iPhone im Auto

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPhone im Auto

Hallo zusammen,

da ich mir zur Zeit überlege, mir vll. ein iPhone anzuschaffen, hat sich mir diesbezüglich eine Frage aufgetan: Und zwar habe ich in meinem Auto einen iPod-Anschluss nachgerüstet. Dass ich das iPhone daran verwenden kann, weiß ich, zumindest was die Musikwiedergabe angeht. Aber wie reagiert das iPhone bei einem angehenden Anruf? Kann man das integrierte Mikro zum Freisprechen nutzen oder brauche ich ein externes? Und wenn ja, kann ich das parallel zum Dock-Connector anschließen?
    Ich hoffe mal, dass hier schon irgendwer Erfahrungen damit gemacht hat.
    Hier der iPod-Adapter: audiolink

Danke schonmal,
    masterpc
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • masterpc schrieb:

Kann man das integrierte Mikro zum Freisprechen nutzen oder brauche ich ein externes

nein du brauchst eine freisprechanlage. das micro im iphone ist müll und dafür nicht geeignet.

masterpc schrieb:

Hier der iPod-Adapter: audiolink

Der Audio-Link wird mit dem passenden Anschluß für Ihr Fahrzeug/Autoradio geliefert. Dieser Audio-Link ist nicht Bluetoothfähig und kann nicht mit dem BT-Adapter nachgerüstet werden. Keine Ladefunktion der neuen Apple-Geräte mit 5V-Ladespannung (z.B. iPhone 3G). Zum Lieferumfang gehören:

wenn du darüber noch navigation machst wird das schneller leer sein, wie du denskt, da es ja nicht läd so wie ich das dort sehe! ich nutze z.b. einen brodit aktivhalter. damit bekommt das iphone immer stom und verbindet zum radio und wenn ein anruf reinkommt schalten die vorderen leutsprecher leiser und wenn das gespräch zu ende ist wird die musik oder navigation wieder laut. ^^
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Hi trialelmi,

also das mit dem Laden ist kein Problem. Ich nutze zwar auch bei meinem iPod gelegentlich das Navi, aber er wird nich extrem schnell leer dadurch, für kürzere Strecken reicht es. Ich kann ja immer noch einen Ladeadapter zwischen iPhone und audiolink stecken, z.b. den hier . Damit wird das iPhone dann auch geladen.
    Das größere Problem dürfte mit dem Mikrofon bestehen. Hat hier irgendwer einen Rat, wie ich das ganze umsetzen könnte?

MfG,
    masterpc
  • naja da eine empfehlung auszusprechen ist schwierig, weil ich ja gar nicht die produkte kenne die du hast...
    googlezeigt ja eine menge an dazu...
    wenn du ein BT fähiges radio hast wäre das am einfachsten. so verbindet dein kabel ja an dein radio wenn ich das richtig sehe. dann muss aber noch ein externes mikrofon was irgendwo oben links an der oberen säule zu befestigen wäre. das wäre dann optimal. ich würde ehrlich gesagt mal in einen laden wie boschdienst ect. fahren und dann mal vor ort checken, was die sagen, denn das sind leute vom fach die das gelernt haben und auch die besten kombinationen zu deiner konfiguration kennen.^^
    hier könnte man nämlich noch stundenlang drüber diskutieren.
  • Danke für deine Hilfe trialelmi!
    Ich werde dann erstmal eine Mail an den Support von audiolink schreiben, ob die vielleicht eine Lösung kennen. Es würde zwar auch eine Bluetooth-FSE von denen für mein Fahrzeug geben, aber erstens ist die sehr teuer und zweitens will ich nicht schon wieder das halbe cockpit zerlegen, wenn ich einen neuen Adapter verbaue.
  • Ja, das mag schon sein. Aber als ich mit den audiolink gekauft habe, hatte ich noch nicht im geringsten daran gedacht, mir ein iPhone zuzulegen. Außerdem habe ich es recht günstig gebraucht bekommen (unter 30€). Es ist aber auch nicht einfach, passendes Zubehör für ein fest im Fahrzeug integriertes Radio zu finden.
  • Wie wäre es denn damit? Damit Hast Du Musik, Aufladen des iPod, Freisprecheinrichtung und Lenkradfernbedienung!

parrot.com/parrot-mki9200

Mußt Du zwar nochmal basteln, bist dann aber gut gerüstet.

Oder eben doch das Radio tauschen, falls möglich (meißt geht das, beim Volvo z.B. aber nicht, weil da keine richtige Mittelkonsole ist)

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Hi tullm,

also diese FSE habe ich mir schon mal angeschaut und finde sie wirklich in Ordung. Aber wie du ja schon geschrieben hast, müsste ich dann relativ viel basteln und außerdem kostet mich da genze bei Selbsteinbau immer noch ca. 200€.
    Das Radio ausbauen kommt nicht in Frage. Rein technisch würde es zwar gehen, wenn ich ein DIN-Radio in einen speziellen für mein Fahrzeug erhältlichen Doppel-DIN-Rahmen einbauen würde, aber dann wäre die Optik des Wagens zerstört und der Bordcomputer würde ohne größere Umbauarbeiten (mit Löten, etc.) nicht mehr funktionieren.
    Perfekt wäre es also für mich, wenn ich am iPhone ein externes Mikro nutzen könnte, dass ich - wie trialelmi bereits erwähnt hat - an der linken oberen Säule oder bei der Sonnenblende anbringen könnte. Leider wieß ich eben nicht, ob der Anschluss eines externen Mikros beim iPhone möglich ist in Kombination mit der Nutzung des Dock-Connectors des iPhones. Wenn ja, dann würde ich mir aufwendige Umarbeiten am Fahrzeug ersparen können.

MfG,
    masterpc
  • das ding ist nur ein headset!
    iPhone/iPod + Griffin SmartTalk + Lieblingskopfhörer = Headset mit Mic & Control. Telefonate annehmen und durch die Tunes zappen!

wo soll denn die kommunikation mit deinem radio dann herkommen? ich behaupte mal das das nicht geht.

ich kann mal erklären wie ich das nutze.
    ich hab auch ein uraltradio und wollte auch in keinem fall da was neues einbauen, deshalb hatte ich mir vor so knapp 2 jahren ein fastmute BT geholt. das hatte ich zwischen radio und einem brodithalter gemacht und meinen damaligen PDA angeschlossen zum navigieren. als ich mir dann das iphone kaufte musste ich nur das oberteil vom brodithalter neu kaufen und ein kabel das ich dann an das fastmut BT angeschlossen habe, so das ich immer dort strom habe. für mich war das die perfekte lösung. das mikro ist halt unten durch das amaturen gelegt und dann oben an der säule festgemacht direkt am himmel.
  • Hi,

also ich habe hier noch einmal den Link zu dem Teil auf amazon, da der andere nur auf einen Liveshoppingdienst verweist. Es handelt sich dabei nicht um ein Headset, sondern lediglich um ein Mikro, in das man auch noch seine Kophörer stecken kann, um ein vollwertiges Headset zu erhalten. Das will ich aber gar nicht. Ich stelle mir da ganze so vor:

iPhone in Halterung im Auto, daran das Mikro (ohne Ohrhörer) über die 3,5er Buchse und zusätzlich den Dock-Anschluss eine Verbindung zum Autoradio zur Sprachausgabe

Rein technisch sollte es doch so möglich sein, oder täusche ich mich da?
  • masterpc schrieb:

iPhone in Halterung im Auto, daran das Mikro (ohne Ohrhörer) über die 3,5er Buchse und zusätzlich den Dock-Anschluss eine Verbindung zum Autoradio zur Sprachausgabe

also dein link geht doch zu dem headset wie auch der erste link...
    griffin: SmartTalk Headphone Adapter & Mikrofon für iPhone - neu

masterpc schrieb:

Rein technisch sollte es doch so möglich sein, oder täusche ich mich da?

ich denke das das nicht geht, da das mikro dort so nicht funktionieren wird... ich würde das mal einen fragen der die sachen auch einbaut. siehe meine antwort oberhalb.
  • Benutzer online 1

1 Besucher