Kabel- und Format-Wahnsinn!!!! Ich krieg Kinder!!!!!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kabel- und Format-Wahnsinn!!!! Ich krieg Kinder!!!!!

Hallo,

wie Ihr in meinem vorherigen Thread lesen könnt (ipod-forum.de/thread.php?threadid=2214&sid=), wollte ich wissen ob ich mit iPod Classic 80 GB + Logitech Audiostation Express die Videos/Bilder auf dem TV anschauen kann. Leider geht das nicht obwohl die Station einen TV-Out Ausgang hat. Um dies erreichen zu können braucht man das Apple AV-Kabel (Komponentenvideo) für 49,00€. Soweit alles klar!

Jetzt kommts wieder dicke!

In der Produktbeschreibung vom Kabel steht ganz unten ein Hinweis:

Zitat:
    "Hinweis: Die Ausgabe von Komponentensignalen auf Fernsehgeräten wird vom iPod nano (3. Generation) und vom iPod classic bei einer Auflösung von 480p oder 576p und vom iPod touch bei einer Auflösung von 480i oder 576i unterstützt."

Ja was nun? Müssen meine Videos im Format 480p oder 576p sein damit ich sie auf dem TV sehen kann oder gehen auch andere Formate???

Ich will doch nur die Videos/Bilder auf meinem Fernseher sehen. WAS MUSS ICH DAFÜR TUN????????

Bitte um Feedback, Ihr Apple Götter! ;)

Greets Gipsy
  • Hey Rob bzw. Gipsy,

leider kann ich dir diesbezüglich nicht helfen. Aber etwas Beileid bekunden.

Ich finde es allmählich auch völlig unüberschaubar, welches Zubehör Apple für welche iPods herstellt. Dass es mit neueren iPods natürlich immer teurere Kabel sein müssen und es jetzt auch nur noch originale Kabel von Apple sein dürfen, lässt einen Nutzer, der einfach nur sein Zeug über TV abspielen will, erschaudern.
    Ich kann deinen Ärger nachvollziehen...
    iPod Photo 60 GB
    iPod Classic 160 GB
    iPod Touch (1. Gen) 16 GB
    iPod Nano (4., 5., 6. Gen) 16 GB
    iPhone 4, 5, schwarz 32 GB
  • Den Leuten kann geholfen werden:

Das sind einfach nur die Fernsehformate, 576p (Progressiv) oder i (für Interlaced = Halbbilder) ist die Auflösung von DVD- Playern. 480 ist das Format für NTSC = nur für Amerika interessant.

Grundsätzlich heisst das, das der Touch eben nur interlaced Bilder, also normale PAL- bzw. NTSC- TV- Bilder ausgibt, der Classic macht es etwas besser weil er Vollbilder, also Progressiv rausschmeisst.
    Das Format deiner Videos dürfte egal sein, das wird dann entsprechend vom TV hoch- bzw. runtergerechnet. Fernseher mit Komponentenanschluss können sowas.

Ergo: Kauf dir beruhigt das Komponentenkabel und alles is schön :]

Wichtig: Dein Fernseher muss für dieses Kabel einen Komponentenanschluss haben. Das hat nix mit SCART oder den kleinen gelben Cinchanschlüssen (auch FBAS genannt ) zu tun!!
    *** Es riecht nach HD Buana ***

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

• na geht doch!!! ;)

vielen dank für die info. hatte heute mittag auch die gleiche auskunft erhalten und ihr werdet's nicht glauben wo. nicht bei einem Apple Store nicht über Apple sondern von einem freundlichen Mitarbeiter der Firma Mediamarkt.

ich wollt's nicht glauben, aber er wusste wovon er sprach!
    seine aussage stimmt zu 100% mit deiner überein.

das mit den anschlüssen am TV ist klar, hätte ja auch das composite kabel nehmen können, da gibts solche hinweise nicht.wollte aber die bessere übertragung haben.

thema geschlossen
    danke
    gipsy
  • Benutzer online 1

1 Besucher