Broschüren drucken für I-Pod Oldis?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Broschüren drucken für I-Pod Oldis?

    Hallo Allerseits,

    sorry dass ich hier so mit der türe ins Haus falle, aber ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch! Ich arbeite hier in einem Altenzentrum für Menschen ab dem Rentenalter, also ab ca. 65 Jahren.
    Es ist ja nun nicht mehr so dass Leute in dem Alter sich vor der neuen Technik scheuen - sondern eher dass sie mit den Anleitungen etc. nicht wirklich klar kommen, zumindest ein gewisser Teil der Leute.
    Nun haben wir beschlossen ausser unserer Handybroschüre für Oldis auch iPod Broschüren drucken zu lassen. Sprich BEVOR ich solche Broschüren drucken kann, muss ich sie erstmal erstellen.
    Sprich ich muss nun erstmal eingehend recherchieren wie so ein iPod im Detail funktioniert um dann in einer nicht all zu langen, einfach beschriebenen Lektüre zu erklären wie die Funktionen denn nun gehen und diese Broschüren drucken wir dann.

    Daher meine Frage an Euch iPod Spezialisten, gibt es im deutschen Bereich eine Seite oder irgendetwas wo ich mich darüber schlau machen kann wie so ein Gerät richtig funktioniert?
    Was wäre nach Eurer Sicht der wichtiste Inhalt so einer Broschüre?

    Und ganz doofe Frage, die Druckerei bei der wir unsere letzten Broschüren drucken lassen haben ist leider zu, hat jemand einen Tip für uns wo wir genauso zuverlässig Broschüren drucken lassen können?

    Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir ein paar Eurer Gedanken dazu schenkt!

    LG

    Miriam ;)
  • Mal nen Tipp

    Hi...


    Die Idee finde ich zwar etwas merkwürdig, aber rein theoretisch, solltet Ihr da wirklich eure ganz eigene Anleitung zusammen zimmern, könnte ich euch die Online Druckerei aprinto empfehlen. Dort kannst du Broschüren drucken lassen ab Auflage 1 und das ganze geht auch noch auf Rechnung. Da habe ich halt schon selbst gedruckt. Es gibt aber Online Druckerei für Broschüren wie Sand am Meer - em besten machste mal nen Preischeck und vergleichst Druckqualitäten.

    mfg

    Ödipuss
  • Broschüren drucken für I-Pod Oldis

    Hallo Miriam,

    also dass du Broschüren drucken lassen möchtest mit den wichtigsten Bedienungsanweisungen ist ja keine schlecht Idee. Aber du solltest dir wahrscheinlich die Frage stellen was machen die Senioren mit dem I-Pod? Entsprechend lässt du die Broschüren drucken. Denn wahrscheinlich geht es tatsächlich erstmal um Basics. Und achte vorallem auf Großdruck, denn wenn die Senioren die Broschüren nicht lesen können, werden sie sie auch nicht in die Hand nehmen.

    Bezüglich der Druckerei habe ich mich bisher nur Eine verlassen, da sie mir immer tolle Druckergebnisse geliefert hat. Habe dort auch schon Broschüren drucken lassen.

    Viele Grüße, Oskar :thumbsup:
  • Hallo Allerseits,

    vielen Dank für eure großartigen Hilfen! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich hab mir tatsächlich mal die Frage gestellt, für was die Senioren den iPod brauchen. Dabei kam dann eine ziemlich knappe Broschüre raus. Die haben wir auch drucken lassen und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Wenn sich herausstellt, dass wir zu wenige Funktionen beschrieben haben, läßt sich ja jederzeit eine zweite Auflage drucken.

    Unsere "Oldies" haben die Broschüren auch begeistert angenommen und lesen schon fleißig.

    Danke, dass ihr mir ein paar Gedanken von euch geschenkt habt!

    LG

    Miriam ;)