IPod übersteuert

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• IPod übersteuert

Hallo zusammen.

Ich bin ganz neu in der iPod Welt, und habe auch gleich ein kleines Problem. Ich habe eine iPod nano G3 mit 8GB.
    Ich habe zu Hause sämtliche CD´s mit iTunes eingelesen. Diese laufen, wenn ich sie direkt vom Rechner laufen lasse super. Dann habe ich die Meisten auf meinen iPod gezogen.
    Bis hierhin ist alles ok. Beim hören mit dem iPod ist mir aufgefallen, dass einige CD´s (MP3´s) übersteuern. Wie gesagt auf dem Rechner läufts ganz normal. Kann mir jemand helfen?
  • bei einem grossteil der Songs funktioniert der EQ eigentlich...das Problem ist wohl wie wir hier schon diskutiert haben, dass der Chip entweder blöd programmiert ist, oder nicht damit klarkommt, dass die Frequenzen, die übersteuert werden ( es sind defintiv nicht alle, eigentlich in den seltensten Fällen, andere Frequenzen als Bässe, welche übersteuert werden), meistens schon durch die Musikproduzenten hochgeregelt wurde und somit nicht original und quasi schon vor-übersteuert, also mit einem kräftigen GAIN versehen worden sind, dies produziert wahrscheinlich die Probleme mit dem POD EQ, vielleicht haben andere Player oder EQ Programme dagegen einen "Durchbrennschutz", so dass sie sowas nicht so abspielen, damit ist aber der EQ von solchen Programmen in dem Sinne auch wertlos da er quasi des Nutzers Wünsche missachtet um vor Übersteuerung zu schützen, das sind aber Mutmaßungen meinerseits und von anderen Usern. :)

Ein paar Übersteuerungen lassen sich übrigens noch durch höherwertige Kopfhörer oder schwammige Boxen (die sowas einfach überspielen, indem sie nicht so klar auflösen) ausbügeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quidde ()

• Ja, Danke nochmal für die ausführliche Erklärung. Ich habe da noch einen MP3-Player von Samsung bei dem die selben MP3´s, egal bei welcher EQ-Einstellung, problemlos und klar abgespielt werden. Vielleicht ändert sich das ja mal mit einem neuen Firmwareupdate, oder ist der Chip möglicherweise gar nicht überschreibbar? Wie auch immer, bin ansonsten super zufrieden mit dem Teil.
  • Benutzer online 1

1 Besucher