Verschiedene Fragen (iPod Classic 160 GB)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Verschiedene Fragen (iPod Classic 160 GB)

Hallo,

Habe mir vor wenigen Wochen einen iPod Classic 160 GB gekauft.

iTunes ist zwar sehr unüberischtlich und benutzunfreundlich (Bevormundung, keinerlei Freiheit, etc...), aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

Was mich jedoch stört sind das z.B. der Bildschirm beim iPod immer so geteilt ist, dass auf der linken Seite die Auswahloptionen sind und rechts nach der Reihe die verschiedenen Cover bzw. Videocovers abgebildet sind. Wie kann ich diese Option ausstellen, ist nämlich wirklich sehr störend?? Außerdem wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist, Dateien zu verstecken, so das sie nicht für jedermann ersichtlich sind, ist das irgendwie möglich?

Habe möglicherweise noch andere Fragen, aber das wars soweit! THX für jede hilfreiche Antwort! :thumbup:
  • Erst mal Willkommen und Gratulation zum Classic. Das ist ein feines Ding. Die Bildschirmaufteilung beim Classic läßt sich aber nicht ändern. Aber Du kannst Coverflow verwenden, dann wird der ganze Bildschirm für die Coveranzeige benutzt. Dateien verstecken kann man nicht (würde auch keinen Sinn machen - wer versteckt Musik?)

iTunes ist kein geschlossenes System. Du kannst da alles importieren und exportieren, wie Du willst. iTunes ist sehr leistungsfähig und man muß sich in das Ding einarbeiten, wie in jedes komplexe Programm. Wichtig ist, daß man bei den ID3-Tags ganz sauber arbeitet, iTunes zwingt einem zur Ordnung. Das ist auch gut, weil sich so auch enorm viel Musik einwandfrei verwalten läßt. Bei mir sind es etwa 90 GB (!) an Musik, alles blitzsauber verwaltet mit iTunes.

Aber denke Dir nichts, zuerst habe ich iTunes auch gehaßt ^^ Ich habe mir die Alternativen angesehen und die fand ich auch nicht prickelnd. Also habe ich mich hingesetzt und mich intensiv mit iTunes beschäftigt. Und je tiefer ich vordrang, desto besser fand ich das Programm.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • TCR schrieb:

Habe mir vor wenigen Wochen einen iPod Classic 160 GB gekauft.

Glückwunsch ...

iTunes ist zwar sehr unüberischtlich und benutzunfreundlich (Bevormundung, keinerlei Freiheit, etc...), ...

So reden die meisten Noobs im Bereich iTunes. Später spricht man dann so wie Genosse Cedric ;) Eigentlich hat er auch alles zu dem Thema gesagt was man sagen muss ... wenn DU Fragen zu iTunes hast hast Du ja nun uns und unseren FAQ-Bereich oben in der Leiste, der Dir sehr viele Einsteigerfragen beantworten wird.

Was mich jedoch stört sind das z.B. der Bildschirm beim iPod immer so geteilt ist, dass auf der linken Seite die Auswahloptionen sind und rechts nach der Reihe die verschiedenen Cover bzw. Videocovers abgebildet sind. Wie kann ich diese Option ausstellen, ist nämlich wirklich sehr störend??

Nein, da hättest Du Dir einen iPod Video kaufen sollen (max. 5.5Gen), der hatte diese Unterteilung noch nicht ...

Außerdem wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist, Dateien zu verstecken, so das sie nicht für jedermann ersichtlich sind, ist das irgendwie möglich?

Bei einem MP3-Player mehr als unnötig und deshalb nicht möglich - zumindest nicht für einzelne Dateien. Du kannst allerdings den ganzen iPod von Haus aus mit einem PIN schützen, ohne den man nicht ans Menu kommt. Vielleicht reicht Dir das ja auch schon.
  • Erstmal THX für die Beiträge!

Nein, ich will die Covers komplett wegbringen, also so, dass sie NUR dann angezeigt werden, wenn die Dateien abgespielt werden. Ist das unmöglich? Kann ich dann zumindest die Covers aus der Datei selbst rausbringen, so das sie garnicht erst angezeigt werden können?

Das Problem ist, dass ich sehr viele (ca. 50-60%) an Mixes und Compilations habe, wo lauter verschiedene Interpreten zusammengefasst sind, wo ich die meisten gar nicht erst beim Namen weiß. Hier würde ich gerne sortieren und ordnen wie ich es will. Und das ganze mühsam über Playlists zu regeln, ist sehr aufwändig.

Da ich so viele VAs und Compilations habe, die ich normalerweise nach Genres oder anderen Dingen ordne (sehr aufwändig bei iTunes), macht mir iTunes da nen Strich durch die Rechnung und die andauernde Sucherei wird sehr mühsam, insbesondere bei 70 GB an Musik... Was gibt es denn für Alternativen, unterscheiden die sich denn überhaupt von iTunes?
  • Also wie schon gesagt, kannst du die Coveranzeige links im Menü nicht verschwinden lassen..
    Du kannst natürlich die Cover rausnehmen (Linksklick auf dem jwlg. Album -> Informationen -> Cover -> Cover löschen), aber dann wird dir im Menü glaube ich anstatt der Cover das 0-8-15-Bild von iTunes angezeigt, wenn kein Cover vorhanden ist (diese Note da..;)).. Aber das bringt dich nicht wohl nicht weiter..

MfG, Logan
  • Benutzer online 1

1 Besucher