MP3 werden bei der Synchronisation wieder gelöscht von I-Tunes

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• MP3 werden bei der Synchronisation wieder gelöscht von I-Tunes

Hallo,

ich habe einen I-Pod-Touch. Wenn ich meine Musiksammlung von der Festplatte lösche bzw. aus dem Ordner Eigene Musik, löäscht I-Tunes diese auch von meinem Ipod.

Wie kann man das verhindern? Es kann ja nicht sein, das man beides immer parallel sowohl auf der Festplatte wie auf dem ipod haben muß oder?

Gruß
      Spooky
    • Spooky schrieb:

Wenn ich meine Musiksammlung von der Festplatte lösche bzw. aus dem Ordner Eigene Musik, löäscht I-Tunes diese auch von meinem Ipod.

Wie kann man das verhindern? Es kann ja nicht sein, das man beides immer parallel sowohl auf der Festplatte wie auf dem ipod haben muß oder?
      iTunes speichert die Daten nicht im Programm direkt, sondern besteht ausschliesslich aus Verweisen auf die Festplatte (wo die Lieder abgespeichert werden) und Zusatzinformationen (Cover, ID3-Tags, usw.). Wenn du die Lieder von der Festplatte löschst ist es also nur normal, dass sie auch in iTunes gelöscht werden.
      Wenn du dann den iPod mit iTunes synchronisierst werden alle Lieder, die nicht in iTunes sind, auch vom iPod gelöscht. Dies kannst du verhindern, indem du die manuelle Synchronisation aktivierst. Dann kannst du einfach die Lieder, die du auf den iPod übertragen willst, per Drag&Drop dort hineinziehen.
      Gruss
      Gl0rfindel
    • hubremen schrieb:

Gl0rfindel schrieb:

Dann kannst du einfach die Lieder, die du auf den iPod übertragen willst, per Drag&Drop dort hineinziehen.
      Gruss
      Gl0rfindel

Wobei das Problem bei der Lösung die nicht vorhandene Backup-Funktion ist.....
      Also bloß keine System-Probleme....;
      iTunes ist ja auch nicht dafür ausgelegt, dass die Lieder von der Festplatte gelöscht werde... aber du hast Recht: Die perfekte Lösung gibt es in dieser Situation nicht.
    • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wie löscht man eigentlich einzelne Titel ohne etwas an der Festplatte zu verändern.

Ich muß ehrlich sagen das mein Sport-MP3 Player vom Aldi wesentlich einfacher zuu bedienen ist. Dort kopiere und lösche ich wie ich möchte einfach hin und her und kann auch wieder die Titel vom Player auf die Festplatte kopieren....

Gruß
      Spooky
    • Spooky schrieb:

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wie löscht man eigentlich einzelne Titel ohne etwas an der Festplatte zu verändern.

Einzelne Titel aus iTunes löschen?

Einfach im Menu links oben unter Musik die Datei (Interpret oder Songname) suchen und die Enternen-Taste nutzen - wie im Windows Explorer. Es erfolgt eine Abfrage ob Du den/ die ausgewählten Titel wirklich aus der Mediathek entfernen willst. Du sagst ja, und schon ist er raus - auf der Platte ist er aber natürlich noch vorhanden.

Ich muß ehrlich sagen das mein Sport-MP3 Player vom Aldi wesentlich einfacher zuu bedienen ist. Dort kopiere und lösche ich wie ich möchte einfach hin und her und kann auch wieder die Titel vom Player auf die Festplatte kopieren....

Tja ... dafür bietet der iPod aber massig andere Funktionen und Möglichkeiten die so ein 0815-MP3-Stick nicht kann. Normalerweise informiert man sich auch vorher wie ein Gerät funktioniert und wettert nicht im Nachhinein ;)

Beim informieren wäre Dir sonst auch die manuelle Verwaltung des iPods untergekommen (bitte nutze die Suchfunktion oder unser FAQ-Angebot), mit der Du mit dem iPod Deinem geliebten MP3-Stick schon näher kämst ...
    • Benutzer online 2

2 Besucher