iPhone 3G bzw. 3GS sicher löschen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPhone 3G bzw. 3GS sicher löschen

Hallo zusammen,

habe mein neues iPhone 4 bekommen und bin so weit sehr zufrieden. Deshalb möchte ich meine beiden Alt-Geräte auch gerne verkaufen. Beim iPhone 3G kann ich bald eine Entsperung veranlassen und mein 3GS war sowieso ohne SIM-Lock, da aus Italien.

Natürlich möchte ich vor dem Verkauf meine Daten vernünftig löschen. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass angeblich die Option "Inhalte und Einstellungen zurücksetzen" ein Überschreiben der eigentlichen Daten zur Folge hat, somit könnten die Daten später nicht wiederhergestellt werden. Beim 3G (16GB-Variante) kann ich das auch noch glauben, da diese Aktion dort eine gute Stunde gedauert hat. Aber mein 3GS war mit der Aktion nach ein bis zwei Minuten fertig. Beim 3GS soll angeblich der gesamte Inhalt des Speichers verschlüsselt sein. Die Aktion "Inhalte und Einstellungen zurücksetzen" soll beim 3GS nur ein sicheres Löschen des Schlüssels zur Folge haben. Und ohne diesen Schlüssel sind angeblich die Daten nicht wiederherzustellen.

Jetzt meine Frage an Euch: Stimmt das oben stehende, das ich im Internet gelesen habe? Ist das auch wirklich "sicher gelöscht"? Wie macht ihr das, wenn ihr eure Daten löschen wollt, bevor ihr euer iPhone verkauft? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, die Daten sicher zu löschen?

Jetzt sind es dann doch vier Fragen geworden ;) Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar und hoffe auf gute Antworten.

Liebe Grüße
    Markus
  • alphaboy50 schrieb:

Du musst die iPhones in den DFU-Modus bringen und dann über iTunes wiederherstellen, das ist der sicherste Weg.

Das ist EIN Weg, aber nicht der Sicherste.....
    Der sicherste Weg wurde vom TE selbst im Ausgangsposting beschrieben.
    Ob das 3GS allerdings einen verschlüsselt Speicher hat, kann ich nicht sagen.
    Ich würde die Geräte über die Einstellung Zurücksetzen in den Auslieferungszustand versetzen und dann würde ich sie über itunes wieder herstellen...
    Das ist der sicherste Weg...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • also ich hab auch vor 2 tagen mein iPhone 3G verkauft weil ich jetzt das iPhone 4 habe... ich hab das iPhone 3G einfach in iTunes wiederhergestellt...wo bei du darauf achten musst das du iTunes 9.1 bei mir hat er einfach ab einer bestimmten stelle nicht weiter gemacht und wenn ich iTunes 9,2 deinstalliert und die ältere version installiert habe, ich dann iTunes starten wollte hat er mir gesagt das eine datei von einer neuen iTunes version geschrieben worden sei und somit nicht starten kann... ich bin dann runter ins internet an den XP rechner hab da iTunes 9.1 drauf geamcht und dann konnte ich auf 3.1.3 wiederherstellen
  • Hallo und guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Hatte die iPhones bereits gestern Abend mit iTunes wiederhergestellt und die Inhalte und Einstellungen zurückgesetzt. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich ein sicherer Weg ist.

Ich denke, ich schaue mal nächste Woche nach der Arbeit in unseren Apple-Store rein und frage dort mal nach, schließlich komme ich da eh jeden Tag auf dem Heimweg vorbei. Außerdem wollte ich da sowieso mal rein, weil ich noch was einkaufen wollte. Von daher kann ich das dann gleich damit verbinden.

Würde mich aber natürlich trotzdem freuen, wenn noch weitere Infos / Vorschläge / Erfahrungsberichte kommen.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Gruß
    Markus
  • Benutzer online 1

1 Besucher