Ipod Touch Akku sehr schnell leer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Touch Akku sehr schnell leer

    Guten Tag,
    ich hab seit ca. 1 Monat einen Ipod Touch und mehrere Probleme die ich bisher hier gepostet hatte sind nun behoben.
    Nun hab ich ein anderes Problem das mir sehr zu schaffen macht: der Akku!
    Ich hab das Gefühl mein Akku geht zu schnell leer! Mit dem Tool SBSettings habe ich eine Prozentanzeige des Akkus sichtbar gemacht und man kann gradezu zusehen wie der Akku sich entlädt. Gestern war ich grademal 10 Minuten im Internet (habe nichts downgeloadet oder gestreamt) und der Akku sank um 10 Prozent. Das hieße bei 1 1/2 Stunden im Internet wäre der Akku leer!
    Dabei heißt es man könne bei vollem Akku mindestens 5 Stunden surfen kann.
    Mir ist es dreimal passiert dass der Akku sich vollständig entladen hat aber sonst lade ich ihn bei 20% immer bis 80% auf.
    EDIT: mir ist eben noch was eingefallen da ich den ipod grade auflade, er lässt sich auch ziemlich schnell aufladen als es normal wäre.

    MFG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MisterX ()

  • Hi,

    wie viele Andere unterliegst auch du dem Glauben ein Akku würde sich linear
    entladen/laden, das ist aber nicht der Fall. Schau mal hier auf die Grafik...

    [img]http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/easy2use/entladekurvenVoll_h500.jpg[/img]

    (Das Bild zeigt hier die Kurven von anderen Akkus, das ist aber prinzipiell bei allen so).

    Dadurch bekommt man den (falschen) Eindruck, der Akku würde sich sehr schnell entladen,
    und könnte auch erstaunlich flott wieder geladen werden, was aber beides nicht der Fall ist.

    Ausserdem ist die Anzeige prinzipbedingt recht ungenau.

    Wenn du mal einen praktischen Test machst und z.B. nur Musik hörst, wird der Akku sicher
    8-9 Stunden halten. Bei Videos werden 4-5 Stunden möglich sein. Es gibt aber auch Spiele,
    die saugen den Akku gnadenlos in 30 Minuten leer.

    Das alles musst du Wissen und Unterscheiden. Dein Akku wird mit ziemlicher Sicherheit
    völlig in Ordnung sein.

    Grüße, Stephan
  • Naja, das Problem habe ich auch seit ich das neue (scheiß) IOS4 draufgespruckt habe. Bei meinem Akku, kommt es sehr oft vor das der nach 5minuten Video gucken schon bei 15% ist, aber wenn ich weitergucke, und ne halbe stunde nicht auf den Akku gucke, ist er nach dem Video schauen wieder bei 70% oder so. Sehr erstaunlich, dass APPLE sich nichts anderes einfallen lassen hat, das jetzige Möglichkeit ist wohl sehr lästig, vielleicht wirds beim nächsten IOS5 wieder anders aussehen, und das soll meines Wissens schon am 10.2010-1.2011 rauskommen!

    Mach dir mal keine Sorgen, da hat APPLE scheiße gebaut.
    Bei Problemen mit einem iPod Touch könnt ihr mich gerne nach Unterstützung Fragen! :thumbsup:
  • erstmal Danke für die Antworten :)
    Wenn der Akkuverbrauch so von statten geht bin ich ja beruhigt.
    Demnächst werde ich auch einen Praxistest mit Musik, Video, Wi-Fi und Spielen durchführen.
    Eine Frage hab ich allerdings noch: Wenn ich den Ipod nach ca. 1 Stunde Benutzung in den Standby-Modus setze und ihn dann wieder ca. 1 Stunde benutze und immer so weiter... :D wie verhält sich der Akkuverbrauch dann? Wäre es dann besser den Akku möglichst lange zu bneutzen anstatt immer stückchenweise?

    @stoske: Ich schätze mehr Jugendliche als Erwachsene haben einen Ipod :D
  • Nein, das ist in der Regel ziemlich egal, wenn du dein iPod natürlich ganz auschaltest und wieder einschaltest, kannst du erkennen, dass der Akku ziemlich viel Strom beim Hochfahren verbraucht. Aber beim Standby ist es ziemlich egal, der Akku kann auch in den letzten 10% noch ne stunde halten, kauf dir am besten mal ne gute app für 0,79 cent und du wirst sehen, das dies besser funkt!

    Dir noch viel viel spass und bei Fragen kannste mir auch gerne ne PN schreiben, habe ein eigenen Laden in Bremen, natürlich hat der auch was mit iPod´s zu tuhen!
    Bei Problemen mit einem iPod Touch könnt ihr mich gerne nach Unterstützung Fragen! :thumbsup:
  • stoske schrieb:

    Hi,

    wie viele Andere unterliegst auch du dem Glauben ein Akku würde sich linear
    entladen/laden, das ist aber nicht der Fall. Schau mal hier auf die Grafik...

    [img]http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/easy2use/entladekurvenVoll_h500.jpg[/img]

    (Das Bild zeigt hier die Kurven von anderen Akkus, das ist aber prinzipiell bei allen so).

    Dadurch bekommt man den (falschen) Eindruck, der Akku würde sich sehr schnell entladen,
    und könnte auch erstaunlich flott wieder geladen werden, was aber beides nicht der Fall ist.

    Ausserdem ist die Anzeige prinzipbedingt recht ungenau.

    Wenn du mal einen praktischen Test machst und z.B. nur Musik hörst, wird der Akku sicher
    8-9 Stunden halten. Bei Videos werden 4-5 Stunden möglich sein. Es gibt aber auch Spiele,
    die saugen den Akku gnadenlos in 30 Minuten leer.

    Das alles musst du Wissen und Unterscheiden. Dein Akku wird mit ziemlicher Sicherheit
    völlig in Ordnung sein.

    Grüße, Stephan


    Einspruch, Euer Ehren! :D

    Was Du schreibst, gilt für Ni-MH-Energiespeicher, nicht für die in den iDingelchen verwendeten Li-Po-Batterien. Die Kennlinie (die Entladekurve, siehe Dein Diagramm) einer Li-Po-Batterie ist relativ gleichmäßig abfallend, während es eben bei Ni-MH ein Plateau gibt. Diese beiden Batteriechemiken darf man nicht vergleichen, das sind zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel.

    Der Ladestrom beim Aufladen einer Li-xx verläuft zuerst konstant, um dann ab etwa 80 % Füllstand langsam zurückzugehen, um bei vollständiger Ladung ganz abzuschalten. Das hat aber rein garnichts mit dem Verhalten unter Last (also beim Entladen) zu tun.

    Die Batterieanzeige beim iPod ist ziemlich unbrauchbar. Das ist eine Mischung aus Momentanverbrauchs- und Ladestandanzeige. Absolut dämlich. Mit Li-xx kann man sogar sehr genaue Batterieanzeigen machen (wie beim iPhone, Apple kann's ja), da man die Restkapazität von Li-xx sehr gut an der Zellspannung festmachen kann. Warum Apple beim iPod so einen Müll fabriziert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Beim iPod Touch sollte die Batterie schon die von Apple angegebenen Zeiten erreichen. Mein iPhone 4 liegt sogar drüber, meine iPods (Classic und Nano) ziemlich genau bei den Angaben. Wenn die Batterielaufzeit aber so dermaßen schlecht ist (10 Minuten WLAN-Surfen dürfen keine 10 % verbraten), einfach reklamieren. Es kann ja sein, daß der Energieriegel einen Knacks hat. Im Normalfall wird anstandslos ausgetauscht.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cedric ()

  • Das kommt ganz darauf an:

    1. Nutztungsdauer / Aufladen: Wie lange hast du den iPod schon - so ein Akku kann in der Regel 500x - 1000x Aufgeladen werden. Nach c.a. einem Jahr kann dies natürlich sein, dass der Akku leistungsschwächer wird.

    2. Firmware: Je höher die Firmware ist, desto mehr Leistung wird benötigt, also auch mehr Akku. Versuche ein Downgrade auf iOS 3.x oder iOS 4.x - Google nach den Firmwares.

    3. Jailbreak: Hast du ein Jailbreak wird automatisch mehr Leistung, also mehr Energie gebraucht.

    4. Netzteil: Es kann sein, dass dein Netzteil nicht so gut mit deinem iPod arbeitet, versuche das Aufladen über den PC oder kaufe dir ein Orginal Ladegerät bei Apple.


    Hilft nichts, dann überlege dir, ob es sich lohnt, das Gerät einzuschicken und einen neuen Akku zu bezahlen. Oder du kaufst dir einfach einen neuen. Der hat sowieso bessere Laufzeiten und arbeitet auch Gut mit iOS 4, hat Kamera, bessere Leistung. Ich habe die selben Probleme, auch dass viele neuen Apps nicht mehr laufen. Ich werde mir den 4g holen.


    LG