Akku-Aufladung deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Akku-Aufladung deaktivieren

    Hallo Zusammen!

    Seit 2 Wochen hab ich einen ipod classic 80gb und bin erstmal sehr begeistert von dem Gerät. Aber da ist eine Sache, wo ich eure Hilfe bzw. Erfahrungen brauche: Da ich mich wie gesagt in einer euphorischen Anfangsphase befinde, in der ich den ipod ständig füllen möchte, mach ich mir Gedanken über den Akku.Ich schaff es nicht, ihn innerhalb von einem Tag leer zu machen (klar) und am Abend möchte ich dann manchmal noch nen aktuellen Podcast oder so drauf laden. Dabei lädt sich der Akku ja immer wieder auf. Daher meine Frage: Ist es schädlich für den Akku, wenn er nicht vollständig entladen wird (siehe Memoryeffekt und so) oder gibt es eine Möglichkeit, das Aufladen des Akkus zu unterbinden? Freu mich auf eure Antworten und wünsch euch bis dahin nen schönen Samstag!

    Gruß Vec
    iPod classic 80 GB
    Sennheiser CX 300
  • Ne Memory- Funktion haben die vll. nicht - aber man kann Akkus gewöhnlich nur für eine begrenzte Anzahl aufladen, dabei ist JEDER Ladevorgang, egal in welchem Zustand der Akku ist oder wie lange aufgeladen wird, genau ein Ladevorgang für den Akku. Daher ist die Frage ob man das abschalten kann gar nicht mal so unwichtig.

    Allerdings fürchte ich, das das nicht möglich ist. Denn sobald er Strom vom USB- Port kriegt, beginnt er automatisch mit der Aufladung. Um das zu umgehen, müsste man
    a) wissen an welchen Pins des Dock- Connectors der Strom geführt wird und
    b) sich ein Extra- Kabel beschaffen, welches man sich selber zurechtfriemelt, d.h. die entscheidenen Leitungen kappen. Wird sicher lustig, bei den winzigen Drähtchen. Und dann stellt sich noch die Frage, ob
    c) der iPod mit dem modifizierten Kabel noch mit iTunes synchronisiert wird.

    Ich bezweifle stark, das es für die Abschaltung der Ladefunktion jemals ein SoftwarePatch geben wird...
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Original von HAL9000
    Ne Memory- Funktion haben die vll. nicht - aber man kann Akkus gewöhnlich nur für eine begrenzte Anzahl aufladen, dabei ist JEDER Ladevorgang, egal in welchem Zustand der Akku ist oder wie lange aufgeladen wird, genau ein Ladevorgang für den Akku. Daher ist die Frage ob man das abschalten kann gar nicht mal so unwichtig.


    stimmt nicht, bei li-io akkus zählt ein ladevorgang, wenn man einmal die komplette akkukapazität draufmacht...ob man das an einem stück macht oder mal 40, mal 20 oder mal 30 prozent draufläd, ein ladezyklus machen erst zusammen 100%...kaputt machen kann man sie, indem man sie zu argh entleert. unter 30, 40% zu fallen ist wohl schädlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • Hallo,

    ich kann dieses "ungute" Gefühl bei ständigem An- und Abstöpseln nachvollziehen.
    Daher hatte ich mich vor Kauf des iPods bereits gewundert, dass das Gerät per USB geladen wird. Da ist eine Unterbrechung des Ladevorgangs vorprogrammiert, außer man lässt über die gesamte Ladedauer den Computer laufen.

    Hier die FAQ zu den iPod-Batterien: --> Click!
    Auch wenn mich die offizielle Apple-Antwort nicht unbedingt überzeugt...

    Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-

  • da istnen li ionen akku drinne wie schon bemerkt, und da ist chemisch gesehen völlig egal, ob man ihn nur halb lädt oder ähnliches. auch ists quatsch das der demoliert wird, wenn er unter 30% fällt, im gegenteil, die ersten ladezyklen so ca 10 muss ein li ionen akku komplett geladen und wieder VOLLSTÄNDIG entladen werden, damit er seine vollständige leistung erreichen kann^^
  • Original von onkel
    da istnen li ionen akku drinne wie schon bemerkt, und da ist chemisch gesehen völlig egal, ob man ihn nur halb lädt oder ähnliches. auch ists quatsch das der demoliert wird, wenn er unter 30% fällt, im gegenteil, die ersten ladezyklen so ca 10 muss ein li ionen akku komplett geladen und wieder VOLLSTÄNDIG entladen werden, damit er seine vollständige leistung erreichen kann^^


    gegenzitat wikipedia:
    [Die Kapazität eines Lithium-Ionen-Akkus verringert sich selbst ohne Benutzung mit der Zeit, hauptsächlich durch parasitäre Reaktion des Lithiums mit den Elektrolyten. Die Zersetzungsgeschwindigkeit steigt mit der Zellspannung und der Temperatur. Eine Tiefentladung unterhalb 2,4 V kann den Akku dauerhaft schädigen. Generell sollte das Entladen unter 40 % vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Grundsätzlich ist es besser, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.]
  • Tja da hab ich anderes gelernt/gelesen. Ein normaler LiIo- Akku verträgt etwa 1000 Aufladungen. Und dabei ists eben egal, wieviel geladen wird, vollständig, von leer zu voll, mittendrin abgebrochen oder peng.

    Das erklärt auch gewöhnlich das Ende von Notebook- und anderen LiIo- Akkus nach 2-3 Jahren.

    Am längsten Freude hat man an seinen Akkus, wenn man immer schön regelmässig vollständige Ladezyklen durchläuft, also entladen bis das Gerät um "Hilfe" schreit und dann in einem Durchgang wieder aufladen.

    Ich hoffe, bis es bei meinem Pod soweit ist, hat ein findiger Mensch herausgefunden, wie man selber den Akku bei seinem Classic wechseln kann und veröffentlicht es artig bebildert. Denn mal ehrlich: um die 100 Kracher zu verlangen für den "offiziellen" Tausch via Apple grenzt schon an Wucher...
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Übrigens steht selbst auf der panasonic homepage in den gebrauchsanweisungen, dass die blöden li-io akkus keine tiefentladung vertragen und dadurch größere schäden mitnehmen. man solle sie nicht unter eine Ausgangsspannung von 3V entladen, wenn man sie komplett entläd haben sie nämlich 0 Volt an ihren Kontakten, desrum wird hier wohl bei manchen der Ipod nichtmehr anspringen, nach kompletter Batterieleerung, da lt. wikipedia sich dann einige geräte weigern die batterien zu erkennen und neu zu laden...
  • Original von HAL9000
    Ich hoffe, bis es bei meinem Pod soweit ist, hat ein findiger Mensch herausgefunden, wie man selber den Akku bei seinem Classic wechseln kann und veröffentlicht es artig bebildert.

    Das Classic weist zwar größere Abmessungen auf als der Nano 3G, aber ein selbst durchgeführter Akkuwechsel halte ich für schwierig.
    Beim Nano möchte ich jedenfalls nicht derjenige mit dem Lötkolben in der Hand sein. ;)

    Zum eigentlichen Thema bleibt festzuhalten - unabhängig welche Ansichten man über die Ladezyklen hat:
    Ein selbstgesteuertes Aufladen wäre wünschenswert!
    Dies ist aber nur dann möglich, wenn Apple die Zwangsaufladung bei Konnektivität zur Deaktivierung freigibt.
    Und darauf wird man leider vermutlich genauso vergebens warten wie das Umstellen der Uhr auf den 24h-Modus im Sreensaver-Modus.

    Mit dem Akku lässt sich eben eine Menge Schotter machen - darin unterscheidet sich Jobs von Gates keinen Deut.

    Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-

  • Den Akkutausch würd ich mir als alten Elektroniker schon zutrauen, mit ner Löte kann ich auch ganz gut umgehen. Nur eben wie gesagt: Aufkriegen ohne kaputt zu machen.... naja, vll. gibts ja bald irgendwo im Netz die "goldene Anleitung" dafür.

    Zu den Akkus: Du darfst KEINEN Akku, egal welche Bauweise, tiefstentladen - denn dann sind se hinüber.

    Zu Wikipedia: Ich nutze diese Datenbank auch sehr gerne, allerdings darf man nicht vergessen, das im Grunde jeder seine Infos ungeprüft dort veröffentlichen - und eben auch Halbwahrheiten verbreiten kann. Natürlich unabsichtlich, aber immerhin.
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Original von quidde
    wie gesagt, bei panasonic ists in den nutzungshinweisen zu ihren batterietypen auch angegeben
    ----
    sollten die batterien und die einbauweise von video und classic dieselben sein, ist auch nix zu löten...

    Wtf is Panasonic?!? :P



    Zum Thema Löten des Akkus:
    Bei den neueren kleinen iPods (shuffle, nano) erlaubt die hohe Integration der Bauteile und die Ausführung der internen Verkabelung einen Akkutausch nicht ohne Lötarbeiten.
    Quelle


    Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-

  • Die Zeiten von Mignon-Batterien in portablen Audiogeräten ist schon lange vorbei. :D ;)

    Grüße...Kromi
    -=- iPod Nano 3G (8GB) - Sennheiser CX 300 - Final Protection -=-
    -=- iPhone (8GB) US - FW 1.1.4. (1.1.2 ootB) - iPlus2.0b -=-