Probleme mit Videos synchronisieren iPod Nano, 5. Generation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Probleme mit Videos synchronisieren iPod Nano, 5. Generation

    Hallo an alle!

    Ich habe mir vor einer Woche meinen ersten iPod gekauft, einen Nano mit 16 GB der fünften Generation. Jetzt ist es so, dass ich schon jahrelang iTunes habe und es daher problemlos hingekriegt habe, Musik draufzuspielen. Das Einzige, was mir Probleme bereitet, sind die Videos und Fernsehsendungen. Ich habe bei iTunes ein Mp4- Video gekauft, wovon ich doch schwer ausging, dass es auch auf dem iPod laufen müsste. Doch als ich das Video auf die Liste vom iPod draufziehen wollte, kriege ich jedes Mal angezeigt:

    "Video X wurde nicht auf den iPod "soundso" kopiert, da dieser Computer nicht für dessen Verwendung aktiviert ist"

    Dabei habe ich die Videosynchronisation angehakt!
    Ich habe schon die ganzen Einstellungen durchforstet und auch schon umgeändert, aber ich kriege immer wieder dasselbe angezeigt. Was kann ich tun? Auch nach einem Reset geht es nicht! Und was mich am Meisten stört, wenn ich das mit den Videos zum Laufen bringen will, schmeißt er mir immer meine ganze Musik vom iPod runter, obwohl ich davon kein Wort erwähnte, dass er das machen soll :cursing:
    Dann habe ich mir das Handbuch bei apple runtergeladen, aber das hilft auch nicht wirklich bei dem Problem, die schreiben da immer, man soll Reset machen, Reset machen. Toll. Hab ich schon 3 Mal ausprobiert. Hilft auch nicht...
    Habt ihr einen Rat? ?(

    Ganz liebe Grüße,

    Lisa-Marie91
  • Du hast iTunes länger als du einen iPod hast?
    Was ist daran bitte logisch?

    Edit by Gl0rfindel: Hier wird nicht einfach gekniffen, nur weil die Mods anderer Meinung sind. Beitrag wiederhergestellt und abgeschlossen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gl0rfindel ()

  • iPlaysier schrieb:

    Du hast iTunes länger als du einen iPod hast?
    Was ist daran bitte logisch?
    Wahnsinnig hilfreicher Beitrag :|
    Hast du dir schon mal überlegt, dass man zu iTunes keinen iPod braucht, und iTunes der vielleicht beste Mediaplayer überhaupt ist? :|

    @TE: Probier mal hier: ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item41

    Gruss
    Gl0rfindel
  • Gl0rfindel schrieb:

    Hast du dir schon mal überlegt, dass man zu iTunes keinen iPod braucht, und iTunes der vielleicht beste Mediaplayer überhaupt ist? :|

    Ich hatte iTunes auch einige Zeit vor meinem ersten iPod. Aus gutem Grund:

    Es erspart viele viele böse Kommentare in solch einem Forum wie diesem, da man sich erst einmal mit dem Programm auseinander setzen kann bevor man den iPod hat und dann nicht SOFORT das kann was man will. Dann ist der iPod wieder direkt überbewerteter Müll und iTunes ein Scheiß-Programmm ... wir kennen das ja hier zur Genüge. Sich eingestehen, dass man einfach nur zu dumm ist fällt den meisten Newbees einfach zu schwer :thumbdown:

    Wie Lisa es macht ist es schon richtig ... lass Dir da nicht reinreden, Lisa ...

    Und was mich am Meisten stört, wenn ich das mit den Videos zum Laufen bringen will, schmeißt er mir immer meine ganze Musik vom iPod runter, obwohl ich davon kein Wort erwähnte, dass er das machen soll

    Wie genau versuchst Du es denn zum Laufen zu bringen? Dann könnten wir da schonmal ansetzen und Dich vor weiteren, ungewollten Löschvorgängen bewahren :)
  • Danke für den hilfreichen Beitrag!! Ja, mein Vater hatte vor mir einen iPod und hat mir von iTunes vorgeschwärmt. Seitdem nur noch iTunes, nix anderes mehr :thumbsup: Eindeutig der beste Mediaplayer!!

    Ja, das wollte ich gestern mal ausprobieren mit dem Link, den du gegeben hast, Gl0rfindel!!
    Seltsamerweise gibt es bei mir diesen SC-Ordner gar nicht, das habe ich gestern schon festgestellt. Dabei habe ich die neuste Version von iTunes. Ich hab auf der Festplatte drei Ordner: Apple Software Update, iTunes und iPod und in keinem der drei befindet sich solch ein Ordner SC.
    Soll ich iTunes vielleicht nochmal neu draufinstallieren?
    Kann ich die Datei für meine Bibliothek trotzdem noch behalten, weil ich habe keine Lust, die 3000 Titel da wieder neu draufzuspielen...??

    @ Chrisspy: Ich habe im "Hauptmenü" des iPods (so nenn' ich's jetzt mal) auf die Filme / Fernsehsendungen geklickt und das synchronisieren angehakt und auf anwenden geklickt. Und dann kam immer die Meldung! Und außerdem hat er mir genau dann nebenbei alles runtergeschmissen, was auf dem iPod drauf war...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisa-Marie91 ()

  • Lisa-Marie91 schrieb:

    Seltsamerweise gibt es bei mir diesen SC-Ordner gar nicht

    Hast Du vielleicht WindowsXP? Dann ist das klar warum es den Ordner nicht gibt ;)

    Soll ich iTunes vielleicht nochmal neu draufinstallieren?

    Wäre in meinen Augen eine der letzten Methoden die ich ausprobieren würde. Wenn Du etwas Zeit hast kommt sicherlich der User May24 hier vorbei ... der weiß bescheid was Videos und iPods angeht :)

    Kann ich die Datei für meine Bibliothek trotzdem noch behalten, weil ich habe keine Lust, die 3000 Titel da wieder neu draufzuspielen...??

    Klar geht das:
    ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item62

    Da steht das zwar so erklärt als würdest Du den Rechenr wechseln, aber der Weg über den genannten iTunes-Ordner klappt auf jeden Fall.

    @ Chrisspy: [...]Und außerdem hat er mir genau dann nebenbei alles runtergeschmissen, was auf dem iPod drauf war...

    Waren denn die ganzen Songs noch an ihrem korrekten Speicherort? Du weißt ja, dass die Songs nicht verschoben/ umbenannt werden dürfen wenn Du automatisch synchronisieren lässt, da iTunes die Songs sonst nicht findet und sie auch vom iPod löscht. Ansonsten sehe ich da gerade keinen Fehler in Deiner Anwendung :-/
  • Ja, ich habe XP...??!!
    Ich habe nicht alle Songs automatisch draufsynchronisieren lassen, ich habe sie manuell draufgemacht, weil ich nicht alles draufhaben wollte! Mich hat halt nur verwundert, dass ich bei den Videos herummache und meine Musik gelöscht wird?? Das erschien mir leicht unlogisch!
    Nee, habe nix an den Speicherorten von der Musik geändert!
    Dann warte ich mal, bis dein besagter User hier mal vorbeikommt!! *grins*
    Ich habe schließlich noch Garantie auf den iPod, also noch genügend Zeit, ihn wenn es gar nicht mehr geht, zurückzuschicken und umtauschen zu lassen oder so :P
    Ja und bei XP gibt es da keinen Ordner, den ich löschen kann?

    Liebe Grüße,

    Lisa
  • Lisa-Marie91 schrieb:

    ich habe sie manuell draufgemacht, weil ich nicht alles draufhaben wollte!

    Haha ... da könnte der Knackpunkt liegen:

    Bei der Umstellung von automatischer auf manuelle Verwaltung wird der iPod auf jeden Fall einmal zurück gesetzt (zumindest war's beim iPod Video noch so). Es könnte also sein, dass Du durch diesen Haken:

    auf die Filme / Fernsehsendungen geklickt und das synchronisieren angehakt und auf anwenden geklickt


    ... immer wieder hin und her geswitcht hast. Immerhin kannst Du nicht "synchronisieren" nutzen und gleichzeitig manuell verwalten. Entweder, oder.

    Mich hat halt nur verwundert, dass ich bei den Videos herummache und meine Musik gelöscht wird?? Das erschien mir leicht unlogisch!

    Wenn es so ist wie oben beschrieben, wäre es andersherum unlogischer :)

    Ja und bei XP gibt es da keinen Ordner, den ich löschen kann?

    So weit ich weiß kam der erst mit Windows Vista hinzu, ja. Außerdem kannst Du doch sicherlich entsprechende Medien mit iTunes wiedergeben, oder? Es scheitert doch nur an der Übertragung auf den iPod wenn ich das richtig verstanden habe. Dann hast Du auch nicht den Fehler, der durch den Ordner behoben würde.
  • Ahh ich verstehe, ich verstehe. Das heißt, ich muss entweder alles auf automatisch synchronisieren oder alles auf manuell synchronisieren setzten, damit ich keinen Datenverlust habe, richtig?
    Ach herrje, ich glaube, ich kann bei dem iPod noch vieeeel entdecken! :rolleyes:
    Ja, es scheitert nur an der Übertragung zum iPod, ich kann mit iTunes alles wiedergeben, was er eben abspielen kann. Damit habe ich keine Probleme. Das bedeutet, wenn ich iTunes neu draufmache, bringt das gerade gar nichts... Dann kann ich es ja auch sein lassen...
    Was ich auch schade finde, ist das mit der Adressenfunktion. Ich habe kein Outlock (und habe es immer gehasst), sondern hotmail. Finde ich schade, dass ich da die Daten nicht auch übertragen kann, denn wenn ich es richtig gelesen habe, brauche ich dafür Outlock, richtig?
  • Lisa-Marie91 schrieb:

    Ahh ich verstehe, ich verstehe. Das heißt, ich muss entweder alles auf automatisch synchronisieren oder alles auf manuell synchronisieren setzten, damit ich keinen Datenverlust habe, richtig?

    Ich kann mich da nur auf "Hörensagen" beziehen, aber ja, ich habe es immer so verstanden dass es genau so ist :)

    Ach herrje, ich glaube, ich kann bei dem iPod noch vieeeel entdecken! :rolleyes:

    Man lernt halt nie aus ;)

    Ja, es scheitert nur an der Übertragung zum iPod, ich kann mit iTunes alles wiedergeben, was er eben abspielen kann. Damit habe ich keine Probleme. Das bedeutet, wenn ich iTunes neu draufmache, bringt das gerade gar nichts... Dann kann ich es ja auch sein lassen...

    Richtig. Deshalb sehe ich eine Neuinstallation auch immer nur als letzten Ausweg.

    Was ich auch schade finde, ist das mit der Adressenfunktion. Ich habe kein Outlock (und habe es immer gehasst), sondern hotmail. Finde ich schade, dass ich da die Daten nicht auch übertragen kann, denn wenn ich es richtig gelesen habe, brauche ich dafür Outlock, richtig?

    Geht mir genauso - ich mag Outlook auch nicht und nutze deshalb Thunderbird. Der Vergleich von Outlook mit Hotmail hinkt aber, da Outlook eine Software (ein sog. Mail Client) ist und Hotmail eine reine Webmail-Funktion. Oder gibt es von Hotmail mittlerweile auch schon lokal zu installierende Software?

    Aber in Bezug auf Deine Frage: Nein, das geht nur mit Outlook selbst.
  • Nee, ist keine reine Webmail Funktion. Über Web ist es natürlich auch möglich, aber man kann sich da ein Programm auf den Desktop ziehen, das einen immer in den Posteingang bringt. Ist also wie jedes andere E-Mailprogramm auch, ebenso wie bei Thunderbird. Das hat meine Mutter auch, hotmail ist genauso. Ich bin ja auch bei msn und da kann man einstellen, dass man den Posteingang auch auf den Desktop kriegt, damit man net immer über's msn reinmuss...
  • Sicher, dass es sich dabei nicht nur um ein Lesezeichen handelt? Von einem Hotmail eMail Client habe ich noch nie etwas gehört und dazu kann ich im Netz auch nichts finden. Kannst Du mir vielleicht einen Screenshot posten und mir sagen wie das Programm heißen soll?
  • Lisa-Marie91 schrieb:

    Screenshots kann ich leider nicht machen, sorry, hab nicht das Programm dafür.

    einfach die druckentaste drücken und dann in paint oder einem anderen bildprogram ein neues bild machen und dort srtg + v drücken für einfügen.^^ dann abspeichern und hier hochladen.^^
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Boah ich lern hier immer mehr dazu, das gibt's net. Ich kenn mich ja mit PC's ganz gut aus (Hab seit 13 Jahren nun schon PC's), aber DAS wusste ich auch noch net :D

    Sooo, im Anhang ein Bild vom E-Mailprogramm!!
    Hey das ist ne gute Idee, dann kann ich euch ja auch so zeigen, was ich genau bei meinem iPod eingestellt habe!! :thumbsup:
    Das ist seeehr praktisch!!
    Bilder
    • E-Mailprogramm.JPG

      206,58 kB, 1.024×768, 353 mal angesehen
  • Lisa-Marie91 schrieb:

    Sooo, im Anhang ein Bild vom E-Mailprogramm!!

    Ah, OK, danke. Siehst Du ... nicht nur Du lernst hier dazu :)

    Hey das ist ne gute Idee, dann kann ich euch ja auch so zeigen, was ich genau bei meinem iPod eingestellt habe!! :thumbsup:
    Das ist seeehr praktisch!!

    Richtig, vor allem für uns, da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als tausend Worte und man bei iTunes schnell aneinander vorbei reden kann ...

    ... ist mir übrigens gestern noch eingefallen:
    Hattest Du Deinen PC eigentlich bereits für die Wiedergabe Deiner Einkäufe aktiviert? Einfach nur den Account nutzen ist nur die halbe Miete, aber um Einkäufe korrekt zu synchronisieren, will iTunes auch meist die Aktivierung des Rechners aus rechtlicher Sicht. Im Grunde genommen die gleiche Richtung, wie Glorfindel's Link ganz zu Anfang, nur halt nicht ganz :D

    Probier mal folgendes:

    In iTunes > Stone > Computer aktivieren

    Dort mal den Anweisungen folgend und schauen ob sich das Video jetzt übertragen lässt.
  • geschafft!!

    Hallo an alle!!

    Ich wollte nur sagen, dass ich es jetzt endlich geschafft habe! Ich habe mir zuerst einen Converter runtergeladen und habe mal versucht, ganz normale Videos auf den iPod zu bekommen, wenn ich sie dafür synchronisiert hatte. Das ging perfekt :)
    Dann habe ich das nochmal mit meiner Fernsehsendung probiert, leider habe ich da wieder die Fehleranzeige bekommen. Dann habe ich versucht, im iTunes Store mein iTunes zu aktivieren, aber danach ging es auch nicht. Jetzt wollte ich vorhin die Fernsehsendung einfach mal abspielen, um zu testen, ob sie überhaupt noch geht. Dann habe ich die Anzeige gekriegt von wegen: "Der Computer ist noch nicht dazu befugt, diese Datei wiederzugeben". Ich musste meine Account Daten nochmal eingeben und voilá: Es stand da: Aktivierte Geräte 2/5. Dann hat er es mir problemlos abgespielt. Dann habe ich es auf den iPod gezogen und es ging problemlos!! Bin ganz happy, dass ich das große Geheimnis nun gelüftet habe!! :thumbsup:

    Ich bedanke mich hier bei allen für eure hilfreichen Beiträge!! :thumbup:

    Aber mal ne Frage am Rande: Wie sage ich iTunes, dass er bei meinem alten PC das iTunes deaktivieren soll?

    Weil ich habe einen neuen PC gekriegt vor 8 Wochen, daran liegt es, dass er das iTunes noch nicht aktiviert hatte / das Video nicht aktiviert war...

    Ganz liebe Grüße,

    Lisa