iPod mit MediaMonkey synchronisieren - Compilations Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod mit MediaMonkey synchronisieren - Compilations Problem

    Liebe Forum-User!
    Seit einer geschlagenen Woche versuche ich ein Problem zu lösen, das in wirklich jedem (deutschen und englischen Forum) kaputtgequatscht wird. Ein Lösung habe ich aber in keinem einzigen Threat gefunden.

    Ich möchte Euch wirklich bitten nur Antworten zu posten, die das Problem wirklich lösen!!!

    Mein iPod: iPod Nano 5G (16GB)
    MM: 3.2.1.1297

    Problem:

    Ich verwalte im MM eine Musiksammlung von über 50.000 Titeln. über 10.000 davon sind Bestandteile sogenannter Compilations - also Alben mit Titeln verschiedener Interpreten.

    Ich möchte mich hier garnicht rechtfertigen, warum ich zur Verwaltung meiner Musiksammlung MediaMonkey nutze - nur soviel: bei fast 3.000 Alben ist Mediamonkey einfach das Nonplusultra! Mit den zusätzlich installierten Skripten "Magic Nodes" und "Filter Nodes" kann man einfach wirklich alles mit dem MM machen und die Muusiksammlung nach allen erdenklichen Kriterien darstellen und durchsuchen.
    iTunes bietet diese Features bei weitem nicht und ab ca 50-60 Alben versinkt man schlichtweg im Chaos. Ausserdem habe ich festgestellt, dass die iTunes Datenbank ab ca 30.000 titeln extrem spürbar in die Knie geht...

    Jetzt aber zum Problem:
    Im iPod sind - wenn man korrekt mit iTunes synchronisiert - normale Alben unter Alben zu finden, Compilations unter der Sektion Compilations. Das ganze, sofern man in den Titeln das 'Compilation Flag' gesetzt hat und im Musikmenü des iPod Compilations aktiviert hat.

    Da bekanntlich der MM das Compilation Flag nicht anbietet, habe ich bei den Compilations einen Teil der Flags mit iTunes gesetzt und einen anderen mit mp3Tag.

    Meine Tags sehen wie folgt aus:
    Title: With A Little Help From My Friends
    Artists: Joe Cocker
    Album: Woodstock - 3 Days of Musik & Piece [für alle songs der compilation]
    Album Atist: Various [für alle songs der compilation]
    Comp. Flag: 1 [gesetzt mit mp3Tag oder iTunes]

    Meine Settings für den iPod im MM sind wie folgt:
    Song nach Synchronisieren: \<Album Interpret>\<Album>\<Song#:2> <Titel>
    Nur erstes Genre bei Multi Genres
    Nur ersten Interpreten bei Multi Interpreten
    iTunes Ordenerstruktur erzwingen

    1. Szenario
    Ich synchronisiere die Woodstock Compilation mit MM auf den iPod
    ==> auf dem iPod taucht es unter Alben auf - sollte aber unter Compilations auftauchen :(
    ==> auf dem iPod sehe ich die Interpreten jedes einzelnen Songs in der Interpretenliste :( Wenn ich alle Compilations auf den iPod schieben würde, hätte ich fast 3000 Interpreten :( geht garnicht


    Also lösche ich Woodstock wieder vom iPod

    2. Szenario
    Ich synchronisiere das Album Woodstock mit iTunes auf den iPod
    ==> es erscheint unter Compilations und die verschiedenen Interpreten tauchen NICHT unter Interpreten auf.
    So soll es sein, so ist es korrekt! :D


    3. Szenario
    Ich tagge die Compilation "Bravo Hits 60" auf dieselbe weise und versuche es nun zu der (korrekten) Woodstock Compilation auf den iPod zu schieben
    ==> auf dem iPod taucht es unter Alben auf - sollte aber unter Compilations auftauchen :(
    ==> auf dem iPod sehe ich die Interpreten jedes einzelnen Songs in der Interpretenliste :(

    ==> damit aber nicht genug! Auch Woodstock ist plötzlich ein normales Album und nicht mehr unter Compilations zu finden..... Alle Interpreten sind in der Interpretenliste...





    Frage:
    Was genau muß ich tun, damit
    - meine Compilations im iPod unter Compilations auftauchen
    - die Interpreten der einzelnen Lieder NICHT in der Interpretenliste auftauchen

    Wie genau erkennt der iPod, dass es sich um eine Compilation handelt? Es kann nicht wirklich sein, dass es dabei nur um das Compilations flag geht - beim Verhalten des iPod wäre das unlogisch



    Bitte bitte bitte - es muß doch irgendwo jemanden geben, der diese Frage beantworten kann!?
    MM muß doch irgendwie in der Lage sein das fehlerfrei zu bewerkstelligen