iTunes Performance unter WIN 7 64bit (jaja, kein MACOS, mir tut´s ja auch leid)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes Performance unter WIN 7 64bit (jaja, kein MACOS, mir tut´s ja auch leid)

      Servus miteinander.

      Hab folgendes Problem:

      Über iTunes meine Filme anzuschauen macht ja im Grunde viel Spass und ich möchte es nicht missen. Jedoch arbeite ich oft parallel in iTunes und sortier neben der Filmekuckerei meine Mediathek oder synce mein Iphone. Solang ich nebenbei IN ITUNES nichts mache laufen die Filme einwandfrei. Jedoch fängt der Film immer zu stocken an sobald ich parallel was mache. Da reicht oft schon eine Änderung eines einzelnen ID3-Tags (natürlich nicht der, des gerade laufenden Filmes). Die Zeit, in der der Film stockt wird immer übersprungen wenn sich das Video wieder fängt.

      Folgende Konfiguration liegt vor:

      - iTunes installiert auf Windows7, 64bit, CPU & Speicherauslastung minimal. Am System kanns definitiv nicht liegen. Es sind noch mehr als genug Recourcen frei (nahezu 95%)

      - i7 860 @ 2,8 GHZ, 4GB RAM (@1800), HD schnell genug, Windows-Installation taufrisch, alle Updates geladen und installiert. Auch die Treiber sind aktuell.

      - Mediathek liegt im Netzwerk auf einem Ubuntu 10.04 Server, kein Desktop, RAID 5, angebunden mit Samba an den Windows-PC (Gigabit!). Der Server hat zu 90% die Aufgabe, meine Mediathek zu verwalten. Also der ist auch nicht gerade sehr beschäftigt. Auslastung nahezu 0% ! (ATOM 330, 1,6 GHZ, 2GB RAM, und das für einen reinen Fileserver!).

      - Neuinstallation iTunes --> bringt nichts



      Annahme:

      1. Was ich sicher ausschließen kann ist die Hardware beider PC´s. Ich könnte nebenbei Filme konvertieren (ausserhalb iTunes) und es würde nicht mehr und nicht weniger ruckeln.

      2. Liegt es eventuell daran, dass die Mediathek über´s Netzwerk (Samba) läuft? Die Netzwerkauslastung ist sehr gering. Habe Datentransferraten beim Kopieren zwischen 20 – 60 MB/sec. Die Filme die ich z.Zt. kucke haben eine Video-Bitrate von ca 1000kb/sec und Audio-Bitrate von 128kb/sec…..

      3. Würde eine „Lokale“ Mediathek (beispielsweise eine Externe Festplatte) etwas an der Performance ändern? Wie müsste Sie angebunden sein, min USB 2.0 oder sogar 3.0??

      4. Liegt´s eventuell am fehlenden MAC OS?? :-)



      Was hier im Forum oft diskutiert wird, dass es entweder an der Hardwareperformance liegt oder an den Treibern kann ich aufgrund der geringen Auslastung gar nicht akzeptieren. Es muss doch eine Antwort darauf geben?!



      Danke für die Unterstützung.
    • schickal schrieb:

      4. Liegt´s eventuell am fehlenden MAC OS?? :)

      Kein Scherz, genau das ist es :P

      Ne, mal im ernst. In solchen Fällen stellt sich mir immer unweigerlich die Frage: Warum muss es zwingend genau so gemacht werden, wie Du es oben beschrieben hast?

      Schau Deine Filme ausnahmsweise mal mit einem eigenständigen Player wie VLC oder dergleichen und sortier dann nebenbei die Mediathek. Ich wette, Du wirst keine Probleme haben :)