Samsung S5230 Star - kaufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Samsung S5230 Star - kaufen?

    Hallo,

    nach längerer Forenabstinenz melde ich mich auch mal wieder, und zwar gleich mit einer Bitte:

    Mein altes Handy (Sony Ericsson W-irgendwas, auf jeden Fall recht alt, recht dick und irgendwie recht kaputt) hat den Geist aufgegeben, nachdem ich damit seit Jahren nur noch Theater hatte - Akku schwach, Datenkabel defekt, Headset nach drei Wochen gebrochen usw.
    Da ich gern ein Handy für den kleinen Anspruch hätte, habe ich mich durch amazon.de und Co. gewühlt und bin letztendlich, entgegen aller Vorsätze, beim Samsung S5230 Star gelandet. Touchpad, gute Kamera, eine nette Auswahl an Widgets und vor allem eine bequeme QWERTZ-Tastatur. Brauch' ich eigentlich alles gar nicht, mir ist wichtig, dass das Teil flach ist und dass man sich damit irgendwie verständigen kann.
    Aber für den Preis... alte Sony Ericsson's kosten ja bei amazon.de und eBay schon fast dasselbe, also... da nehme ich lieber das neue 'in Kauf'. :)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand das genannte Handy oder kann mir sonstwie etwas dazu sagen? Wie ist's allgemein? Wie sieht das Touchpad aus - man wird aus Reviews nicht wirklich schlau, die einen sagen, es sei zu überempfindlich, die anderen meinen, es wäre zu schwer zu bedienen. Seid ihr damit zufrieden?

    Vielen Dank schonmal im voraus,
    eure Calliope
  • Hey,
    also ich habe u.A. auch das S5230 Star und denke, dass es auf dem Preisniveau zu empfehlen ist..
    Die Kamera ist nicht das Gelbe vom Ei, ist aber mMn für Schnappschüsse bei guten Lichtverhältnissen geeignet..
    Das Touchpad ist auch gut zu bedienen, natürlich sind kapazitive Touchscreens wie beim iPhone besser, aber sie spielen ja auch preislich in einer anderen Liga..
    Das Display ist schön hell und de Auflösung ist auch absolut in Ordung, das Handy liegt verdammt gut in der Hand, da es sehr flach ist und einen relativ wertigen Eindruck macht es trotz Plastik auch..
    Leider zerkratzt die Rückseite rel. schnell, auf dem Display habe ich eine Folie verwendet..
    Alles in Allem ist das Handy für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen, allerdings nur, wenn du auf mobiles Surfen verzichten kannst, denn das ist wegen EDGE leider nur langsam..
    Achja, die QWERTZ-Tastertur lässt sich nach ein wenig Übung auch gut bedienen..
    Ich hoffe, dass ich bei der Kaufentscheidung helfen konnte..;)
    Wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach..

    MfG, Logan
  • Huhu!

    Danke für die Review - das klingt ja schonmal positiv. :)

    Wie gesagt, mein altes Handy war anno'04, meine ich, hat also schon was auf dem Buckel - von der 1,3 Megapixelkamera mal ganz zu schweigen. Deshalb ist 3,2 für mich schon 'ne echte Steigung (auch wenn viele Pixel nicht gleich gute Bilder heißt, ich weiß). :D
    Ah, und wo du gerade Internet ansprichst - kann man das denn auch irgendwie abstellen (bei Motorola ließ sich das früher per Code sperren, damit man nicht aus Versehen dran kommt und einem sofort x Euro abgezogen wird)? Ich brauche diesen ganzen Schnickschnack eigentlich nicht, daheim habe ich eine Flatrate und das reicht mir auch. Beruflich bin ich ohnehin nicht auf's mobile Internet angewiesen.

    LG
  • Also ich nutze auch kein mobiles Internetz auf dem S5230 Star..
    Allerdings gibt es noch einen Kritikpunkt, das Handy hat eine mMn schwachsinnige Funktion: den Täuschungsanruf.. Wenn man länger die Lautstärketaste noch oben oder unten gedrückt hält, ruft das Handy sich selber an..^^ Nervt wenn man mal dran kommt und zumindest bei mir kann man es nicht ausstellen.. Gibt wohl ältere Firmwares, wo man das kann, aber es ist für mich jetzt kein K.O.-Kriterium..;)

    MfG, Logan

    Edit: Sehe grade, dass es zumindest bei YouTube einfach den Browser öffnet, aber den kann man auch noch schnell wegklicken..
    Aber das YouTube-Icon genau wie Facebook usw.. befinden sich nicht im Hauptmenü und man kann auch die Widgets ausblenden.. Also eig. kein Problem..
    Vielleicht fragt er das mit den Gebühren auch immer bis man einmal auf ja klickt oder so..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iLogan ()

  • Also ich hatte das Samsung Jet S8000.
    Das war das mit Abstand schlechteste Handy unter meinen letzten 3,zumindestens vom Preis/Leistungsverhältnis,da es vor 1 Jahr noch nicht wirklich (preiswerte) Touch Handys gab.

    Es ist so ziemlich das Tochtermodel des Samsung Stars...Also der Touch beim Jet ist eine reine Katastrophe,ich weiß gerade nicht ob Du einen iPod Touch hast,aber wenn ja wirst Du das Handy nach spätestens 3 Stunden an die Wand werfen,glaub mir...
    Man muss richtig (!) drücken.

    Die Quertztastatur ein reines Desaster : Man hält das Handy leicht angewinkelt (so wie man eben im liegen schreibt wenn man auf der Seite liegt) und das Handy springt sofort in die Quertztastatur.

    SMS Sendebestätigung ist immer eine extra SMS,nicht mehr so eine kleine aber feine Anzeige aufn Display wie bei Sony Ericsson.

    Internet kannst Du aber komplett umstellen,sprich Du stellst W-Lan ein,bist unterwegs und kommst ausversehen auf das Facebook App o.Ä. dann versucht das Handy sich mit W-Lan zu verbinden - klappt nicht - "Verbinden fehlgeschlagen.

    Allerdings bin ich selbst am überlegen mir das Samsung Star zu kaufen (wenn es noch billiger geworden ist),einfach nur als 2. Handy,denn man kann das Star Design in ein iPhone "umwandeln",sprich Slide 2 Unlock,das Menü,die Icons usw.

    Am Besten probierst Du das Handy einfach mal aus und schreibst Dir einen Zettel mit deinen wichtigsten Fragen,so mache ich es vor jedem Kauf.

    Aber Dir wird sofort der Unterschied zum iTouch auffallen,also von dem Touchscreen her.


    @ Stövi : Es ist einfach kein Vergleich zum iPhone...ich glaube das Samsung Star hat 3 Menübildschirme die man wie beim iPhone durchsliden kann...ich wage zu behaupten das:

    der iPod Touch hat 8 Seiten voller Apps

    das Samsung Handy hat die 3 Seiten

    und der iTouch ist trotzdem schneller auf der letzten Seite.
  • Huhu Jungs!

    Also, ich hab's gestern Abend bestellt und heute ist's angekommen (amazon.de hat so einen tollen Versand, ich könnte stundenlang davon schwärmen *g*). Schickes Teil, das muss ich schon zugeben.

    Zu dem angesprochenen, ruckeligen Menü kann ich eigentlich noch gar nichts sagen, ich habe schmale Finger(kuppen), so dass ich eigentlich punktuell gut die Menüpunkte treffen kann... klar, das "Wischen" muss man schon sehr deutlich machen, aber das ist eben kein 500€-Handy, deshalb kann ich das schon verzeihen. :)

    Es ist so ziemlich das Tochtermodel des Samsung Stars...Also der Touch
    beim Jet ist eine reine Katastrophe,ich weiß gerade nicht ob Du einen
    iPod Touch hast,aber wenn ja wirst Du das Handy nach spätestens 3
    Stunden an die Wand werfen,glaub mir...

    Man muss richtig (!) drücken.
    Mh... ja, ich habe einen Touch und der ist, wie oben schon erwähnt, was ganz anderes als das Samsung-Handy. Ich bin nicht der Typ, der von einem 100€-Handy erwartet, dass es perfekt ist und hab' auch kein Problem damit, eine Taste zwei Mal zu drücken, wenn sie nicht reagiert. Bis jetzt geht's aber noch ganz passabel. *lacht*

    Kann es sein, dass die Oberfläche des Displays auch eine andere ist als beim Touch? Beim Handy drückt sich das Display unter dem Finger ein wenig ein (zumindest vom Gefühl her), beim iPod Touch hat man das Gefühl, eine Glasplatte zu berühren - möglicherweise liegt bei dir/euch/einigen Leuten auch da das Gefühl, was Minderwertiges in der Hand zu haben? Könnte ich mir spontan ganz gut vorstellen.

    Einzig nervig finde ich momentan die Widgets... ich komme da andauernd drauf und sie springen an oder ordnen sich neu. *kopfkratz* Deshalb verzichte ich lieber darauf, für "Apps" habe ich ja meinen Touch. Das Teil sollte in erster Linie telefonieren und simsen können. :)

    Danke euch für eure Reviews!
  • Calliope schrieb:

    Kann es sein, dass die Oberfläche des Displays auch eine andere ist als beim Touch? Beim Handy drückt sich das Display unter dem Finger ein wenig ein (zumindest vom Gefühl her), beim iPod Touch hat man das Gefühl, eine Glasplatte zu berühren - möglicherweise liegt bei dir/euch/einigen Leuten auch da das Gefühl, was Minderwertiges in der Hand zu haben? Könnte ich mir spontan ganz gut vorstellen.
    Hallo!

    Das kommt durch verschiedene Techniken die verwendet werden. Beim iTouch/Iphone wird eine aufwendigere Technik (Kapazitiv) genutzt, ähnlich wie bei einem Lichtsensorschalter. Diese Technik ist eigentlich höherwertiger als die beim Samsung.

    Warst Du mit dem Samsung schon einmal im Internet, wenn ja, wie klappt das mit dem Seitenaufbau? Mich würde das Samsung auch interessieren, will damit aber auch mal unterwegs googlen und Mails verschicken.

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Huhu!


    Warst Du mit dem Samsung schon einmal im Internet, wenn ja, wie klappt
    das mit dem Seitenaufbau? Mich würde das Samsung auch interessieren,
    will damit aber auch mal unterwegs googlen und Mails verschicken.
    Ne, noch nicht, da ich heute Morgen noch keine Zeit dazu hatte und es gerade auflädt. Sobald es fertig hat, werde ich's mal testen. ;)

    LG
  • Danke, ich würde mich ebenfalls freuen, wenn du einen kleinen Testbericht schreiben würdest. Bei amazon.de findet man zwar viele Rezensionen, aber ich würde gerne die Eindrücke von einen iPod touch Besitzer hören.
    Außerdem würd mich die Kamera und die Qwertz Tastatur interessieren.

    Kann man mit der Kamera wenigstens gute Profilbilder für Seiten wie schueler vz. etc machen?
    Ist das Touchdisplay leicht bedienbar oder muss man extrem draufdrücken? Kann man mit der Qwertz Tastaur leicht SMS schreiben?

    Das wären meine Fragen, hoffe du kannst mir etwas helfen.

    Grüße
    Liebe Grüße, little dreamer

    [img]http://img22.myimg.de/ggg656ba.jpg[/img]
  • little dreamer schrieb:

    Kann man mit der Kamera wenigstens gute Profilbilder für Seiten wie schueler vz. etc machen?
    Ist das Touchdisplay leicht bedienbar oder muss man extrem draufdrücken? Kann man mit der Qwertz Tastaur leicht SMS schreiben?
    1. Naja es ist eine 3,2 Megapixel Kamera, mein altes Handy (K800i) hatte auch eine 3,2 Megapixel Kamera allerdings war es ja auch ein Cybershot Handy --> Bilder waren damals relativ gut,ausserdem sind die Kameras von Samsung eigentlich im Vergleich sehr gut,die 5 Megapixel Kamera im Samsung Jet war z.B besser als die von einem 8.1 Megapixel Handy,zumindestens auf dem ersten Blick.

    2. Dir wird,wie schon gesagt,sofort auffallen was für ein Luxus der iPod Touch ist mit seinem Touch,zu der Tastatur an sich habe ich derzeit keine richtigen Infos da ich es auf dem Handy selten benutzt habe weil mein eben etwas doller drücken muss,also beim iTouch kannst Du ja wirklich so "doll" drücken als würdest du eine Feder eindrücken und trotzdem reagiert der Screen wunderbar,solche leichten Bedienungen werden kein Stück vom Samsung erkannt.
  • besitze auch das S5230 Star, ist in erster Linie ganz gut, wenn du nicht so hohe Ansprüche hast wie ich. Der Touchscreen reagiert relativ schlecht, man muss sehr hart drücken damit das Handy überhaupt reagiert, es verkratzt sehr schnell. Also kein Vergleich zum Touchscreen des iPod Touchs oder des iPhones. Dafür ist es aber viel viel günstiger und verhältnismäßig recht gut. Als ich mir das Handy bei Amazon bestellt habe, war da überhaupt kein Spiel und kein Video vorhanden, nur "rollende Würfel" welches mit dem Bewegungssensors arbeitet. Kann man nicht als Spiel bezeichnen und ist total langweilig. Da ich meine Spiele auf dem iTouch habe, brauche ich keine auf meinem Handy. Und wenn du dir vielleicht mal für unterwegs nen Spiel kaufen möchtest, du weisst sie sind sehr teuer, du gerätst schnell in ein Abo, und die meisten Handy Spiele (iPhone Spiele aussenvor gelassen) sind noch gar nicht auf einen Touchscreen komprimiert, sprich du bekommst nur wenig Spiele für das S5230 Star.
    Ein weitere Nachteil ist der spiegelnde und blendende Bildschirm bei Sonneneinstrahlung. Willst du mit dem Handy bei massiver Sonneneinstrahlung arbeiten, musst du dich entweder in den Schatten oder entgegen der Sonne stellen, ansonsten kannst du das Handy auch gleich wieder einstecken...

    Aber wenn du nur telefonieren und simsen willst, kann ich es dir für diesen Preis sehr empfehlen. Es ist das günstigste unter den eigentlich recht teuren Smartphones. Aber fürs telefonieren reicht doch eigentlich auch ein 20€ Handy vom Discounter oder? ;)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    lg, Schnuffel
  • TouchHengzt schrieb:

    little dreamer schrieb:

    Kann man mit der Kamera wenigstens gute Profilbilder für Seiten wie schueler vz. etc machen?
    Ist das Touchdisplay leicht bedienbar oder muss man extrem draufdrücken? Kann man mit der Qwertz Tastaur leicht SMS schreiben?
    1. Naja es ist eine 3,2 Megapixel Kamera, mein altes Handy (K800i) hatte auch eine 3,2 Megapixel Kamera allerdings war es ja auch ein Cybershot Handy --> Bilder waren damals relativ gut,ausserdem sind die Kameras von Samsung eigentlich im Vergleich sehr gut,die 5 Megapixel Kamera im Samsung Jet war z.B besser als die von einem 8.1 Megapixel Handy,zumindestens auf dem ersten Blick.

    2. Dir wird,wie schon gesagt,sofort auffallen was für ein Luxus der iPod Touch ist mit seinem Touch,zu der Tastatur an sich habe ich derzeit keine richtigen Infos da ich es auf dem Handy selten benutzt habe weil mein eben etwas doller drücken muss,also beim iTouch kannst Du ja wirklich so "doll" drücken als würdest du eine Feder eindrücken und trotzdem reagiert der Screen wunderbar,solche leichten Bedienungen werden kein Stück vom Samsung erkannt.

    Okay erstmal danke, ich denk ich gewöhn mich schon an den Bildschirm. Habe auch beim iPod eine Schutzfolie drauf.
    Liebe Grüße, little dreamer

    [img]http://img22.myimg.de/ggg656ba.jpg[/img]
  • Hallo!

    Gibt es für das Samsung auch Aps?

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • nein es gibt überhaupt keine Apps für das Star. Nur über Jamba etc. können native Spiele gekauft werden, die auf den Touchscreen umcodiert worden sind. Da es aber mittlerweile so viele Smartphones gibt, die auch alle verschieden bedient und auch verschieden große Screens haben, gibt es nur 3 - 4 Spiele auf dem Star.
    Warum sollte auch Gameloft beispielsweise für jedes Handy ein Spiel umcodieren? Da sind die ja Jahre dran beschäftigt.
    Und das ist auch der Grund warum jetzt viele Handyfirmen eigenen Art AppStores aufmachen, alles von Apple abgekuckt, und in denen ihre eigenen Apps verkaufen. Sicher: Samsung hat auch einen eigenen AppStore, der allerdings nur für die hochwertigeren Handys zur Verfügung steht, biespielsweise für das Samsung Omnia I und II. Jedoch nicht für das, ich sag jetzt mal "Billige", S5230 Star.




    lg, Schnuffel
  • Das ist halt ein "normales" Handy mit proprietärem BS. An sich ist das nicht schlecht, da das System dann oft sehr stabil läuft, aber man kann es halt nicht erweitern, höchstens diese Java-Progrämmchen draufladen, die nicht wirklich an die von iPod Touch und iPhone bekannten Apps herranreichen oder mithalten können.
    Wenn man Wert auf die Erweiterbarkeit mit Programmen legr, muss man sich halt ein Smartphone mit einem BS wie Android, WinMobile oder Symbian kaufen. Momentan versucht Samsung auch noch ein eigenes BS names Bada einzuführen, wie es dort mit der künftigen Versorgung mit Apps aussehen wird, kann wohl niemand sagen.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]