Aktueller Standort über WLan...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Aktueller Standort über WLan...

    Hallo liebes Forum,

    ich habe gestern OS4 auf meinen Touch aufgespielt, hat alles gut geklappt.

    Leider funktioniert seit dem die "aktzelle Standortbestimmung über WLan" nicht mehr, d.h. einige Apps laufen auch nicht mehr richtig:
    u.a. Google earth,die Bahn,Stauwarner etc.

    Hat jemand einen Tipp ???

    Danke
  • cdx17 schrieb:

    Bei mir funktioniert das garnicht :D

    Weil mein Router kkeine spezielle Signatur Datenbank hat .

    Teste mal Fakelocation @ cydia aus ;)

    cdx17 schrieb:

    Bei mir funktioniert das garnicht :D

    Weil mein Router kkeine spezielle Signatur Datenbank hat .

    Teste mal Fakelocation @ cydia aus ;)

    am Router kann es ja nicht liegen, sonst würde der 2te Ipod Touch ja nicht klappen...
    habe jetzt den Router mal resetet,Ipod im Router gelöscht,Netzwerkeinstellungen gelöscht...aber es bleibt dabei, er will nicht.
    Also sollte das Problem am OS4 liegen :cursing:
  • Hi,

    mit deinem Router hat das nichts zu tun. Zur Ortung verwendet der iPOD Touch SkyHook skyhookwireless.com . Das Problem habe ich aber auch die Ortung Funktioniert nicht mehr. Ein Update wirds da wohl nicht geben da es sich um ein App von Apple direkt handelt was es mit der iOS Software gibt. Ich konnte mich auch davor Orten selbst OHNE Aktiven Wlan. Das Ganze ging über die skyhookwireless.com. Dort ermittelet er die Accespoints in deiner Umgebung und konnte anhand der Mac Adressen bestimmen wo du bist. Ich finds Sch... das es nicht mehr geht. Es war gerade in Städten Nützlich ohne einen Zugriff auf einen Hotspot.

    Und bevor einer Schreit. NEIN man hat kein Wlan zugriff dafür benötigt. Es gibt diverse Seiten wo man das auch Nachlesen kann.
     iPOD Touch 8 GB "leider" MC :D
     iMAC Dual 2 Core / 8 GB Ram
     Apple HD 30" Cinema Screen
     iPhone 3G 8GB schwarz JB und Unlock iOS 3.1.2 (rockt)
     iPhone 3GS 16 GB weiß JB und Unlock iOS 4.0.1
     iPad 3G und Wifi 16 GB JB iOS 4.2.1

    Und ganz ehrlich? Nie WIEDER Windoof Büchsen. Da Schaue ich lieber Blackscreen aufn TV als Bluescreen auf Monitor
  • clemensp schrieb:

    Hi,

    mit deinem Router hat das nichts zu tun. Zur Ortung verwendet der iPOD Touch SkyHook skyhookwireless.com . Das Problem habe ich aber auch die Ortung Funktioniert nicht mehr. Ein Update wirds da wohl nicht geben da es sich um ein App von Apple direkt handelt was es mit der iOS Software gibt. Ich konnte mich auch davor Orten selbst OHNE Aktiven Wlan. Das Ganze ging über die skyhookwireless.com. Dort ermittelet er die Accespoints in deiner Umgebung und konnte anhand der Mac Adressen bestimmen wo du bist. Ich finds Sch... das es nicht mehr geht. Es war gerade in Städten Nützlich ohne einen Zugriff auf einen Hotspot.

    Und bevor einer Schreit. NEIN man hat kein Wlan zugriff dafür benötigt. Es gibt diverse Seiten wo man das auch Nachlesen kann.

    Komisch ist aber, dass es User gibt, die dieses Problem mit OS4 nicht(!) haben...
  • Ja das ist ja das Komische. bei einigen gehts bei anderen nicht.

    Das hat nix mit GPS zu tun das kannst du auch unter skyhookwireless.com/ nachlesen. Skyhook setzt auch auf das sogenannte Fingerprinting- oder Revelanzpunktverfahren. Dieses ist genauer als die Lokalisierung in nur einem WLAN-Netz. Angewendet wird es, wenn mindestens zwei Basisstationen in Reichweite sind. Die Signale von vier bis fünf Stationen kennzeichnen die Postionen eindeutig. Da jedes WLAN-Gerät eine eindeutige MAC-Adresse besitzt, muss diese nur in der Datenbank einer Position zugeordnet werden. Zuerst wird also nach passenden Fingerprints (MAC-Adressen) in der Datenbank gesucht. Über deren Positionen erfolgt eine Positionsschätzung. Anschließend werden in der Abgleichsphase unter Einbeziehung der Signalstärken zu jedem in der Datenbank gespeichertem Fingerabdruck die besten für eine Positionsberechnung in Frage kommenden Kandidaten ausgewählt. Die eigene Position wird in der Positionsberechnungsphase aus den Kandidatenpostitionen bestimmt. Dieses Verfahren zählt mit Positionierungsfehlern von durchschnittlich nur wenigen Metern zu den Genauesten. Und es spielt keine Rolle, wo sich die Basisstationen befinden.

    Zu lesen:

    hiogi.de/question/wie-funktion…-router-steht-118270.html

    Und sogar bei Apple selbst: support.apple.com/kb/HT1975?viewlocale=de_DE

    Oder im MacLife: maclife.de/iphone-ipod/iphone/…tze-der-skyhook-datenbank



    So und zur Info: Heute gings bei mir wieder aufm Weg zur Arbeit. Astrein auf den Meter genau. Warscheinlich dauert es nur eine Weile bis die Datenbank wieder Up2Date ist
     iPOD Touch 8 GB "leider" MC :D
     iMAC Dual 2 Core / 8 GB Ram
     Apple HD 30" Cinema Screen
     iPhone 3G 8GB schwarz JB und Unlock iOS 3.1.2 (rockt)
     iPhone 3GS 16 GB weiß JB und Unlock iOS 4.0.1
     iPad 3G und Wifi 16 GB JB iOS 4.2.1

    Und ganz ehrlich? Nie WIEDER Windoof Büchsen. Da Schaue ich lieber Blackscreen aufn TV als Bluescreen auf Monitor
  • Zur INFO: Mit Wlan zugriff meine ich folgendes: Mann muss sich NICHT mit dem Netz verbinden. Der Suchdienst sollte dennoch an sein das ist wichtig sonst kann er den Standort nicht ermitteln weil er ja keine mac Adressen abgreifen kann.
     iPOD Touch 8 GB "leider" MC :D
     iMAC Dual 2 Core / 8 GB Ram
     Apple HD 30" Cinema Screen
     iPhone 3G 8GB schwarz JB und Unlock iOS 3.1.2 (rockt)
     iPhone 3GS 16 GB weiß JB und Unlock iOS 4.0.1
     iPad 3G und Wifi 16 GB JB iOS 4.2.1

    Und ganz ehrlich? Nie WIEDER Windoof Büchsen. Da Schaue ich lieber Blackscreen aufn TV als Bluescreen auf Monitor
  • Tatsache !!! Die Ortung geht nicht(!) über Wlan.
    Habe gerade WLan aus gemacht und mich auf die Terasse gestellt und in google Karten eine Stecknadel gesetzt.
    Danach WLan an und Karte aktualisiert und es passt !!!
    Wenn ich nah am Fenster stehe stehe, finden die Apps meinen Standort, wenn ich mich im Raum bewege klappt es nicht...

    Also, ist der GPS Empfang über OS 4 schlechter als bei der 3.13, aber es klappt !!!

    Danke an alle !
  • Gigant schrieb:

    Tatsache !!! Die Ortung geht nicht(!) über Wlan.
    Habe gerade WLan aus gemacht und mich auf die Terasse gestellt und in google Karten eine Stecknadel gesetzt.
    Danach WLan an und Karte aktualisiert und es passt !!!
    Wenn ich nah am Fenster stehe stehe, finden die Apps meinen Standort, wenn ich mich im Raum bewege klappt es nicht...

    Also, ist der GPS Empfang über OS 4 schlechter als bei der 3.13, aber es klappt !!!

    Danke an alle !

    Die Ortung geht mit Sicherheit über WLAN, da der iPod Touch gar kein GPS hat....
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • mit GPS hat das nichts zu tun. Die Ortung geht über WLAN. Bzw über die Geräte die Wlan haben da diese egal ob SSID aus oder an die mac senden. Diese Gleicht er wie oben beschrieben ab.
     iPOD Touch 8 GB "leider" MC :D
     iMAC Dual 2 Core / 8 GB Ram
     Apple HD 30" Cinema Screen
     iPhone 3G 8GB schwarz JB und Unlock iOS 3.1.2 (rockt)
     iPhone 3GS 16 GB weiß JB und Unlock iOS 4.0.1
     iPad 3G und Wifi 16 GB JB iOS 4.2.1

    Und ganz ehrlich? Nie WIEDER Windoof Büchsen. Da Schaue ich lieber Blackscreen aufn TV als Bluescreen auf Monitor