navigation mit dem ipod touch 8gb 2g - Anfängerfragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • navigation mit dem ipod touch 8gb 2g - Anfängerfragen

    Hi,
    ich habe vor mir einen Ipod touch 8gb 2g zu kaufen. Meine erste Frage wäre: Der 8gb 2g und der 3g, die sind doch die gleichen, oder?

    meine 2. wäre: Ich würde den Ipod auch als Navi nutzen und mir das TomTom Car Kit zulegen. Ich würde vorwiegend Kurz, bzw. Mittelstrecken fahren. Aber eigentlich nur in Deutschland. Welche Software wäre für mich am besten? Läuft die Navigation auch mit dem 8gb, das ja weniger Arbeitsspeicher hat, als das 32gb, gut und flüssig?
    Ist die Navigation mit dem Ipod empfehlenswert?

    Ich würde den Touch für die Navigation, Musik, gelegentlich Filme und manchmal auch Spiele nutzen. Natürlich auch zum surfen, wenn ich mal keine Lust habe, meinen Laptop raus zu tragen oder ich im Bett liege und noch ein bisschen ins I-net will. Da reicht doch dann der Arbeitsspeicher, oder?

    Ich weiß, es sind viele Fragen :) . Ich möchte mich halt einfach noch informieren, bevor ich mir den Ipod touch zulege.
  • 1. Der 8 GB den du dir kaufen willst ist ein 2G modell und ist vom Arbeitsspeicher etwas schlechter als der 3G und somit etwas langsamer.
    2. Gibt es zu dem tom tom Carkit nicht noch die Software dazu? Wenn ja, die ist top. Hat Kumpel auf seinem 3GS.
    3. Für Internet reicht der 2G mit seinem Arbeitsspeicher voll aus. Musik, Videos und Navi auf 8 GB wird kompliziert da wenig Speicher vorhanden ist und die Navi-Software meist schon ordentlich Platz frisst.

    Hoffe hat geholfen und wenn ich was falsches gesagt habe bitte nur verbessern und nicht rumspacken. :thumbdown:
    Headshot! Voll ins Knie! xD

    iPhone 4S 16GB iOS 5.1


    Game Center: skorbion14

    Cartoon Wars: 542087


    XBOX360: fordx
  • Das ist immer ein Fehler der Verkäufer. Es gibt keinen 8GB 3G es ist ein 2G alle denken immer: Oh der ist auch neu und somit ein 3G (oder son Schmarn) aber ich habe meinen auch an Silvester gekauft und dachte es auch die ganze Zeit, weil es auch so stand, bis mich gravis was besseren belehrte.
    Headshot! Voll ins Knie! xD

    iPhone 4S 16GB iOS 5.1


    Game Center: skorbion14

    Cartoon Wars: 542087


    XBOX360: fordx
  • Es Gibt möglichkeiten (Jb Vorrausgesetzt ) das man den Arbeitspeicher Erwitern kann ( Der Flash Speicher wird dazu genutzt)
    So hab ich das gemacht , und nicht mal das multitasking laggt auf meinem Ipod touch 2g
    [img]http://www.imagebanana.com/img/fi3rvob/signatur2.png[/img]

    GlaDoS v1.7


    Gerät : iPod Touch 2G 8gb
    Modell : MC
    Jailbreak : Jep.
    |-> Jailbreakme.com
    ""
  • matt schrieb:

    danke, hat geholfen. Aber die 8gb version des 2g ist doch die gleiche wie die 8gb version des 3g, oder? Hab ich jedenfalls so mal gelesen.

    Hallo, erstmal der 3g ist fast doppelt so schnell, heißt aber nicht das der RAM nicht ausreicht, nur wird die Navi App vielleicht 10Sekunden länger brauchen um richtig starten zu können. Zweitens habe ich auch ein Ipod Touch 8GB, und navigieren läuft flüssig und ausreichend, was den Speicher angeht, somache ich es zumindest lade ich mir die App nur runter wenn ich sie gerade brauch dauert nicht laange, und wenn ich fertig navigiert habe, lösche ich sie wieder. Musik, Videos, Fotos und Apps passen genug drauf.
    Ich habe
    Musik: 615 Musiktitel.
    Videos: 2Filme, 1Fernsehsendung.
    Fotos: 200Fotos.
    Apps: 30Apps(darrunter TomTom und Navigon)


    Viel Spass mit deinem iPod!
    Bei Problemen mit einem iPod Touch könnt ihr mich gerne nach Unterstützung Fragen! :thumbsup:
  • matt schrieb:

    danke, hat geholfen. Aber die 8gb version des 2g ist doch die gleiche wie die 8gb version des 3g, oder? Hab ich jedenfalls so mal gelesen.
    Ums nochmal festzuhalten, da der Beitrag von coco07 verwirren kann.
    Der iPod Touch mit 8GB gibt es in 3 Versionen:
    - 1G (ohne Lautstärketasten)
    - 2G MB Modell (mit Lautstärketasten)
    - 2G MC Modell (ebenfalls mit Lautstärketasten, eigentlich "Late 2009" genannt) => und dieser wird oft als 3G bezeichnet, er hat aber die selbe Hardware wie der 2G, aber einen anderen Bootrom. Den Unterschied zwischen MB und MC Modell wird man höchstens beim Jailbreak merken (und da betrifft es im Moment ausschließlich Firmware 4.X).

    Nun zu deinen anderen Fragen:
    Ja, der Arbeitsspeicher reicht aus.
    Ob du Musik hörst, Videos schaust, oder im Itnernet bist, dürfte der Unterschied, wenn überhaupt, nicht groß sein.
    Wenn der Speicher zu klein wäre, bezweifle ich, dass Apple den iPod 2G so rausgebracht hätte, wie er jetzt ist.
    Im Moment (wie es später wird, kann man nicht sagen) merkt man den Unterschied zwischen 2G und 3G eigentlich beim Starten von Apps, da ist es natürlich auf dem 3G schneller.
    Das der 3G mit besserer Hardware erschienen ist, denke ich ist darauf zurückzuführen dass man was neues bräuchte und die Apps komplexer werden können und mehr Leistung brauchen.

    Welche Navisoftware für dich besser geeignet ist, entscheide selber.
    Wenn du ein Navi mal hattest, beispielsweise von TomTom oder Navigon, dann kannst du ja das entsprechende für deinen iPod Touch kaufen.

    Mal ne Frage von mir:
    Ist beimTomTom Car Kit eigentlich eine Navisoftware dabei?
  • Schande schrieb:

    Wenn du ein Navi mal hattest, beispielsweise von TomTom oder Navigon, dann kannst du ja das entsprechende für deinen iPod Touch kaufen.


    Auf keinen Fall finde ich, Navigationssoftware ist für iPhone ganz anders als andere Geräte, oft nicht ähnlich zu den Programmen bei anderen OS´s.


    ich denke 8GB reichen nicht aus mit Navi, zumindest nicht bei mir, da müssen schon mindestens 16GB her.

    Alternativ könntest du dir bei einem Jailbreak roqyGPS aus Cydia kaufen(4€ glaub ich)und mit einem anderen BT GPS Empfänger navigieren,evtl auch andere Software, Navigon ist da finde ich viel besser
    "Design ist nicht nur wie etwas aussieht, sondern auch wie etwas funktioniert." - Steve Jobs
  • matt schrieb:

    8gb 2g und der 3g, die sind doch die gleichen

    ich sags auch nochmal es gibt keinen ipod 8gb 3G. ^^ hat es nicht und wird es nicht geben.

    matt schrieb:

    meine 2. wäre: Ich würde den Ipod auch als Navi nutzen und mir das TomTom Car Kit zulegen. Ich würde vorwiegend Kurz, bzw. Mittelstrecken fahren.

    wenn du tomtom oder navigon holst, wobei mir der letzere besser gefällt brauchst du schon 2 gb platz nur für die navigationssoftware. mir wären auch 8gb viel zu wenig.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • alphaboy50 schrieb:


    Auf keinen Fall finde ich, Navigationssoftware ist für iPhone ganz anders als andere Geräte, oft nicht ähnlich zu den Programmen bei anderen OS´s.


    ich denke 8GB reichen nicht aus mit Navi, zumindest nicht bei mir, da müssen schon mindestens 16GB her.

    Alternativ könntest du dir bei einem Jailbreak roqyGPS aus Cydia kaufen(4€ glaub ich)und mit einem anderen BT GPS Empfänger navigieren,evtl auch andere Software, Navigon ist da finde ich viel besser
    - Hast eigentlich recht. Ich meinte es eher als Entscheidungshilfe, denn ob TomTom oder Navigon, das ist ne echte Frage.
    Man muss beide selber testen und erst dann entscheiden, was einem mehr gefällt.


    - Ob 8 GB reichen oder nicht, hängt davon ab, wie viel neben der Navisoftware drauf sein wird.
    Ich würde abschätzen, wie viel Platz ich wirklich brauchen werde, da der iPod Touch 3G einiges mehr kostet.
  • Schande schrieb:

    matt schrieb:

    danke, hat geholfen. Aber die 8gb version des 2g ist doch die gleiche wie die 8gb version des 3g, oder? Hab ich jedenfalls so mal gelesen.
    Ums nochmal festzuhalten, da der Beitrag von coco07 verwirren kann.
    Der iPod Touch mit 8GB gibt es in 3 Versionen:
    - 1G (ohne Lautstärketasten)
    - 2G MB Modell (mit Lautstärketasten)
    - 2G MC Modell (ebenfalls mit Lautstärketasten, eigentlich "Late 2009" genannt) => und dieser wird oft als 3G bezeichnet, er hat aber die selbe Hardware wie der 2G, aber einen anderen Bootrom. Den Unterschied zwischen MB und MC Modell wird man höchstens beim Jailbreak merken (und da betrifft es im Moment ausschließlich Firmware 4.X).


    Also, ich sage immer: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil".
    Wofür sind die Profile eigentlich da? Bei mir steht unter meinem Avatar ganz deutlich:"iPod Touch 2g (8Gb)"!
    Sollte jetzt keine Beleidigung sein, aber vielleicht wäre dies sehr "Hilfreich" für dich! :P
    Bei Problemen mit einem iPod Touch könnt ihr mich gerne nach Unterstützung Fragen! :thumbsup: