WiFi-Verbindung - was ist das und was brauche ich dafür?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • WiFi-Verbindung - was ist das und was brauche ich dafür?

    Bitte euch um Hilfe:
    ich habe einen ipod touch und wollte gestern ein App von itunes laden. Ist auch gelungen (über PC-Verbindung). Tja, ich kann es öffnen, aber Inhalte will er über WiFi-Verbindung laden. Nun mein Problem:

    - was ist das?
    - brauche ich dazu wirklich einen ISDN-Anschluss und einen Router????????
    - was ist ein Wifi-Passwort und wo würde ich es herkriegen?
    - würde ich auf einem iPhone ebenfalls Wifi benötigen, um Apps downzuloaden bzw. um sie dann zu verwenden?

    Bin da leider ziemlich dämlich bei dem Thema, aber befürchte, dass man wohl ohne dieses dämliche WiFi nicht rumkommt bei Apple? Danke.
  • WIFI=WLAN
    Bei fast jedem DSL-Vertrag ist ein WLAN-Router dabei. Falls du keinen hat, braucht du einen oder einen PC/Mac mit WLAN-Karte.
    Wifi Passwort ist das Passwort, mit dem du dein WLAN-Netz sicherst. Auf dem iPhone hast du ja noch das Mobilfunknetz, da brauchst du nicht unbedingt WIFI, außer für das LAden großer Apps.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Hi masterpc und danke für deine rasche Antwort.

    Also bitte für mich ipod/iphone für dummies zu behandeln.

    Also entweder Standleitung mit Router oder PC mit Wlan-Card. Kannst du mir bitte noch sagen, wie ich erkennen kann, ob mein PC das WLAN erfüllt? Habe einen HP Touchsmart PC, letztes Jahr gekauft, daher denke ich mal, dass der die Voraussetzungen dafür erfüllt aber wo sehe ich das? Und wo kriege ich eine Card dafür her, MediaMarkt?

    Du meinst, wenn ich also ein App auf ein iPhone lade, dann bräuchte ich keine Wifi mehr dafür, damit der die Inhalte holen kann, sondern macht das über die eingebaute Internetverbindung, verstehe ich das recht?

    Danke.
  • Guck einfach mal bei Ebay nach einem W-Lan Router,musste mir damals auch einen kaufen für meine alte PSP.
    Ich glaube ich habe damals 7,50€+Versand für einen neuen W-Lan Router,original von T-Com, bezahlt (War vor ca. 2 Jahren und läuft bis Heute 1A).

    Das Einrichten viel mir allerdings schwer...vielleicht hatte ich mich auch einfach doof angestellt,allerdings habe ich es auch ohne Anleitung gemacht,ich würde dann darauf achten das eine dabei liegt.
    Ein gebrauchter Router dürfte auch nicht so schlimm sein,kann man ganz einfach resetten.

    Du hast aber ja einen iPod Touch,beim iPhone hängt es dann vom Vertrag ab.

    Aber das Problem ist ja,Du brauchst ja einen W-Lan Router.
    Wenn Du einen W-Lan Stick hast,hast Du ja nicht automatisch W-Lan...Der ist nur zum Empfang vom W-Lan gedacht und ist somit keine eigene Quelle (soweit ich weiß).Aber so einen gibt es auch bei Mediamarkt.W-Lan Router dürfte es da auch geben.
    Aber Du kannst Dir auch einfach einen W-Lan Router kaufen und deinen PC weiterhin per Lan-Kabel benutzen,mache ich genau so.
  • Ja, das hatte ich befürchtet, dass der ipod ohne Standleitung nicht funktioniert. Da ich keine Standleitung habe, sondern nur per Datenstick ins Internet gehe (PC) wird das wohl nicht hinhauen, denn was mach ich mit einem Router, den kann ich ja ohne Standleitung nicht verwenden (also bei uns in Österreich heißt das Standleitung von der Telekom).

    Wegen dem iPhone hatte ich deshalb gefragt, nicht dass ich eines kaufe und dann neben der ohnehin schon teuren Vertragsgebühren noch zusätzlich eine Standleitung brauche, nur um die Apps zu verwenden!
  • Also wenn du den UMTS-Stick an deinem PC dran hast und der PC WLAN hat, kannst du den Internetzugang im AdHoc-Modus über WLAN mit deinem iPod teilen. Gib mir mal die genaue Bezeichnung von deinem PC an oder sag mir, ob er WLAN integriert hat, dann versuche ich mal zu helfen.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Hi,

    es ist möglich, dass ich mich irre. Aber um Musik, Filme und Apps auf den iPod zu
    bekommen ist WLAN/Wifi doch gar nicht nötig und auch keine Bedingung.

    Dein Rechner hat (wie auch immer) Zugang zum Internet und du lädst z.B. Apps
    über den AppStore. Genauso werden Musik und Filme einfach in iTunes gezogen
    und sind dann dort vorhanden.

    Um das alles auf den iPod zu bekommen, muss du nur das zugehörige Kabel
    verwenden und mit iTunes synchronisieren. WLAN/Wifi wird dafür nicht benötigt.

    Oder verstehe ich da was falsch? Ich habe bei meinem Touch Wifi oft aus, und
    habe dadurch keine Einschränkungen in Bezug auf Medien rauf oder runter.

    Nur wenn du mit dem Touch solo(!) ins Internet willst, Email, AppStore usw.
    oder Daten ohne iTunes aufspielen willst, ist WLAN/Wifi nötig, aber eben keine
    Bedingung. Mach' das alles in iTunes am Rechner und synchronisiere dann.

    Grüße, Stephan
  • Also hier mal die Anleitung zum WLAN-Adhoc:
    Du gehst ins Netzwerk-und Freigabecenter in der Systemsteuerung, dann auf die Adaptereinstellungen, UMTS-Verbindung, Rechtsklick und dann Eigenschaften, Freigabe wählen und dann Freigabe für WLAN-Verbindung. Das habe ich allerdings jetzt nur über google und selbst nicht getestet, da ich gerade keine WLAN-Karte oder UMTS-Stick habe.
    Hier noch eine ausführlichere Anleitung.

    edit: Nicht jede App braucht WLAN, nur die, die über einen Server laufen. Die meisten Apps kannst du auch offline verwednen.
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Hi,

    ah, ich verstehe. Ja das stimmt. Viele Apps laufen nur Online oder wollen sich Daten
    aus dem Netz holen, dazu brauchst du natürlich WLAN/Wifi.

    Das betrifft aber nicht alle Apps und Musik/Filme gar nicht. Ich kenne das nur von
    Spielen (Highscores, Multiplayer), Navigation (Karten online) oder z.B. der Wettervorhersage.

    Sorry, wenn es darum geht, dann habe ich nichts gesagt und kann (als Macuser) leider nicht
    helfen.

    Grüße, Stephan
  • Also danke für deine Mühe.
    Aber das ist mir zu risikoreich und zu kompliziert, denn ich brauch das Internet auch dienstlich und hab zu viel Angst, dass ich dann gar nicht mehr reinkomme.
    Also werd ich wohl weiter ohne Apps am iPod leben. Wird dann wohl ein solches sein, das einen Server braucht, Pech gehabt.
    Aber Danke für alle eure Mühen! :thumbup:
  • - was ist das?
    - brauche ich dazu wirklich einen ISDN-Anschluss und einen Router????????
    - was ist ein Wifi-Passwort und wo würde ich es herkriegen?
    - würde ich auf einem iPhone ebenfalls Wifi benötigen, um Apps downzuloaden bzw. um sie dann zu verwenden?

    1. WiFi , Ist eine Internet verbindung die Kabellos ist .
    2. Isdn oder höher , das Modem muss ein Wlan Router sein ( Antenne ) .
    3. Man kann ein unabhängiges Wlan Passwort setztn , dies kostet nicht , und du kannst es jeder Zeit ändern , es ist dazu da , damit andere Leute sich nicht einloggen können .
    4. Wen du ein Vertrag hast , 3G , Brauchst du es nicht , aber für einen Ipod Touch Brauchst du wifi , AUsser dein PC ist mit dem Internet Verbunden , Dan kannst du die Apps über deinen Pc runterladen .

    mfg
    [img]http://www.imagebanana.com/img/fi3rvob/signatur2.png[/img]

    GlaDoS v1.7


    Gerät : iPod Touch 2G 8gb
    Modell : MC
    Jailbreak : Jep.
    |-> Jailbreakme.com
    ""
  • cdx17 schrieb:

    - was ist das?
    - brauche ich dazu wirklich einen ISDN-Anschluss und einen Router????????
    - was ist ein Wifi-Passwort und wo würde ich es herkriegen?
    - würde ich auf einem iPhone ebenfalls Wifi benötigen, um Apps downzuloaden bzw. um sie dann zu verwenden?

    1. WiFi , Ist eine Internet verbindung die Kabellos ist .
    2. Isdn oder höher , das Modem muss ein Wlan Router sein ( Antenne ) .
    3. Man kann ein unabhängiges Wlan Passwort setztn , dies kostet nicht , und du kannst es jeder Zeit ändern , es ist dazu da , damit andere Leute sich nicht einloggen können .
    4. Wen du ein Vertrag hast , 3G , Brauchst du es nicht , aber für einen Ipod Touch Brauchst du wifi , AUsser dein PC ist mit dem Internet Verbunden , Dan kannst du die Apps über deinen Pc runterladen .

    mfg

    Antworten wurden schon längst gegeben -> lesen bildet
    [img]http://www.skatoons.de/uploads/pics/skatoons_tiny.gif[/img]
  • Stövi schrieb:

    cdx17 schrieb:


    1. WiFi , Ist eine Internet verbindung die Kabellos ist .

    Blödsinn, Wi-Fi ist eine drahtlose Netzwerkverbindung ;)



    Ist wohl das gleiche :)

    Antworten wurden schon längst gegeben -> lesen bildet


    Bin lieber Faul. :S
    [img]http://www.imagebanana.com/img/fi3rvob/signatur2.png[/img]

    GlaDoS v1.7


    Gerät : iPod Touch 2G 8gb
    Modell : MC
    Jailbreak : Jep.
    |-> Jailbreakme.com
    ""
  • Also danke für deine Mühe.
    Aber das ist mir zu risikoreich und zu kompliziert, denn ich brauch das Internet auch dienstlich und hab zu viel Angst, dass ich dann gar nicht mehr reinkomme.
    Also werd ich wohl weiter ohne Apps am iPod leben. Wird dann wohl ein solches sein, das einen Server braucht, Pech gehabt.
    Aber Danke für alle eure Mühen!


    riskant? :D
    Router kaufen, Router einstellen, mit iPod verbinden: was ist daran gefahrvoll?
    apptouchrewiews - what else? Nicht, wenn Schnuffel crackt :( Hooray!! (:<

    Die PN-Funktion ist nutzbar, bei mir auch für Support.

    [img]http://www.macpodcast.de/Bilder/itunes.png[/img] stinkt! >:C
  • Kann man also apps ohne wifi nutzen ?!

    -Hypatia- schrieb:

    Bitte euch um Hilfe:
    ich habe einen ipod touch und wollte gestern ein App von itunes laden. Ist auch gelungen (über PC-Verbindung). Tja, ich kann es öffnen, aber Inhalte will er über WiFi-Verbindung laden. Nun mein Problem:

    - was ist das?
    - brauche ich dazu wirklich einen ISDN-Anschluss und einen Router????????
    - was ist ein Wifi-Passwort und wo würde ich es herkriegen?
    - würde ich auf einem iPhone ebenfalls Wifi benötigen, um Apps downzuloaden bzw. um sie dann zu verwenden?

    Bin da leider ziemlich dämlich bei dem Thema, aber befürchte, dass man wohl ohne dieses dämliche WiFi nicht rumkommt bei Apple? Danke.