iPod nano - robust genug für Kinder?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod nano - robust genug für Kinder?

    Hallo,

    ich bin nun seit ein paar tagen stolzer Besitzer eines iPod touch 32GB... eigentlich wollte ich ihn als "familiengerät" anschaffen... aber das sehe ich jetzt nicht mehr so... das schätzchen bleibt erstmal in meinen händen... :D

    nun überlege ich ob ich für meinen sohn (6 jahre) zusätzlich noch nen iPod nano anschaffen soll oder ob ich ihm lieber irgend nen billigen mp3-player gebe... wie robust ist ein nano... und kann ein kind damit umgehen?

    er wird ihn natürlich nicht mit zur schule nehmen.. es ist für hörspiele unterwegs und für seine musik daheim, zu der er schlagzeug spielt... mir wirds auf dauer zu umständlich alle titel, die er von mir haben will wieder in audio-format zu wandeln und auf cd zu brennen, damits im kinder-cd-player abspielbar ist, daher überhaupt die überlegung nen mp3-player für ihn anzuschaffen.

    eure meinung wäre hilfreich, vielen dank und lg :)
    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.
  • strubbel schrieb:

    wie robust ist ein nano

    Naja, schon stabil, aber kratzanfällig. Ich würde ihn in eine Plastikhülle packen, dann ist er vor Stürzen und Kratzern geschützt...

    strubbel schrieb:

    und kann ein kind damit umgehen?

    Normal schon, da ein iPod meist einfacher wie ein billiger MP3-Player zu bedienen ist...
    · Ipod Touch 2G 8 GB FW 4.1 ·
  • strubbel schrieb:

    ...und kann ein kind damit umgehen?

    In der Regel geht das schneller als bei Älteren....;)
    er wird ihn natürlich nicht mit zur schule nehmen..

    Gute Entscheidung.....;)
    es ist für hörspiele unterwegs und für seine musik daheim, zu der er schlagzeug spielt... mir wirds auf dauer zu umständlich alle titel, die er von mir haben will wieder in audio-format zu wandeln und auf cd zu brennen, damits im kinder-cd-player abspielbar ist, daher überhaupt die überlegung nen mp3-player für ihn anzuschaffen.

    Wichtig für mich mit Deinen Gründen ist die grundsätzliche Überlegung, ob man die Daten in ein für Apple lesbares Format konvertiert oder ob man das "normalen "mp3-Standard-Format auswählt....
    Was ich damit sagen möchte....
    Für mich wäre es auch zu umständlich, einmal konvertierte Titel für Apple-Produkte noch wieder in ein anderes mp3-Format zu konvertieren oder aber die entsprechenden Daten in beiden Formaten auf dem PC zu haben....
    Von daher würde ich mich, wenn Du von Apple überzeugt bist, auch bei Apple-Produkten zu bleiben...soll heißen, kaufe einen nano.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • strubbel schrieb:

    ... und für seine musik daheim, zu der er schlagzeug spielt...

    Da muss der Schlagzeuger-Moderator doch auch mal was zu sagen :thumbsup:

    Hat Dein Sohn schon einmal auf diese Weise gespielt? Ich kann da nur für mich reden, aber wenn ich versuchen würde zu meinem iPod Schlagzeug zu spielen wäre das nicht das richtige für mich. Ein iPod bringt zwar Leistung, aber gegen ein solches akustisches Instrument in der direkten Umgebung kann er nicht viel ausrichten. Wenn ich mal zu einem File (also einer MP3) spielen muss, benötige ich dazu schon abgedichtete Kopfhörer und ein wenig mehr Leistung aus dem Verstärker, weshalb ich den Umweg über unsere PA gehe.

    Einfach nur den iPod mit den Standardkopfhörern aufsetzen wird da nicht reichen wenn er ganze Songs spielt. Bei Rudimenten, wie der Mühle oder dem Paradiddle, allein auf der Snare wäre es was anderes ... sobald ein Crash- oder gar ein China-Becken im Spiel ist, geht der iPod leider unter ...
  • Hallo,

    erstmal danke für eure antworten.

    @chrisspy: dass das auf dauer nicht ernsthaft mit dem ipod und dem schlagzeug funktioniert, kann ich mir vorstellen :D , noch läuft das alles in einem relativ zivilen rahmen ab, ac/dc-cd rein und er versucht irgendwie mit den takt zu halten bzw. mitzuspielen ... im moment wie gesagt mit dem kinder-cd-player für den ich dauernd die gewünschten titel in audio-format umwandeln muss.... bisher ist auch nur ein hi-hat am schlagzeug mit dran... bin noch von becken verschont ;) seine schlagzeugübungen nach noten macht er ohne musikbegleitung :) ich denke wenn er da zu gegebener zeit an die grenzen stößt, muss er sich selbst was ausdenken, im moment hatte ich vor unsere sennheiser kopfhörer an das ipod anzuschließen, sollte reichen.

    @hubremen:

    Für mich wäre es auch zu umständlich, einmal konvertierte Titel für Apple-Produkte noch wieder in ein anderes mp3-Format zu konvertieren


    ... jetzt muss ich mich wohl als totaler apple-neuling outen... :S ich dachte die titel blieben im mp3-format und itunes dient nur zum organisieren..(??) d.h. itunes konvertiert meine mp3s?... d.h. im umkehrschluss ich könnte mit itunes sowieso keinen anderen mp3-player synchronisieren..(?)

    lg
    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.
  • Wenn man MP3-Dateien in iTunes einliest (also der Mediathek hinzufügt), wird da nichts konvertiert. Das macht iTunes nur nach Aufforderung. iTunes kann neben AAC- auch MP3-Dateien erstellen.

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • strubbel schrieb:

    ... bisher ist auch nur ein hi-hat am schlagzeug mit dran... bin noch von becken verschont ;)

    Sobald Becken im Spiel sind geht sowas meist auch zu Hause nicht mehr ^^

    Aber ist es nicht auch schon zu leise wenn er nur die Hi-Hat öffnet?

    ... seine schlagzeugübungen nach noten macht er ohne musikbegleitung :)

    Ist auch besser so ... und für ein Metronom gibt es bessere Ideen als einen MP3-Player ;)

    ich dachte die titel blieben im mp3-format

    Tun sie auch. Wie Cedric schon schreibt, iTunes konvertiert sie nur auf Zuruf nochmals um - z.B. um Platz auf dem iPod zu sparen, wenn Du die Dateien mit 320kb/s auf der Platte hast. In dem Fall wäre ein kleiner Nano ratz-fatz voll ...
  • Ist auch besser so ... und für ein Metronom gibt es bessere Ideen als einen MP3-Player


    das metronom gibts bei uns noch im klassischen format ;)



    danke für eure hilfe... ich werd mir mal nochn bischen was zu itunes anlesen (ich dachte es wär nicht unbedingt nötig, da das ja alles fast wie von zauberhand von alleine funktioniert hat bis jetzt :D ), aber ich glaub es schadet nicht... nachdem schon am windows media-player gescheitert bin, werd ichs vllt. mit itunes schaffen :S ... (wobei mein pc itunes noch nicht als standardanwendung für audiodateien akzeptieren will... da muss ich wohl auch noch an irgendeiner stelle nachhelfen... ?( )

    lg
    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.
  • strubbel schrieb:

    das metronom gibts bei uns noch im klassischen format ;)

    So ist's richtig :)

    ... ich werd mir mal nochn bischen was zu itunes anlesen

    Ich empfehle aus eigener Erfahrung "Learning by Doing". Vor allem, wenn Du diesen Schritt vor dem Kauf den iPods begehst! Ist immer besser als dann ungeduldig zu sein, wenn mal was nicht auf Anhieb klappen sollte ...

    ich dachte es wär nicht unbedingt nötig, da das ja alles fast wie von zauberhand von alleine funktioniert hat bis jetzt :D

    Ähnlich wie jede Software hat auch iTunes so seine Stolpersteine, die man aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand schnell in den Griff bekommt.

    ... wobei mein pc itunes noch nicht als standardanwendung für audiodateien akzeptieren will...

    Rechtsklick auf eine MP3 > Öffnen mit > iTunes auswählen und unten links ein Häkchen bei "Dateityp immer mit folgendem Programm ausführen" (oder so ähnlich) setzen.

    Da rate ich aber von ab! Mach iTunes nicht zum Standardprogramm Deiner Musiktitel. Ich sag Dir auch gerne warum:

    Ist iTunes das Standard-Programm wird jeder Song, den Du mit Doppelklick öffnest/ abspielst zur Mediathek hinzugefügt. Die Mediathek ist eine große Datenbank, die nichts anderes als Querverweise auf die einzelnen Dateien auf Deinen Festplatten beinhaltet. So weiß iTunes immer wo welche Datei liegt wenn Du sie später nochmal abspielen willst. Öffnest Du nun eine Datei mit Doppelklick zum hören und willst sie danach aber nicht behalten (gefällt Dir nicht ... irgend sowas), wird iTunes ein Problem damit haben wenn Du nur die Datei löscht. Der Verweis auf diese Datei bleibt in der Mediathek und iTunes wird spätestens bei der nächsten Synchronisation Deines iPods darüber stolpern und meckern, weil es die Datei nicht mehr findet (weil Du sie gelöscht hast). Auch ohne iPod wird es ein "Problem", da die Mediathek mit der Zeit nur so von Dateileichen wimmeln wird.

    Meiner Meinung nach solltest Du Dir lieber eine Software wie WinAMP Lite installieren und damit die Songs standardmäßig öffnen. Wenn Du sie dann wirklich in der Mediathek haben möchtest ist es besser sie händisch (per Drag'n Drop) zur Mediathek hinzuzufügen. Um einfach nur kurz 'nen Song/ WAV/ was auch immer anzuspielen ist iTunes - meiner Meinung nach - überdimensioniert und auch zu schwerfällig.
  • ok, .... das heißt, wenn ich mal die längst überflüssige ordnung in meine mp3s bringen werde und die titel an ihrem ursprungsort "aufräume" stimmen die jetzt angelegten verweise in itunes vermutlich auch nicht mehr... eigentlich hat mich itunes auch ein bischen "überrumpelt" ich dachte nicht dass das programm tatsächlich alles von den externen festplatten zieht (völlig unterschätzt das ganze :D , sonst hätt ich vorher mal sortiert) ... aber jetzt sind sie doch in itunes so schön organisiert... dann bräucht ichs ja eigentlich nicht mehr an der ursprünglichen stelle zu tun... *grübel*... naja... wie gesagt... learning by doing... ich werd merken wann mich was nervt... auf jeden fall kann ich die songs und alben besser sortieren, zusammenstellen etc als es mir beim windows mediaplayer geglückt ist ..
    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.
  • strubbel schrieb:

    ok, .... das heißt, wenn ich mal die längst überflüssige ordnung in meine mp3s bringen werde und die titel an ihrem ursprungsort "aufräume" stimmen die jetzt angelegten verweise in itunes vermutlich auch nicht mehr...

    Korrekt.

    Stell Dir iTunes bzw. dessen Mediathek wie eine Website mit Links vor. Klickst Du den Song ABC zum abspielen an, sucht iTunes die Datei beispielsweise unter

    D:/Eigene Dateien/Eigene Musik/Interpret/Albumtitel/ABC.mp3

    ... ähnlich wie eine Website eine Datei zum Download unter einer bestimmten URL sucht.

    Wird die Datei nun verschoben, sucht iTunes aber weiterhin unter dem oben genannten Festplatten-Pfad und wird sich bei Dir melden, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Dazu haben wir HIER mal was in die FAQ geschrieben. Probier es am besten einfach mal aus und verschieb eine Datei, oder ändere bloß ihren Namen und versuch sie dann in iTunes abzuspielen (die Datei muss natürlich vor der Änderung schon in der Mediathek sein). Diesen Fehler mit ein paar wenigen Dateien auszubessern ist kein Problem - verscheibst/veränderst Du aber den Großteil Deiner Mediathek ist es schon ratsamer einfach eine neue Mediathek zu beginnen ... dabei verliert man aber natürlich alle Datei-unabhängigen Informationen, wie z.B. die Counter, wie oft iTunes die Datei bereits gespielt hat.

    ich dachte nicht dass das programm tatsächlich alles von den externen festplatten zieht [...] dann bräucht ichs ja eigentlich nicht mehr an der ursprünglichen stelle zu tun

    Dafür gibt es eine Funktion in iTunes ... darüber sind wir hier aber gemischter Meinung. Schau Dir mal HIER den alllerletzten Punkt am Ende der Seite an. Es gibt aber auch ein AddOn, namens "FolderWatch" - dazu kann ich Dir aber nicht viel sagen, da ich es nicht nutze.

    auf jeden fall kann ich die songs und alben besser sortieren, zusammenstellen etc als es mir beim windows mediaplayer geglückt ist ..

    Natürlich ... es ist iTunes ;)
  • Hallo!

    Um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

    Ich denke mal nicht, dass ein 6jähriger verantwortungsvoll genug mit einem derart teuren (was ja relativ ist) Gerät umgehen kann. Hierfür gibt es robuste und kindgerechte Geräte.

    Zudem halte ich es für fragwürdig ob überhaupt ein 6jähriger sich schon mit den Stöpseln im Ohr das Gehör schädigen muss. Natürlich kann man die Lautstärke beim Nano reduzieren, aber das "hebeln" die Kleinen vermutlich schnell aus!

    Im Kindergarten meiner Frau gibt es sowas nicht! Was zu Hause getrieben wird ist egal, aber nicht im Kindergarten!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • @chrisspy: vielen lieben dank für deine genauen erläuterungen :) werde mich stück für stück in das thema reinwursteln... euer tutorial zu itunes hab ich schon teilweise gelesen, wirklich gut gemacht, auch hier mal ein dickes danke!!!

    @wintertyp: tja, der kostenfaktor des geräts hält mich auch noch ein bischen davon ab es zu kaufen... was die ohrschädigung betrifft, muss man natürlich immer vorsichtig sein und bei kindern besonders (!). er bekäme von mir natürlich nicht die im-ohr-stöpsel, sondern unsere großen kopfhörer oder alternativ kinderkopfhörer mit lautstärkebegrenzung... aber leider ist das schlagzeugspielen an sich schon kein leises hobby ;) ... hab auch überlegt evtl. ne docking-stereo-station zu kaufen (weiß nicht wie das richtig heißt) um erstmal ganz von den kopfhörern weg zu sein, aber mir (wie oben erläutert) das dauernde umwandeln von mp3 in audio und anschließendes cd-brennen für den kinder cd-player zu sparen (das war eigentlich der einzig ausschlaggebende punkt überhaupt einen mp3-player zu kaufen... und auf den nano bin ich nur gekommen, weil ich nun meinen krams eh für meinen ipod touch mit itunes verwalte...aber wie gesagt.. ich überlege noch...)
    Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.
  • Der hier von "Feinkost Albrecht" dürfte vollkommen genügen:

    aldi-nord.de/aldi_angebot_do_12_08_2010_48_377_6270_5.html

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Also ich denke einen iPod Nano können Kinder wenn sie 11 sind, zum Geburstag bekommen. Das ist wenn man streng drauf achtet, der erste "wertvolle" gegenstand auf den sie acht geben müssen, also in dem Alter ist es perfekt um zu Lernen wie man mit so teuren sachen umgeht. In die Schule würde ich den iPod auchnicht nehmen, die Gefahr ihn zu verlieren ist zu groß...

    Aber mit 6 Jahren würde ich einen billigen mit 2 GB kaufen von SanDisk... Hatte ich in dem Alter auch und kam perfekt damit zurecht.

    Lg
  • iMoggle schrieb:

    Mit sechs jahren einen iPod?
    Also ich hatte mit höchstens 8 einen normalen MP3...
    Ich find´s übertrieben;)
    Das sehen einige Eltern anders! Da muss der kleine Prinz oder die Prinzessin sich mit einem Höschen für 150 € einem Pullöverchen für 100 € und Schühchen für 200 € von der Menge abheben. Da reicht dann kein MP3-Player vom Discounter für unter 50 €. Da darf es dann zum Einstieg schon ein IPod sein. Das erste Handy wird dann natürlich ein iPhone, selbstverständlich der neusten Generation! Das ist eben Livestyle!
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!