Ungeschützte Netzwerke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ich glaube, das ist eine rechtliche Grauzone.
    Wer sein Netz nicht vor Fremdzugriff Schützt, stellt es ja qausi zur Verfügung.
    Solange die Möglichkeit besteht es zu schützen, ist es nicht Illegal.
    Sollte der Betreiber des ungeschützten Netzes jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass DU unerwünscht bist, dann kann man das wieder anders auslegen.

    Aber solang das Netzwerk ungeschützt ist, ist jeder selbst Schuld.
    Daher nicht zu ahnden.

    greez Web
    www.keepaway.org


    [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Aber wer herausfinden kann ob du auf seinem Router Surft, wird sein Netzwerk auf jeden fall gesichert haben, weswegen du nicht auf dessen Router surfen kannst..!

    Klingt vielleicht wie ein vorurteil, aber wer so "doof" is und sein Netzwerk nich sichert, bekommt das 100%tig nich auf die Kette herauszufinden ob jemand über seinen Router surft!
    Der einzigste Hinweis die blinkenden LED´s am Router und Modem... aber selbst die wissen viele Läute nich zu deuten!

    Es ist so als wen man sein Auto offen stehen lässt... wen dann jemand was klaut ist man selbst schuld! Anregung zum Diebstal nennt man das!
    -- www.hec4you.de --
  • Das Rechtfertigt den Diebstahl aber noch lange nicht.
    Da sagt vllt die Versicherung, sorry aber das darfste selbst zahlen, die Straftat bleibt trotzdem bestehen.

    Genauso ist es mit dem Netzwerk auch, deshalb solltet ihr euch erstmal informieren bevor ihr sowas verbreitet, es ist keine Grauzone, sondern zu 100% illegal, und glaubt mir es gibt genug Leute, die euch einfach nur an den Arsch bekommen wollen und deshalb ihre Netze offen haben....
  • Wat laberst du? Da sitzen 3 am offenen W-Lan und warten drauf das sich einer bei deinen einloggt um dannach ne anzeige aufzusetzen? Ich glaube das is eher wunschdenken von dir...!

    Aber strafbar is das mit sicherheit nicht wen man über nen, eigen verschuldet, offenes Netzwerk sich einloggt und dort im Internet surft...!

    Wen man das w-Lan knackt, is das schon ne ganz andere Geschichte!

    Übrigens müssten die ja erstmal herausfinden wer du bist...! Das die Gefahr da is das jemand auch auf deine Daten zugreifen könnte is klar...! Onlinebanking sollte man vielleicht auch nich machen... aber was spricht dagegen mal auf irgendwelchen seiten zu gucken?
    Man sollte schon respektvoll mit den offenen Netzwerken umgehen und niciht einfach irgendwelche ilegalen dinge anstellen...!

    Für mich bleibts bei "Selbst schuld!"....!
    -- www.hec4you.de --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainKarracho ()

  • Also ich kenn in meinem Studentenkreis 4 Leute die den Netzverkehr mitschneiden der nicht von den eingetragenen MAC-Adressen kommt und eins dürfte klar sein, nur 10% von den deppen loggen sich über SSL in ihrem Mailaccount ein, und es ist immerwieder ein Spaß zu sehen wo rumgesurft wird und was für mails in den Postfächern liegen, glaub mir die Menschheit ist nicht so dumm wie ihr denkt und auch wenn man euch nicht unbedingt findet, ist es einfach hirnrissig, schon alleine wegen den oben genannten Themen...

    Habt ihr kein Geld für eigenes Internet?
  • Es geht darum, wen man mal unterwges is, mal kurz die Mails zu checken...!

    Ich mach das auch... Internet Zuhause, Internet auf der Arbeit... auf dem Weg zur Arbeit sind genügend ungesicherte netzwerke auf dennen ich schnell, während ich an der Ampel stehe, die Mails checken kann oder so!
    Oder wen ich in der Stadt auf den Buss warten muss, nur als Idee...!

    Darum gehts!
    -- www.hec4you.de --
  • Original von stilikone
    Es ist illegal...wieso disskutiert ihr eigentlich noch großartig herum? Wenn ihr ein Auto auf der Straße sieht mit nem Schlüssel im Zündschloss, ist das trotzdem kein Grund es zu nehmen und los zu fahren...


    Hm, aber die Versicherung würde nichts Zahlen, wenn dein Auto so entwendet wird.
    Es ist nämlich Pflicht des Fahrzeughalters, das Auto zu sichern, sprich Lenkradsperre, Handbremse (bzw Gang einlegen) anziehen und Türen abschließen.
    Kann nachgewiesen werden, dass das nicht gemacht wurde, zahlt die Versicherung keinen ct.
    Klar Illegal ist es trotzdem.....Aber es ist dennoch selbstverschulden.

    Ich hab übrigens mal wen vom CCC angeschrieben bezüglich ungesichertes Netzwerk usw.
    Ich hoffe der kann etwas Licht ins Dunkle bringen.

    greez Web
    www.keepaway.org


    [img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Original von das0hr
    was soll daran illegal sein??? wenn man so dumm ist und sein Netzwerk nicht schützt, ist man selber schuld. auf ein Normales Netzwerk Gehort ein pw weil sonst jeder zugreifen kann


    Lies dir doch mein Beispiel durch und du wirst verstehen was daran illegal ist. Wenn deine Haustür offen steht, niemand zuhause ist, ist es dann trotzdem erlaubt das ich zu dir komme, mir was zu essen mache und Laptop etc. entwende?! Nur weil dein Haus nicht abgeschlossen war?! Nein.

    Und die frage war nicht ob es selbstverschulden ist oder nicht, sondern Illegal oder Legal.

    Also..ILLEGAL !
    MfG, Jakob

    www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in jedem Fall illegal sein soll, ein offenen Zugang zu benutzen.

    Ich kenne z. B. einige Hotels die es als Kundenservice ansehen, einen Zugang verfügbar zu machen.

    Vielleicht liest hier ja ein Jurist mit und kann uns aufklären.