IPhone 3G - kein Empfang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • IPhone 3G - kein Empfang

    Hallo zusammen, ich habe mich gerade erst hier angemeldet und das ist mein erster Beitrag.

    Ich weiß, dass es schon viele Threads zu einem ähnlichen Thema gibt und ich habe schon einige Zeit mit Suchen verbracht, aber eine definitive Antwort auf meine Frage habe ich leider noch nicht gefunden. Ich muss außerdem dazu sagen, dass ich mich noch nicht allzu lange mit dem Iphone beschäftige und mir mein ganzes Wissen dazu in den letzten Tagen durch intensives Googlen angeeignet habe. Also zu meiner Frage:

    Ich habe mir ein Iphone 3G, FW 3.1.2 bei Ebay ersteigert und in der Beschreibung stand, es sei unlocked. Nun habe ich das Gerät erhalten und gesehen, dass es zwar die FW 3.1.2, aber Modem-Baseband 05.12.01 hat, mit dem nach allem, was ich gefunden habe, kein Unlock möglich ist.

    Das Seltsame ist jetzt aber, dass das Gerät meine O2-Sim nicht ablehnt, also nicht sagt "keine SIM" oder ähnliches. Stattdessen habe ich keinen Empfang, das heißt es zeigt zeitweise "kein Netz" an oder einen winzigen Balken in der Empfangsanzeige. Zu diesem Problem habe ich auch schon einige Beiträge gefunden, die verschiedene Lösungen mit Verwendung von BossPrefs empfohlen. Davon hat bei mir aber nichts gewirkt.

    Meine Frage also: Kann das Handy überhaupt unlocked sein mit Baseband 05.12.01, oder hat mich der Verkäufer angelogen? Und wenn ja: warum äußert sich das damit, dass ich keinen Empfang habe, aber nicht mit einem allgemeinen Ablehnen der SIM?

    Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

    Marius
  • Hi,

    naja, das klingt danach das mal die 3.1.3 drauf war, aber gedowngraded wurde, was aber dem baseband nix bringt. Hier könnte eventuell Fuzzy helfen: Fuzzyband

    Eventuell ist das Phone aber auch von Werk aus unlocked, wodurch das Baseband egal wird, da es immer unlocked ist. Dann wäre nur die Frage warum Du so schlechten Empfang hast.

    Soll das Geräöt denn von Werk aus unlocked sein?

    Gruß

    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Hallo TUllm,

    danke für die extrem schnelle Antwort! Ob das Gerät von Werk aus unlocked war, weiß ich nicht, dazu müsste ich nochmal den Verkäufer kontaktieren. Fuzzyband habe ich auch schon ausprobiert, allerdings hat das Handy Bootloader 5.09 installiert, womit kein Baseband-Downgrade möglich ist. Mein Hauptproblem ist aktuell, dass ich einfach nicht weiß, ob das Problem am Simlock liegt, womit mich der Verkäufer reingelegt hätte, oder ob es ein anderes Problem ist.

    Gruß
    Marius