IPod für totalen Anfänger

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• IPod für totalen Anfänger

Zunächst einmal hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Anliegen: Die ganze CD-Sammlung des Sohnemanns (7Jahre) nimmt langsam aber sicher Ausmaße an, die zwar ein großes schwedisches Möbelhaus freuen, aber zu Hause inzwischen mehr Frust als Lust bescheren. Hier liegt 'ne CD, da liegen drei leere Hüllen, diverse Schubladen sind voll...wo war noch mal der Überblick?
    Ich hatte zwar bereits des öfteren mit dem Gedanken gespielt, mich aber nie getraut ihn auszusprechen, bis die bessere Hälfte selbst davon anfing:
    'Mensch, kann man das nicht alles als MP3 speichern und dann irgendwie anders speichern/abspielen?'
    'Ja, kann man, kostet aber Geld'
    'Dann ist's aber mal aufgeräumt'
    OK. Die Investitionshürde ist somit schon einmal genommen. Dann stand ich aber bald im Frageregen....

Also, die CD-Sammlung in ein anderes Format umzuwandeln schaffe ich wohl noch, aber was ist das ideale Abspielgerät?

IPod nano: Günstig, aber ganz schön klein (kann der Filius, der erst jetzt in die Schule kommt, da die CD-Cover gut erkennen?
    IPod touch: Jo, is klar....mal ernsthaft: bisserl teurer, größeres Display. Kann man da aber die Spiele 'entfernen'? Das soll erst später kommen
    IPod classic: Hm....hat zwar ne Masse GBs, ist aber auch 'ne runde teurer (ich würde eigentlich mit 8GB auskommen)

Eigentllich tendiere ich zum Nano, beim touch habe ich Sorgen, dass da zuviel drauf ist....oder doch 'nen anderen Player?

Habt Ihr Tipps bzw. Erfahrungen mit ähnlichen 'Problemstellungen'?

Vielen Dank!
    PM
  • Hallo. :)

Bei einem iPod Touch kann man eigentlich jedes Programm mit der integrierten Kindersicherung sperren und mit einem Code versehen. Spiele auch (bzw. die Spiele müssten erst heruntergeladen werden und DAS kann man sperren). Da hat man schon gut unter Kontrolle, was der Filius damit alles machen kann. Haptisch und Intuitionstechnisch ist der iPod Touch imho dem Nano ein rechtes Stück überlegen. Die Frage ist halt, ob man einen 7jährigen mit so einem teuren Gerät herumlaufen lassen will.

Der Nano hat ja immerhin ein 2.2-Zoll-Display, und bei der Auflösung ist das erkennen der Cover kein Problem ;)

Einen Classic würde ich ihm nicht in die Hand drücken - so viel Musik wird er sicher nicht haben. Und da der Classic mit einer Festplatte arbeitet, ist er recht empfindlich gegenüber Erschütterung. In meinen Augen nicht die ideale Voraussetzung für Kindertauglichkeit.

Allerdings die Frage von mir: Hast du schon Erfahrungen mit iTunes? Viele Leute, die erstmals mit iTunes arbeiten, verfluchen es erstmal. Da muss man sich eigentlich schon ein Bisschen einarbeiten. Dabei wären wir dir hier allerdings gerne behilflich (Hier übrigens unsere foreninterne, umfassende Dokumentation zu dem Thema). Aber das ist halt schon ein Schritt, zu dem man sich in meinen Augen bewusst entscheiden sollte - nicht dass man sich im Nachhinein ärgert.

Gruss
    Gl0rfindel
  • Projektmanager schrieb:

Zunächst einmal hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Anliegen: Die ganze CD-Sammlung des Sohnemanns (7Jahre) nimmt langsam aber sicher Ausmaße an, die zwar ein großes schwedisches Möbelhaus freuen, aber zu Hause inzwischen mehr Frust als Lust bescheren. Hier liegt 'ne CD, da liegen drei leere Hüllen, diverse Schubladen sind voll...wo war noch mal der Überblick?

Das klingt für den Beobachter nach vielen GB`....
    Hat aber nichts mit dem Player zu tun, denn man kann ja immer wieder andere Musik aus itunes auf den Player übertragen....
    Darum auch von mir -nano-.
    Ich finde auch, das die Cover auf dem Gerät gut zu erkennen sind.....;)

Ein Tip noch, falls Du Dich auf einen ipod festlegst.
    Nutze itunes...nach eventuell anfänglichen Schwierigkeiten ist es auf jeden Fall das beste Musikverwaltungsprogramm für den ipod.
    Lese Dich oben im FAQ ein. Dann sind eigentlich alle Fragen beantwortet....
    Übrigens habe ich das "zu viel CD-Problem und kein Platz-Problem" genau wie Du es vor hast, gelöst. Alle CD`s in itunes importiert (Achtung: dabei solltest Du Online sein, damit auch die CD-Cover erkannt werden. Kann zwar auch nachgearbeitet werden, ist aber Mehrarbeit; siehe FAQ)....
    Das war ein sehr guter Schritt......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hallo!

Ähnliches Thema hatten wir erst vor kurzem!

Ich würde einem 7jährigen keinen Nano in die Hand geben. Die letzten Multimediaplayer von Feinkost Albrecht (ALDI) waren nicht mal übel, den gibt es noch bei MEDION.

medion.com/de/electronics/prod…spots&utm_term=50034890A1

Verbummelt der Kleine mal den oder kriegt ihn kaputt ist es weniger tragisch. Für wenig Geld ist auch der Speicher schnell erweitert.

Zum Rippen und verwalten würde ich auf jeden Fall ITunes nehmen.

Hubremen ist da etwas optimistisch. Fast alle Musik-CD's findet man mit Cover in der Gracenote-Datenbank, allerdings sind da nur wenig kindgerechte CD's zu finden. Irgendwelche Hörspiele oder so sind selten. Ich weiß das weil meine Frau Kindergärtnerin ist ... Man kann Cover aber auch anders einfügen.

Über einen Nano oder Touch (mehr Spielzeug) würde ich nachdenken, wenn der Kleine mit einem PC umgehen kann. Vom Classic rate ich wegen der empfindlichen Festplatte vollkommen ab. Ein Sturz auf den Boden und er kann hinüber sein!

Allerdings ist für mich sehr fraglich, ob ein 7jähriger sich mit den Stöpseln im Ohr schon das Gehör kaputtmachen sollte. Wenn es denn unbedingt sein muss, würde ich Kopfhörer dazu nehmen die mechanisch regelbar sind und hier eine Blockade einbauen.

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Ich würde da einen iPod Shuffle für 55€ (hat 2GB) empfehlen.
    Für die Musik von einen 7-jährigen reicht das wirklich aus.
    Und wie schon einige vor mir gesagt haben. Ist ein iPod Classic und iPod Touch etwas teuer und geht schnell kapput, wenn man ihn fallen lässt, was bei einen 7-jährigen schon mal vorkommen kann.
  • Wintertyp schrieb:

Hubremen ist da etwas optimistisch. Fast alle Musik-CD's findet man mit Cover in der Gracenote-Datenbank, allerdings sind da nur wenig kindgerechte CD's zu finden. Irgendwelche Hörspiele oder so sind selten. Ich weiß das weil meine Frau Kindergärtnerin ist ...

Mein Posting bezog sich nur auf Musik-CD`s.
    An Kinderhörspiele habe ich gar nicht gedacht.....

Ansonsten hast Du natürlich Recht.....;)
    Man kann Cover aber auch anders einfügen.

....wie ich in meinem obrigen Posting auch schon schrieb.....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Wie viele CD's hat dein Sohn?
    Wenn die Anzahl im "normalen" Maße ist, würde ich dir raten ihm den nano zu kaufen.
    [img]http://schwanthalerschule.info/Grafik/Pfeil_links.gif[/img] :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Hat er eine riesige CD-Sammlung, dann muss der Classic her :whistling:
  • Ich würd sagen nano oder Touch,kommt drauf an wie dein Sohn auf dem mp3-player.Denn der Ipod touch ist natülich etwas empfindlicher.Zum Beispiel wenn er herunterfällt das macht er 5 mal mit(also so wie ich das bei meinem mitbekommen habe)also miener ist mir bereits 3 mal runtergefallen,kaputter display oder ähnliches war nicht.Natürlich kommt es cool rüber wenn er eine touch hat.Obwohl der Nano ist ja auch schön und in vielen Farben erhältlich.

freakitout heißt jetzt JulTouchedIt.
    [b]

Ipod Touch 4 [/b]
    :thumbsup:
  • Finde es ein wenig sinnlos einem 7 jährigen nen iPod in die Hand zu drücken. Das ist doch das Alter wo die Kinder gedankenlos spielen und nicht sehr viel Ahnung von wertvoll und nicht haben. Ich würde ein billigeres Gerät nehmen bis er älter ist, sprich real.- etc. Bevor was teueres beim Fußballspiel mit dem besten Kumpel hinhalten muss.

Gruß
    Grüße! 8)
  • Hallo!

Da der Verfasser dieses Threads sich nie mehr gemeldet hat, hat er wohl auch kein Interesse mehr an weiteren Meinungen.

Schade! Als Netikette sacht man auch mal Danke für die Antworten oder äußert sich!

mfg

Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • alter iPod touch 3G

also ich würd ja den alten,generalüberholten iPod touch 3G nehmen

billiger und die neuen sachen vom ipod touch 4G braucht er ja nicht unbedingt
    ‎95% der Jugend würden weinen, wenn sie Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer
    stehen sehen würden und er runter springen will. Wenn du auch zu den
    5% gehörst, die Popcorn essen und dabei "Do a BACKFLIP" rufen, dann kopier
    diesen Text in dein Profil!
  • noname schrieb:

also ich würd ja den alten,generalüberholten iPod touch 3G nehmen

billiger und die neuen sachen vom ipod touch 4G braucht er ja nicht unbedingt

warum holst du diesen tread aus dem keller... :(
    Montag, 13. September 2010, 23:02

letzte aktivität vom TE...
    Letzte Aktivität

Mittwoch, 25. August 2010, 20:51
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
  • Benutzer online 1

1 Besucher