Internetverbindung klappt nicht - Invalid argument

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Internetverbindung klappt nicht - Invalid argument

    hallo leute :)

    ich komme seid neustem nicht mehr mit meinem iPod (1G) nihct mehr ins internet sondern beim apstore kommt die nachricht - Invalid argument

    was ich shcon probiert habe:

    1. iPod wiederherstellen

    2.router ausschalten

    3.netzwerk zurücksetzen und neu verbinden



    jetzt ist mir volgendes aufgefallen:

    bei meines bruders iPod (welcher tadellos ins i-net kommt) sind bei DHCP und BootP die ersten 4 zeilen (also: IP-Adresse; Teilnetzmaske; Router und DNS) ausgefüllt. das heißt es stehen dort zahlen. bei meinem jedoch is dies nicht der fall, denn bei mir sind nur die ersten beiden spalten ausgefüllt! die spalte DNS kann man zwar manuell eingeben (dort habe ich die gleichen zahlen wie bei meinem bruder eingegeben) die spalte Router jedoch nicht!

    weiß irgendjemand rat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LPGD ()

  • na dann:
    dein bruder hat den gleichen iPod wie du und kommt aber ins Internet. das bedeutet der Fehler muss bei deinem iPod liegen. Allderdings hast du ihn wiederhergestellt somit ist ein Software Fehler ausgeschlossen. Demzufolge gibt es folgende 2 Fehler Ursachen:
    -Hardware Fehler (würd ich aber ausschließen)
    -ein Fehler in den Router einstellungen

    da ich mich aber auf diesem gebiet nicht wirklich auskenne würde ich dir empfehlen den Fragebogen, den du in den FAQ findest auszufüllen. wahrscheinlich kann dir morgen einer helfen.

    So ich gehe jetzt pennen. Gute Nacht.
    mfG. Innos
    iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
    Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||
    ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
    Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

    Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
  • Um möglichst schnell Hilfe zu erhalten ist für uns hilfreich, wenn du die folgenden Punkte in dein Posting kopierst und hinter jeden Punkt Deine Antworten schreibst:
    Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt?
    Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor!
    Wird die SSID im iPod angezeigt?
    Wurde DHCP im Router aktiviert?
    Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend?
    Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)?
    Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen?
    Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet?
    Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?
    Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet?
    Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche?
    Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt?
    Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)?
    Wer ist dein Internetprovider?
    Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest
  • LPGD schrieb:

    ich dachte jemand könnte das einfacher ausdrücken
    Noch einfacher :?: :( Ich fürchte, bei der etwas komplexen Materie ist das kaum möglich.

    Mit 'Fragebogen' meinte Innos sicherlich die Fragen, die am Anfang des genannten Links stehen. Es wäre schon hilfreich, wenn du die Fragen beantworten würdest. Wenn du eine Frage nicht verstehst, dann den erläuternden Text zu der Frage/Ziffer durcharbeiten.

    Ich vermute mal, dass in deinem iPod bei IP-Adresse eine Adresse beginnend mit 169.254.xxx.xxx steht und bei Teilnetzmaske steht 255.255.0. (siehe auch 'zu Ziffer 12' im besagten Dokument). Das bedeutet, dass der iPod keine IP-Adresse vom Router beziehen kann. Die Gründe dafür sind vielfältig und daher bitte die Fragen aus der FAQ beantworten.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? ja
    Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor!nein
    Wird die SSID im iPod angezeigt? ja
    Wurde DHCP im Router aktiviert? ja
    Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? wie gesagt nur die ersten beiden zeilen
    Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)?
    Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? nein
    Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet?
    Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?
    Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? ja
    Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche? 169.254.xxx.xxx
    Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt?ja
    Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Devolo
    Wer ist dein Internetprovider? Arcor
    Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein
  • LPGD schrieb:

    Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)?

    LPGD schrieb:

    Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet?

    LPGD schrieb:

    Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert?
    Die drei Fragen solltest du auch beantworten, da sie für einen erfolgreichen Verbindungsaufbau mit entscheidend sind.

    LPGD schrieb:

    Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Devolo
    Devolo ist nur die Firma! Welcher Typ?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich mag mich irren, aber das ist doch nur ein LAN und kein WLAN Router. Da du mit dem Touch nur über WLAN ins Internet kommst, musst du eigentlich noch weitere Hardware einsetzen. Ist dem so?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • nope da is alles drin^^

    tjaaa die anderen sachen weiß nichtmal mein vater was das ist....aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.

    es kam wort wörtlich "übernacht" am abend war ich noch im i-net und am morgen gins nciht mehr. er ist auch nciht runtergefallen oderso. aber wie kann ich denn herausfinden dass ein hardware-fehler vorliegt?
  • LPGD schrieb:

    ... aber wie kann ich denn herausfinden dass ein hardware-fehler vorliegt?
    Ich würde mal bei einem Freund/verwandten, der auch ein WLAN hat, mit deinem Touch versuchen, dort eine Verbindung aufzubauen. Wenn es dort klappt, ist der iPod in Ordnung.

    Ich selber glaube nicht an einen Hardwarefehler, da dein iPod deine SSID ja korrekt anzeigt, und die erhält er nur über das WLAN. Wenn dein Bruder mit seinem Touch eine Verbindung über deinen Router mit derselben SSID und demselben Passwort, das du verwendset, aufbauen kann, liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen in deinem Router. Dort würde ich auf jeden Fall prüfen, ob die MAC-Filterung ausgeschaltet ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • LPGD schrieb:

    aber was is denn damit dass hinter der zeile wo router steht keine zahlen stehen?
    Habe ich doch bereits geschrieben:

    ergo-hh schrieb:

    Ich vermute mal, dass in deinem iPod bei IP-Adresse eine Adresse beginnend mit 169.254.xxx.xxx steht und bei Teilnetzmaske steht 255.255.0. (siehe auch 'zu Ziffer 12' im besagten Dokument). Das bedeutet, dass der iPod keine IP-Adresse vom Router beziehen kann.
    Wenn dein iPod keine Verbindung zum Router aufbauen kann, um über DHCP die IP-Adressen zu beziehen, dann stehen im iPod eben falsche Werte (IP-Adressen, Netzwerkmaske) oder gar keine (Router und DNS).

    Was ist mit den unbeantworteten Fragen (s. hier Posting Nr. 10)?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.