iPod Alice WLAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod Alice WLAN

    Hallo Leute!
    Ich hätte da mal ein schwerwiegendes Problem...
    Undzwar geht es darum, dass ich seit geraumer Zeit kein WLAN mehr auf meinem iPod habe.
    Bin leidergottes bei Alice, habe einen Alice-Router mit WLAN; als ich meinen iPod neu hatte war mein Home-WLAN das erste was ich (erfolgreich) betrat und nutzte, nur eben seit geraumer Zeit funktionierts nicht mehr.
    Ich schildere die Sache mal kurz:
    Ipod und Router erkennen sich gegenseitig (geprüft am iPod und per Routereinstellung mit nem Internetbrowser)
    Es gibt eine Verbindung auf dem iPod, jedoch wenn ich versuche eine Seite zu starten muss ich erstmal ne Weile warten; nur um mir anzeigen zu lassen dass keine Verbindung hergestellt werden kann... :/
    Funktioniert in keinster Weise, nicht bei Safari, nicht beim App-Store, nicht beim TapTapRevenge-Songs laden.. garnichts klappt.
    Es ist so als ob ich Internet habe, aber dann iwie auch nicht.
    Wie gesagt, anfangs funktionierte alles, dann jedoch nicht mehr, obwohl niemand am Router rumgefummelt hat oder Sonstiges.
    Habe bereits nen Alice-"Kundenberater" um Hilfe gebeten, der meinte "Probieren Sie es mal mit Router-Strom-Reset, wenn das nicht klappt, dann ändern sie den WPA-Schlüssel" Gesagt, getan, aber was passierte? Rein garnichts.
    Habe es dann nochmal mit einer weiteren Wiederherstellung des iPods probiert, ging jedoch auch nichts.
    Achjo und es liegt NUR an meinem Router, weil ich an Hotspots und bei Freunden WLAN habe. Sehr strange O:
    Eines steht fest, ich werd nicht nochmal 0,14c die Minute an Alice verschwenden um mir nutzlose Tipps anzuhören :/
    Habe bereits in vielen Foren verschiedenste Probleme angeguckt, jedoch war keines davon meins.
    Ich hoffe es gibt hier einen Engel der mein Problem lösen kann : D
    Meiner Meinung nach ist ein iPod ohne WLAN nur ein halber iPod :l

    Ansonsten schonmal danke an alle, die sich meinem Problem zuwenden!

    Grüße ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ayaro ()

  • Danke für den Tipp ^^;
    Also...

    1. SSID ist sichtbar.
    2. Mein Netzwerk hab ich einfach mal "LOLan" genannt, davor hieß es "ALICE WLAN-E 2" oder so o.o
    3. Ja, mein iPod erkennt "LOLan" -> Häckchen + WLAN-Symbol oben links neben "iPod"
    4. Habe nicht die Möglichkeit DHCP im Alice-Router einzugeben, nur bei LAN(wird wohl nicht anders sein)
    5. Start-IP hat 9 Ziffern, End-IP hat 10
    6. TKIP (WPA), AES (WPA2), WEP ASC1(64bit) ASC2(128bit); benutze im Moment WPA2
    7. Es beinhaltet nur Großbuchstaben und ist der "Vorschrift" entsprechend lang
    8. Finde keine "Mac-Adressen-Filterung", nur einen IP-Filter; ist das in etwa das gleiche? o.o jedenfalls erkennt mein Router meinen iPod an
    9. Im Router ist : 802.11b/g auto aktiv; wahlweise kann man 802.11g oder 802.11b auswählen
    10. Nein, alle 3 PCs laufen über LAN
    11. Die IP Adresse lautet 192.168.1.50
    12. Ja und ja
    13. Alice Modem WLAN 1121
    14. Alice ~
    15. Wie gesagt, nur mein iPod läuft über WLAN; hatte vorher iwann ne Zeit lang nen Fritz-WLAN-Stick, der funktionierte eigtl ganz gut, musste mich dennoch nicht immer einwählen oder sonstiges

    Hoffe ich hab die Fragen gut beantwortet :huh:
  • Ayaro schrieb:

    5. Start-IP hat 9 Ziffern, End-IP hat 10
    Poste mal die genauen IP-Adressen, die Anzahl der Ziffern sagt garnichts :(

    Ayaro schrieb:

    Finde keine "Mac-Adressen-Filterung", nur einen IP-Filter; ist das in etwa das gleiche? o.o jedenfalls erkennt mein Router meinen iPod an
    Der IP-Filter ist aber ausgeschaltet, oder? Kann aber normalerweise auch aktiviert sein. Das Alice Modem hat anscheinend keine MAC-Filter Funktion.

    Ayaro schrieb:

    11. Die IP Adresse lautet 192.168.1.50
    Was steht denn bei Router und DNS? Es müssen dort dieselben Adressen stehen die du erhälst, wenn du am über LAN verbundenen PC über 'Start - Ausführen - cmd' den Befehl 'ipconfig /all' eingibst.

    Gruß ergo-hh

    PS: hast du nur die Fragen gelesen/beantwortet oder auch das zugehörige Dokument gelesen? :whistling:

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Ein DNS-Server funktioniert im Prinzip so: Jede Homepage (eigtl jeder [oder noch genauer: fast jeder] Server) hat eine eigene IP. Damit sich ein Nutzer aber nicht die Zahloenkombinationen auswendig merken muss, gibts es Domains (z.B. google.de). Diese Domainnamen werden dann vom DNS-Sever in IPs umgewandelt und du kannst auf die Seite zugreifen. Der DNS-Server übersetzt also nur die Domains in IPs. Mit der menschlichen DNS hat das ger nix zu tun ;)
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Ayaro schrieb:

    Aber was ist die DNS im iPod eigtl? kann man die mit die eines Menschen gleichsetzen oder was hat das für nen Zusammenhang?
    Aha, mein Dokument aus den FAQs nicht gelesen :whistling:

    Lies dir doch mal den Punkt 'zu Ziffer 6' durch:
    ipod-forum.de/faq/docs/wlan/WLAN-tut.html#Ziffer6

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • IPod Alice WLAN

    Hallo zusammen,

    ich hole bewusst diesen Thread aus der Versenkung, denn ich stehe vor genau dem selben Problem.

    Ich habe alle Schritte der faq befolgt. Und bekomme dennoch keine Verbindung zum Internet.

    Unabhängig von der Wahl des DNS-Servers, lädt sich mein IPod bei dem Versuch Google.de zu öffenen "tot".

    Ein kurzer Überblick:

    1. SSID ist sichtbar.
    2. Mein Netzwerk hab ich manuel eingerichtet und "Internetz" genannt
    3. Ja
    4. DHCP ist aktiv
    5. Adressenbereich von 100 - 199
    6. WPA2
    7. Es beinhaltet Buchstaben (groß/klein), Zahlen, ein Ausrufezeichen
    8. MAC-Adressen Filterung ist deaktiviert
    9. 802.11b/g
    10. Ja, mein Laptop
    11. IP-Adresse: 192.168.0.102/Subnetzmaske: 255.255.255.0/Router: 192.168.0.1/DNS: 192.168.0.1
    12. Ja und ja
    13. Alice Modem WLAN 1111
    14. DLink Dir 300
    15. Ja, PPPoe-Verbindungstyp. Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort


    Hardwarefehler des IPod liegt nicht vor.
    Ich bin absolut Ahnungslos, bis vor einer Woche lief alles einwandfrei!

    Für Tipps und Denkanstösse bin ich dankbar!!!
  • Gustav_Guns schrieb:

    15. Ja, PPPoe-Verbindungstyp. Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort

    Der iPod kann mit einer PPPoE Verbindung nichts anfangen. Du musst die Anmeldedaten für den Internetzugang (die du von deinem Provider erhalten hast) im Router eintragen, also in deinem Dlink DIR 300.

    BTW: du schreibst "Alice Modem WLAN 1111". M. W. hat das Gerät kein WLAN, siehe hier.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • iSpeedphone schrieb:

    Hab mich echt bauf den Thread gefreut, dachte da gibts endlich ne Lösung! :(

    Also:

    Es geht aufgrund irgendeiner irsinnigen Sperre die in allen Alice Saphiron/Siemnes Routern eingebaut ist und keine WiFi Netze etc. durchlässt.

    Wird wohl leider nichts für dich mit Wlan daheim, ärgerlich! X(

    Gruß
    Ein paar nähere Angaben gemäß denen deiner 'Vorredner' wären schon hilfreich :rolleyes:

    gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo Ergo-HH,

    vorab, Du hast recht, das Alice Modem hat kein WLAN. Ein kleiner copy&paste Fehler...
    Es ist ein Kabelmodem, hinter das ich den DLink Router geklemmt habe.

    Okay, dann habe ich eine Vermutung, weshalb ich neuerdings kein Zugriff mehr auf das Netz habe.

    Ich habe zwar meinen DLink Router bereits mit den Daten gefüttert.
    Dieser steht dennoch auf Offline. Warum auch immer?

    Ich werde ihn nochmal neu Konfigurieren und schauen, ob mich das weiterbringt.
    Wie gesagt, es muss Funktionieren bis letzte Woche lief alles einwandfrei.

    Danke für die schnellen Antworten.

    Gruß
    Gustav