ipod Video 5G 3oGB wird nicht erkannt

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ipod Video 5G 3oGB wird nicht erkannt

Hallo an Alle,
    habe mir ein gebr. ipod video 5G (5.5) gekauft und hab jetzt folgendes Problem:
    Er wird weder erkannt noch aufgeladen von Itunes, welches ich vorher eingerichtet habe, spielt aber die vorhandene Musik und Videos (auch am Mobilboxsystem ipodstation) problemlos ab. Diagnose bestätigt übrigens auch das Nichterkennen (nicht angeschl.)

Also kein Zugriff und (bald) keine Ladung (mehr), er wurde vom Vorbesitzer über ein Apple-Ladeadapter nochmal erfolgreich aufgeladen, was aber bald aufgebraucht ist, da ich diesen Adapter nicht kenne, resp. habe.

Zu Apple einschicken erscheint mir nicht hilfreich, da ich u.a. die Kosten fürchte. Daher die Bitte hier, um hilfreiche Tipps..
  • eaglegeorge schrieb:

Er wird weder erkannt noch aufgeladen von Itunes, [...], spielt aber die vorhandene Musik und Videos (auch am Mobilboxsystem ipodstation) problemlos ab.

Er wird nicht erkannt, aber Du kannst über Dein iTunes auf die Songs auf dem iPod zugreifen? Glaub ich nicht ...

Diagnose bestätigt übrigens auch das Nichterkennen (nicht angeschl.)

Bitte hier mal deutlicher werden.

..., er wurde vom Vorbesitzer über ein Apple-Ladeadapter nochmal erfolgreich aufgeladen, [...], da ich diesen Adapter nicht kenne, resp. habe.

So viele Adapter von Apple gibt es da nicht. Zur Not einfach mal den Verkäufer fragen welches Modell er hat.

Zu Apple einschicken erscheint mir nicht hilfreich, da ich u.a. die Kosten fürchte. Daher die Bitte hier, um hilfreiche Tipps..

Zu Apple schicken wäre in der Tat sehr teuer - und unnütz, wenn das Gerät ja anscheinend funktionstüchtig ist. Alternativ wäre Podmod zu empfehlen ... ich würde Dir aber erstmal empfehlen nochmals Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen.
  • Nun habe ich mir hier ne Menge reingelesen und bin verwirrter als zuvor. Vom Rep.Service "Podmod" habe ich die Pro/Contra auch soweit durch und kann nicht einschätzen, was überhaupt los ist mit dem Teil (also tatsächlich defekt..?) und ob sich da ne Rep. lohnen würde. Daher will ich detaillierter das Problem schildern und anschließend ein paar Fragen stellen.

Gerät: Apple ipod video Modell: MA446FD (5G - 5.5?) - Ser.nr. 8M638A76V9M (Version 1.3) 30GB

Das Gerät wurde von Vorbesitzer(n) eingerichtet und bespielt, etwa die Hälfte ist belegt mit Videos und Musik. Offenbar ergab sich ein Problem, dass über das USB-Kabel kein Zugriff, resp. Aufladung über itunes mehr funktionierte und die Aufladung nur noch über einen Adapter klappte (hab ich inzwischen als Zubehör entdecken können, mir aber noch nicht besorgt..). Wurde ja alles so geschildert vom Verkäufer, was mich nicht davon abhielt, es auch als "defekt" deklariert zu ersteigern. Voll aufgeladen kam es dann auch an.

Also hab ich mir itunes runtergeladen (erst von der mitgelieferten CD, dann update auf 9.1.1.12) und schloss das Gerät an. Weder itunes noch der PC (Arbeitsplatz) erkannte es.. Die Diagnose über itunes Hilfe bestätigte, dass kein Gerät angeschlossen wäre. Zuerst wollte ich mich versichern, ob das Kabel defekt ist und checkte im Markt meines Vertauens mit dem Verkäufer alle Varianten durch, leider ohne Erfolg. Das Gerät spielt die vorhandenen Videos im Display und Musik über ein mobiles Boxensystem mit ipod-Anschluß komischerweise dennoch problemlos ab. Meine Vermutung ist nun, dass innerhalb der Schnittstelle beim Gerät irgendwas kaputt sein könnte..
    Aber es gibt keinerlei optische Hinweise darauf, dass es mal runtergefallen wäre o.ä.

Nun lese ich hier was von "platt machen" oder "jailbreak" und blick gar nicht mehr durch. Der Verkäufer hat es im Prinzip so beschrieben, wie hier jetzt von mir. Vielleicht hatte er ja nicht die Muße, sich mal zu erkundigen oder es zur Rep. einzuschicken und ich bin mir eben noch nicht sicher, ob ich was tun kann oder überhaupt Jemand. Daher die Frage nach evtl. Erfahrungen, Tips oder Hinweise auf dieses Problem, danke und Gruß vom Eagle.
  • eaglegeorge schrieb:

Aufladung über itunes mehr funktionierte und die Aufladung nur noch über einen Adapter klappte (hab ich inzwischen als Zubehör entdecken können, mir aber noch nicht besorgt..). Wurde ja alles so geschildert vom Verkäufer, was mich nicht davon abhielt, es auch als "defekt" deklariert zu ersteigern.

Wenn der Ladevorgang doch sowieso schon defekt ist, kann iTunes bzw. der PC ja auch gar nicht mehr beim laden helfen ...

Das Gerät spielt die vorhandenen Videos im Display und Musik über ein mobiles Boxensystem mit ipod-Anschluß komischerweise dennoch problemlos ab.

Das ist auch völlig normal - Abspielen ist nicht Aufladen und auch nicht Synchronisieren.

Aber es gibt keinerlei optische Hinweise darauf, dass es mal runtergefallen wäre o.ä.

Bei einem digitalen Gerät auch nicht nötig für einen Defekt.

Nun lese ich hier was von "platt machen" oder "jailbreak" und blick gar nicht mehr durch.

"Platt machen" würde ich jetzt mal mit einer Wiederherstellung übersetzen - die funktioniert aber nur über iTunes und besagt das Zurücksetzen auf Werkseinstellung = alle Inhalte sind weg. Aber das sind sie sowieso sobald iTunes den iPod das erste Mal erkennt ... So lange die Verbindung zum PC nicht gegeben ist kannst Du ihn also auch nicht wiederherstellen. "Jailbreak" braucht Dich nicht zu interessieren, denn das geht nur auf dem iPod Touch bzw. dem iPhone.

Der Verkäufer hat es im Prinzip so beschrieben, wie hier jetzt von mir. Vielleicht hatte er ja nicht die Muße, sich mal zu erkundigen oder es zur Rep. einzuschicken und ich bin mir eben noch nicht sicher, ob ich was tun kann oder überhaupt Jemand. Daher die Frage nach evtl. Erfahrungen, Tips oder Hinweise auf dieses Problem, danke und Gruß vom Eagle.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal mit Podmod oder einem ähnlichen Anbieter von iPod-Reparaturen in Verbindung setzen. Wir können hier nur Vermutungen aufstellen, die Dich nur bedingt weiter bringen werden ...
  • ipod Video 5G 3oGB wird nicht erkannt

der service war okay, die laufzeit korrekt angegeben, alles wie

besprochen. so kann ich nur sagen, podmod hält das versprochene. iphone

displayglas für 39 beim IPHONE 3GS getauscht, das bietet keiner.

angebote und preise sind angebote und preise, wer es nicht so sieht kann

woanders sein glück versuchen. ich schreibe ja auch nicht, dass die

butetr bei aldi günstiger ist als bei edeka und edeka ist demnach

abzocker. was ich nicht verstehe ist, warum hier heiler erwartungen

aufkommen, und das zum minitarif. podmod repariert nicht weil sie ipods

oder iphones lieben, das ist ein unternehmen und die müssen zunächst fur

jede reparatur haften, garantie und gewährleistung geben und sich

absichern. das kostet doch alles geld. dazu muss man die ganze

infrastruktur aufbauen und das lager unterhalten; und dann kommen nich

die kostenfreien diagnosen - da muss schon jemand sehr erfolgreich sein

oder von sich überzeugt sein, um solch ein projekt zu leiten. keine

reparatur heisst auch keine kosten für den kunden, also MUSS podmod

interessiert sein, eine reparatur durchführen zu dürfen. mit verkäufen

der apple produkte kann man nicht leben (sehe apple händler, die machen

mehr geld mit taschen oder usb hubs als mit ipods). warum sollte podmod

dann kunden verärgern, dass kann nicht sein. ich kann nur sagen, bei mir

hat alles geklappt, bin jedoch in der minderheit — nicht weil podmod

keinen guten job macht, sondern eher weil diejenigen, die keine zeit

haben, ihre positiven erfahrungen mit podmod nicht schildern. man

schickt was hin, erhält eine diagnose, diese wird bezahlt und das gerät

repariert und zurückgeschikt. warum dann noch in foren schreiben was da

genau abgelaufen ist, ist ja langweilig. so schreibe ich hier FÜR

podmod: die reparieren ipods und iphones.
  • Benutzer online 1

1 Besucher