegs würd ich mir sowas aber nich herumschleppen wollen. Ich hab am WE beim örtlichen Telepoint stumpf die teuersten In-Ear- Hörer gekauft, sind von Philips und heissen SHE9700 für knapp 40 Euro. Blindkauf deshalb weil restlos alle Ohrhörer in ihren jeweiligen Verpackungen eingeschweisst waren, probehören ging leider nicht. Wäre bei den In-Ear- Dingern wohl auch so ne Sache, wer weiss, in wessen Lauschern die zuvor gesteckt haben... iiiih.... :D

Und ich kann immer nur wieder betonen: Nix mehr Verzerrung bei aktuellster Firmware des Pods, egal bei welcher EQ- Einstellung (verwende aber meist "Loudness"). Abgrundtiefe Bässe, die Ohren werden schön "verschlossen" gegen Umweltgeräusche. Wie gesagt, bin bislang super zufrieden mit meinem Classic.
    8)
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • schaut mal hier

Da wird bestätigt, dass die EQ-Einstellungen nicht so toll sind beim Ipod classic - denke beim nano is es ähnlich. Hier wird auch empfohlen, einfach neue Kopfhörer zu kaufen und den EQ auszuschalten. habs auch so gemacht und mir die Sennheiser CX 300 gekauft und bin bis jetzt mehr als zufrieden!

Keep on Rockin'!!!

VEC
    iPod classic 80 GB
    Sennheiser CX 300
  • Benutzer online 1

1 Besucher