Problem mit der iPod Touch Internetverbindung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Problem mit der iPod Touch Internetverbindung

    Hallo :D

    ich habe seit einiger Zeit einen iPod Touch und bin auch sehr zufrieden
    damit. Allerdings habe ich ein Problem mit der Internetverbindung. Ich
    bin echt am verzweifeln.
    :pinch:
    Mein iPod stellt einfach
    keine Verbindung zum Internet her. Nachdem ich mein Netzwerk ausgewählt
    habe, sehe ich auch dass der iPod Empfang hat, aber sobald ich versuche
    ins Internet zu gehen steht dort: "Seite kann nicht geöffnet werden.
    Safari kann die Seite nicht öffnen. Fehler: "Operation could not be
    completed. Invalid argument."
    Allerdings zeigt er unter DHCP auch
    nur die IP-Adresse und die Teilnetzmaske an. Router, DNS, Such-Domains
    und Client-ID fehlen. Ich habe auch shcon versucht auf den Router zu
    zugreifen, was aber leider auch gescheitert ist.
    :whistling:

    Ich hoffe ich habe das ins richtige Forum gepostet.
    ?(
    Things change,friends leave and life doesn't stop for anybody...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gl0rfindel () aus folgendem Grund: In dieser Schriftfarbe kann man das doch nicht lesen.

  • The Cookie schrieb:

    Allerdings zeigt er unter DHCP auch
    nur die IP-Adresse und die Teilnetzmaske an
    sicherlich ist das eine IP-Adresse, die mit 169.254.xx.xx anfängt und somit falsch ist. Das ist immer ein Zeichen, dass der iPod keinen DHCP Server findet. Zieh dir mal aus den FAQs diesen Dokument rein, dann sehen wir weiter. Ggfs. auch mal die Netzwerkeinstellungen im iPod zurücksetzen. Wie das geht, steht ebenfalls in dem genannten Dokument.

    Gruß ergo-hh

    PS: Bist ein Freund von Prinzessin Lillyfee oder warum schreibst du alles in Quietsch-Rosa? :D

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • The Cookie schrieb:

    Habe leider keine ahnung. :huh:
    Aber du kannst ja sicherlich lesen :whistling: . Also ran an das genannte Dokument :thumbup: . Wenn du dann trotzdem nicht weiter weißt, melde dich.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • The Cookie schrieb:

    Wie findet man denn diese verdammte Roter-IP raus. :pinch:
    Ist das vielleicht 192.168.1.1?
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. Man schaut in die Bedienungsanleitung des Routers.
    2. Man schaut im Internet beim Hersteller, ob man es dort findet.
    3. Man benutzt einfach die Suchfunktion und findet z. B. das hier (dort Posting Nr. 13, Standargateway = Router IP): probleme mit der internetverbindung beim touch . Näheres dazu kannst du auch im WLAN To-Do (FAQ) unter Ziffer 9 finden.
    4. Oder du verräts uns Hersteller und Typ deines Routers
    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Das kann schon sein, z. B. wenn die IP-Adresse im Router von jemandem bereits verändert wurde. Mit dem Befehl 'ipconfig /all', den du an einem PC/Notebook eingibst, der mit dem Router bereits über LAN oder WLAN verbunden ist, kannst du dir die Router (= Gateway) Adresse anzeigen lassen. Dazu schau dir hier mein letztes Posting Nr. 6 an und führe das aus, was ich dort unter Ziffer 3 genannt habe.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich glaube ich weiß jetzt was mein Problem ist :S
    Wenn ich ipconfig /all eingebe steht dort nämlcih das DHCP deaktiviert ist...
    Das heißt doch dann das es aktiviert werden muss, damit der iPod Touch eine Verbindung herstellen kann, oder?
    Nur leider weiß ich nicht wie ich das aktivieren kann :S
    Things change,friends leave and life doesn't stop for anybody...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Cookie ()

  • The Cookie schrieb:

    Wenn ich ipconfig /all eingebe steht dort nämlcih das DHCP deaktiviert ist...
    Das ist völlig ok. Der Befehl ipconfig gibt die Daten aus, die in deinem PC/Notebook eingestellt sind, nicht die vom Router. Wenn du also im PC/Notebook beim Befehl ipconfig den Wert 'DHCP aktiviert Nein' erhälst heißt das lediglich, dass dein PC/Notebook seine IP-Adresse nicht über DHCP vom Router erhält sondern eine von dir fest eingestellte IP-Adresse hat (und zwar die, die beim Befehl ipconfig bei 'IP-Adresse' angezeigt wird).

    Andererseits könnte das ein Indiz dafür sein, dass DHCP im Router deaktiviert ist. Melde dich also mal mit der bei ipconfig bei 'Standardgateway' (=Router) angezeigten IP-Adresse über den entsprechenden PC (auf dem du den Befehl ipconfig abgesetzt hast) und dem IE am Router an. Benutzername und Passwort sind (falls nicht bereits geändert und Alice bzw. Hansenet dein Provider ist):
    Benutzername: alice@13184
    Kennwort: hnto$mgmt@lice
    (nur Kleinbuchstaben verwenden)

    Dann wählst du 'Schnellstart' aus, klickst immer auf 'weiter' bis du auf die Seite 'LAN Eigenschaften konfigurieren' kommst (dort siehst du auch die für den Router gültige IP-Adresse). Der Punkt 'DHCP-Server aktiviert' muss angewählt sein. Bei 'Start-IP' und 'End-IP' müssen IP-Adressen stehen, deren ersten 3 Blöcke mit denen der IP-Adresse des Routers identisch sind. Der Bereich, den du dort eingibst, darf aber nicht die IP-Adresse des Routers und nicht die IP-Adresse deiner sonstigen Rechner enthalten (die, die du mit ipconfig ermittelst hast). Hat an deinem PC z. B. der Befehl ipconfig die IP-Adresse für den PC 192.168.1.53 ergeben, dürfte der im Router bei Start-IP und End-IP angebene Wert nicht den Bereich von 192.168.4 bis 192.168.1.120 umfassen, da in diesem Bereich ja die IP-Adresse 102.168.1.53 enthalten ist. Sinnvoll wäre dann beispielsweise ein Bereich für Start- und End-IP von 192.168.1.100 bis 192.168.1.150 (die letzte Stelle der IP-Adresse darf nicht größer als 254 sein).

    So, haurein Kapelle und berichte, ob du klar gekommen bist.

    Gruß ergo-hh

    PS: steht übrigens auch alles im genannten Dokument bei den FAQs :whistling:

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • The Cookie schrieb:

    Das kann ich doch nur sehen wenn ich in den Router komme oder nicht? ?(

    Ich habe doch bereits geschrieben, dass du den Befehl 'ipconfig /all' an einem PC eingeben sollst, der bereits mit dem Router erfolgreich verbunden ist (und somit bereits ins Internet kommt). Die IP-Adresse die dort dann bei 'Standardgateway' steht ist die IP-Adresse deines Routers.

    Welche steht da?

    Gruß ergo-hh

    PS: Ich vermute fast, du benutzt den Router nicht als solchen, sondern als DSL-Modem. Wenn du mit dem PC/Notebook ins Internet gehst, musst du dann vorher am PC/Notebook eine Verbindung vom PC aufbauen (lassen)?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.