GPU überhitzt beim spielen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • GPU überhitzt beim spielen

    Morgen Leuts,

    Als ich gestern Abend gesurft habe ist mein Laptop einfach ausgegangen. Ich dachte: Egal, kann mal vorkommen. Allerdings passierte es heute wieder.
    Hier mal die Daten von meinem Laptop:
    Modell: Acer Aspire 6935G
    Prozessor:Intel Core Duo 2,8 GHz
    Grafikkarte:Nvidia GeFore 9600M
    RAM:4GB DDR3
    Festplatte: 500GB HDD

    Nun ja, das erste mal passierte es heute beim Battlefield: Bad Company 2 ( :love: ) spielen. Ich dachte es lag an dem Akku, also habe ich ihn rausgenommen. Keinerlei Verbesserung, bei der nächsten Runde spielen ist er wieder ausgegangen. Da es dieses Problem noch nie gab, verwunderte es mich sehr, also schaute ich mir den Alptop genauer an und stellte fest, dass die Lüftungsschlitze extrem heiß sind. Nach dem nächsten Anschalten downloadete und instalierte SpeedFan (Programm, welches die Temperaturen im PC ermittelt.) Kurz nach dem neustart hatte:
    -1 Kern ne Temp. von 35 Grad
    -2 Kern ne Temp. von 37 Grad
    -die GPU war 40 Grad heiß.

    Nach kuzem Runes of Magic zocken (10 min) schaute ich mir die werte wieder an:
    -1 Kern 36 Grad
    -2 Kern 39 Grad Also vollkomemn normal

    Die GPU war jetzt allerdings 87 Grad heiß. Nach ein bischen Suchen habe ich folgende Lösungs vorschläge zusammenngekratzt:
    -Lüftungs schlitzte mit Druckluft Säubern (Das führt aber zu Garantie verfall)
    -Den laptop einschicken (Möchte ich aber nicht, da ich jetzt ferien habe und zocken will)
    -ein Kühlungspad kaufen (Ich hab keinen Plan was das bringen soll.

    Gibt es vllt. noch irgendne Software Lösung?

    P.S. Ich Hab Win 7 Ultimate 32 Bit instaliert. Der laptop ist 1 Jahr und 3 Monate alt.
    iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
    Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||
    ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
    Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

    Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
  • Nabend

    Also das mit der GPU ist normal das die so warm wird beim spielen. Habe ebenfalls Laptop mit Nvidia GeForce 9500m GS und da ist die °C auf 69-71 im normalem Betrieb (beim zocken auf 87°C) und meine CPU´s auf 61-65° (beim zocken durchgehend auf 77°C). Habe mir wegen der Hitze ein Cooling Pad von Logitec gekauft und das drückt Luft in den Bereich des Lüfters und sorgt für eine bessere Luftzirkulation da so ein Laptop ja immer dicht an der Tischplatte mit den Lüftern ist und wenig Luft bekommt.
    Headshot! Voll ins Knie! xD

    iPhone 4S 16GB iOS 5.1


    Game Center: skorbion14

    Cartoon Wars: 542087


    XBOX360: fordx
  • Innos schrieb:

    Morgen Leuts,
    ......

    Die GPU war jetzt allerdings 87 Grad heiß. Nach ein bischen Suchen habe ich folgende Lösungs vorschläge zusammenngekratzt:
    -Lüftungs schlitzte mit Druckluft Säubern (Das führt aber zu Garantie verfall)
    -Den laptop einschicken (Möchte ich aber nicht, da ich jetzt ferien habe und zocken will)
    -ein Kühlungspad kaufen (Ich hab keinen Plan was das bringen soll.

    Gibt es vllt. noch irgendne Software Lösung?

    P.S. Ich Hab Win 7 Ultimate 32 Bit instaliert. Der laptop ist 1 Jahr und 3 Monate alt.


    1. Lüftungschlitze mit Druckluft reinigen: Warum verfällt dann die Garantie? Weiß Acer nicht weiß, macht sie nicht heiß :D
    Wenn nicht mit Druckluft, mit Wattestäbchen versuchen.

    2. Laptop einschicken: Finde ich persönlich unnötig, wobei die Temperatur von 87°C schon ein wenig hoch ist.

    3. Kühlungspad kaufen: Wirkt wie ein zusätzlicher CPU/GPU Kühler. Wirkt Wunder ;)

    Empfehle dir 3 :)
  • Geht er bei dir wegen den hohen Temps. auch aus?

    EDIT:
    Ich werd mich mal nach so nem Kühlpad umsehen. Könnt ihr mir vllt. eins emphehlen?
    iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
    Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||
    ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
    Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

    Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
  • Ich hatte nur das Pech bei der Win7 Ultimalte Installation ist er überhitzt ^^. Nächsten Tag weiter gemacht und es ging alles wieder. Ich habe sonst keine Probleme. Das Pad habe ich aus angst wegen der Hitze, die in Deutschland herscht, besorgt.
    Habe dieses hier.
    Headshot! Voll ins Knie! xD

    iPhone 4S 16GB iOS 5.1


    Game Center: skorbion14

    Cartoon Wars: 542087


    XBOX360: fordx
  • Okay das Pad sieht von den rezzensionen her ganz Okay aus. Ich hab nur noch eine Frage: Wie viel Grad wird dein Laptop durch das Pad kühler?
    iPod Touch 3G 32GB FW: 4.0
    Acer Aspire 6935G mit Win 7 Ultimate 32bit
    |||||||||||||||
    |||||||||||||||
    ||||||||||||||| wir werden 2014 Weltmeister!
    Nur für tighte Gangsta:='http://www.stophiphop.com/mo…cle.php?storyid=70']Klick

    Mein Blog: innos97.wordpress.com/ :thumbup:
  • Müsste ich einmal testen da er nur noch damit im sommer aktiv ist ^^


    edit:

    Habe jetzt getestet und ist ohne Pad 6-10° höher. (CPU bei Vollleistung 83° GPU 97°) Man muss aber auch bedenken das mein Laptop mehr auf Media ausgelegt ist und nicht fürs zocken (CSS niedrigste auflösung 40-130 FPS)
    Headshot! Voll ins Knie! xD

    iPhone 4S 16GB iOS 5.1


    Game Center: skorbion14

    Cartoon Wars: 542087


    XBOX360: fordx

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skorbion14 ()

  • Ist relativ warm.

    Schau mal nach was deinen Grafikkarte normal haben sollte es gibt da richtwerte meine(hab nen Stand-PC) wird max 82°C im Sommer heiß und das ist das Maximum was sie ereichen darf.

    Die Lüfter durchblasen Garantie weg? hab ich noch nie gehört es gibt sogar extra Druckluft in der Dose um die Lüfter wieder sauber zu bekommen.

    Ich Blase meine Kühler alle 3 Monate mit dem Kompressor druch. Wichtig ist da nur das man die Ventilatoren versucht "festzuhalten" da diese durch drehungen stromerzeugen der wieder auf das Mainboard fließen kann und dort was zerstören kann. Ist allerdings relativ schwer beim Laptop.

    Ich hab aber mir damals 2 Grafikkarten geschrottet weil diese von Staub zuwaren und dann durchgebrannt sind.
    Gruss Magg0
  • Ohne das ich die Restlichen Post´s gelesen habe:

    Die meisten Aspire Modelle haben einen Produktionsfehler.
    Die Lüftergitter an der Unterseite sind einfach zu

    Was man dagegen machen kann:
    Einschicken



    Sollte man auch machen
    Werde ich auch mit meinem Modell machen




    lg
  • Die Laptops haben so oder so einen Hitzeschutz. Sprich: du bist am zocken, er wird zu heiß, dann schaltet er sich aus um sich abzukühlen. Fährst du ihn gleich nach dem Ausschalten wieder hoch wird er kurz angehen und das wars auch weil er sich dann wieder ausschaltet. Ruf am besten in dem Store an wo du ihn her hast oder direkt beim Hersteller an und frag nach einer schnellen reperatur oder Infos über die °C die dein Laptop haben darf.
    Headshot! Voll ins Knie! xD

    iPhone 4S 16GB iOS 5.1


    Game Center: skorbion14

    Cartoon Wars: 542087


    XBOX360: fordx