WLAN über DFÜ

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WLAN über DFÜ

    Hallo,

    ich versuche seit Monaten immermal wieder etwas zum laufen zu bringen, was scheinbar unmöglich ist.

    Ich möchte ein an dem Computer angeschlossen UMTS-Stick mit einer Fritzbox koppeln, die eine WLAN Verbindung herstellen soll, die das iPhone dann nutzen kann um ins Internet zu kommen. Das ganze sieht so aus:
    [img]http://img24.imageshack.us/img24/4165/architektur.jpg[/img]

    Meine Konfiguration:
    Der Computer stellt die UMTS-Internetverbindung über eine DFÜ-Verbindung her. Diese wird mit der LAN-Verbindung geteilt. Die Lan Verbindung ist mit der Fritzbox verbunden. Mit dieser Konfiguration hab ich Zugriff auf das Webinterface der Fritzbox und auf das Internet. Dann kommt das iPhone ins Spiel. Ohne Änderungen der Fritzbox (Standarteinstellungen) komme ich ins WLAN Netzwerk und auf das Webinterface, allerdings nicht in das Internet.

    Hardware:
    Fritzbox Fon WLAN 7113
    iPhone 3G 3.1.2


    In der Fritzbox stelle in dann ein, das eine Verbindung über LAN hergestellt werden soll und die vorhandene Verbindung mit benutzt werden soll. Ab hier bin ich mir dann unsicher, folgende einstellungen habe ich dann getätigt:
    [img]http://img195.imageshack.us/img195/323/fritzboxeinstellungen.jpg[/img]
    IP-Adresse: Adresse der FB. Diese erreiche ich dann auch noch über die Browser (Safari und Firefox)
    Standartgateway: IP-Adresse des Computers
    Primärer DNS-Server: Ein öffentlicher DNS-Server
    Sekundärer: IP des Computers

    Mit diesen Einstellungen bin ich mir wie gesagt nicht 100%ig sicher und vermute hier das Problem

    Die Einstellungen im iPhone sehen wie folgt aus:
    [img]http://img338.imageshack.us/img338/5782/img0209.png[/img]


    Die LAN-Verbindung (Computer) hat eine statichen IP-Adresse: 192.168.137.1 und die UMTS-DFÜ-Verbindung ist im Netzwerk geteilt mit der LAN-Verbindung und bezieht seine IP dynamisch (wie auch bei normalen DSL-Verbindungen) aus dem Internet

    Ich hoffe ich konnte erklären, was ich meine und jemand kann mir helfen
  • Hi,

    also da hast du aber eine ganz kooplizierte Sache vor ;)
    Ich hoffe, dass ich das ganze jetzt nach 3maligem Lesen verstanden habe.
    Also du kannst mit deinem iPhone auf den Router zugreifen, d.h. hier sind die Netzwerkeinstellungen am iPhone soweit schonmal richtig. Hast du schon einmal einen anderen DNS-Server probiert, nicht dass es daran liegt?
    Ich bin mir da nicht sicher, aber vll. solltest du auch mal porbieren, die IP das PC´s als Router im iPhone anzugeben, da dieser ja der eigentliche Router in diesem Netzwerk ist und die Fritzbox soweit ich das kapiert habe nur als Access-Point dient und keine wirklichen Routing-Funktionen übenehmen muss, vorausgesetzt, das DHCP-Server ist dort aus, was ich deinem iPhone-Screenshot entnehme (statisch).
    Probier das einfach mal und poste dann das Ergebnis hier.

    MfG,
    masterpc

    P.S.: Falls hier dir keiner weiterhelfen können sollte, solltest du dein Glück mal bei hardwareluxx oder computerbase versuchen. Dort sind einige Leute, die sich mit diesen Dingen besser auskennen.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • masterpc schrieb:

    Ja, diese Netzwerksachen als TUTs zu veröffentlichen wäre ganz praktisch.

    Diese FAQ schon mal gefunden (und vielleicht sogar gelesen :rolleyes: )?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.