Zwei Alben mit gleichem Titel GLEICHZEITIG auf I-Pod?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Zwei Alben mit gleichem Titel GLEICHZEITIG auf I-Pod?

      Hallo,
      ich habe ein kleines Problem:
      Ich habe in meiner I-Tunes-Bibliothek zwei Alben mit gleichem Titel. Das eine ist ein Klassik-Album vom Tenor Jonas Kaufmann, das andere ist von Rammstein - beide heißen "Sehnsucht".
      Beide habe ich von CD nach I-Tunes importiert (ja, beide Originale stehen bei mir im Schrank).
      I-Tunes kann die Alben dadurch auseinander halten, dass ich bei den Informationen unter "Album-Titel für Sortierung" unterschiedliche Titel erfasst habe: das eine heißt halt "Sehnsucht - Kaufmann", das andere "Sehnsucht - Rammstein".
      Außerdem habe ich bei der Kaufmann-CD beim Album-Interpreten "Kaufmann, Jonas" eingegeben (Ich möchte die Alben halt nach den NACHnamen der Künstler sortiert haben).
      Wenn ich nun aber die beiden Alben auf meinen I-Pod-Touch überspiele, werden die beiden Alben beim Abspielen vermischt, d.h. erst wird Track 1 von Kaufmann abgespielt, dann Track 1 von Rammstein, dann Track 2 von Kaufmann, usw.
      Wie kann ich dafür sorgen, dass mein I-Pod die Alben auseinanderhalten kann? (Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, was beim Albumtitel "MTV Unplugged" passiert, ganz zu schweigen von "Greatest Hits" 8))

      Liebe Grüße
      Siebert142
    • Ich habe das bei Encore von Eminem und David Garret so. Auch ich habe beide Originale. Ich habe das so gelöst das ich bei dem Encore von David Garret vor dem Album Titel eine Leerschritt gemacht habe. Das fällt nich groß auf und Itunes kann so auch auf dem Ipod auseinanderhalten.

      Hoffe ich konnte helfen.
    • Siebert142 schrieb:

      Hallo,
      ich habe ein kleines Problem:
      Ich habe in meiner I-Tunes-Bibliothek zwei Alben mit gleichem Titel. Das eine ist ein Klassik-Album vom Tenor Jonas Kaufmann, das andere ist von Rammstein - beide heißen "Sehnsucht".
      Beide habe ich von CD nach I-Tunes importiert (ja, beide Originale stehen bei mir im Schrank).
      I-Tunes kann die Alben dadurch auseinander halten, dass ich bei den Informationen unter "Album-Titel für Sortierung" unterschiedliche Titel erfasst habe: das eine heißt halt "Sehnsucht - Kaufmann", das andere "Sehnsucht - Rammstein".
      Außerdem habe ich bei der Kaufmann-CD beim Album-Interpreten "Kaufmann, Jonas" eingegeben (Ich möchte die Alben halt nach den NACHnamen der Künstler sortiert haben).
      Wenn ich nun aber die beiden Alben auf meinen I-Pod-Touch überspiele, werden die beiden Alben beim Abspielen vermischt, d.h. erst wird Track 1 von Kaufmann abgespielt, dann Track 1 von Rammstein, dann Track 2 von Kaufmann, usw.

      Dann dreh das doch um....Kaufmann, Sehnsucht/Rammstein, Sehnsucht.....
      Ich möchte gar nicht drüber nachdenken, was beim Albumtitel "MTV Unplugged" passiert, ganz zu schweigen von "Greatest Hits" 8))

      Nun, das kannst Du selber beeinflussen, indem Du z.b "Greatest Hits" in "Pop Greatest Hits" umbenennst (oder wie auch immer die Musikrichtung der Greatest Hits Scheibe ist)...;)
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • hubremen schrieb:

      Dann dreh das doch um....Kaufmann, Sehnsucht/Rammstein, Sehnsucht.....
      Hab ich gerade versucht, das Problem bleibt bestehen.

      Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich habe die unterschiedlichen Titel NUR bei den Informationen zu Sortierung erfasst; der Titel unter der Registerkarte "Info" ist bei beiden gleich.
      Ist das vielleicht mein Fehler?
      Muss ich wirklich den TATSÄCHLICHEN Albumtiel ändern? (Fände ich nicht schön)
    • Genauso habe ich es ja gemacht (habe mal nen Screenshot angehängt) :) :) :)

      Ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich kenne mich mit ID3-Tags und Co. aus ;)

      Aber ich möchte, dass der Ipod die Titel nach den SORTIERinformationen zuordnet (siehe rechts) und NICHT nach dem Albumtiel. Es muss doch möglich sein, dass der Ipod diese Felder berücksichtigt (Itunes kanns ja auch).

      Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Sortierinformationen nur bei den Alben erfasst habe, wo ich sie auch brauche.

      Sagt bitte nicht, dass ich diese Informationen bei allen Stücken erfassen muss, damit der Ipod sie berücksichtigt. Das wäre bei 5.018 Musikstücken auf 296 Alben eine Heidenarbeit :cursing:
      [img]http://www.ipod-forum.de/file:///C:/Users/JRGEN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.png[/img][img]http://www.ipod-forum.de/file:///C:/Users/JRGEN%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.png[/img]
      Bilder
      • Screenshot.jpg

        467,81 kB, 1.920×1.080, 388 mal angesehen