[TuT] Mehr Ram fürs iDevice : Virtual Memory über swap-Files als Alternative zu SuperCharged&iMemoryEnhancer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Naja, wer Interesse an VM-Diskussionen hat kann googlen und wird auf Seitenlange diskussionen stoßen..

    Natürlich ist es für nen Flash-Speicher nicht gerade super so oft beschrieben zu werden - jedoch schadet es ihm normalerweise nicht .. wieso denn auch ? Er ist ja dafür gebaut um beschrieben zu werden.
    Außerdem haben iDevices normalerweise eine sehr lange Lebensdauer von 5 Jahren und mehr.. Aussagen wie "in 3 Monaten ist euer Gerät schrott" sind total aus der Luft gegriffen, allerhöchstens quittiert das Gerät den Dienst schon ein paar monate früher wenn man VM Häufig nutzt.

    Ich für meinen Teil verwende jedoch lieber 4 Jahre lang ein Device das genau so funktioniert wie ich es will als mit 5 Jahre über fehlenden Ram zu ärgern .. in 3-4 Jahren ist das aktuellste iPhone und der neueste iPod Touch sowieso schon veraltet ;)

    Aber auf den Punkt dass VM schädlich sein kann habe ich durchaus im Tutorial hingewiesen.

    Da du aber iMemoryEnhancer ausprobiert hast und dich scheinbar auch mit dem Thema VM auseinandergesetzt hast scheinst du doch Interesse daran zu haben .. probier das Tutorial mal aus!
  • ich versteh die diskusion über die schädlichkeit des vm jetzt ned. Ich hab zwar ned viel ahnung von meinem iDevice aber eigentlich sollte doch kein schaden entstehen ? ?( auserdem lässt sich das doch alles wieder rückgängig machen (Wiederherstellung) oder? :|
    [img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/robin99_16_25.png[/img]
    Powered by Windows 7 => go-windows.de

    Leider kann ich gerade keine Anfragen beantworten.
    Versuche es bitte später noch einmal.
  • Es geht bei der Schädlichkeit von VM um Folgendes:

    Das Prinzip funktioniert so: Die Swap.Dateien liegen auf der Festplatte des iPod. Diese ist eine ganz klassische Festplatte.
    Ram also Arbeitsspeicher funktioniert prinzipiell anders: Kleinerer Speicher (für größeren Speicher deutlich höhere kosten) , dafür aber sehr schnelle Zugriffszeiten und darauf ausgelegt, permanent neu beschrieben zu werden.

    Eine klassische Festplatte ist was Zugriffszeiten usw angeht langsamer als Ram (Denn sie wird vllt 1x am Tag mit Musik beschrieben , der Ram läuft permanent und in ihn werden ständig andere Apps geladen). Zudem ist sie eigentlich nicht dafür gedacht, mehrmals pro Minute oder gar Sekunde neu beschrieben zu werden (Was beim Arbeitsspeicher ständig der Fall ist).
    Die Swap.Dateien auf der Festplatte dienen als erweiterung für den Ram, das heißt dass sie wie Ram genutzt werden (-> Häufiges beschreiben und neu beschreiben der Festplatte).

    Manche Leute behaupten, dass dieses ständige neu beschreiben der Festplatte besonders bei Intensiver Nutzung von VM der Festplatte Schaden zufügen KANN. (Weil sie ja eigentlich nicht dafür gebaut wurde)

    Es gibt hier Leute die behaupten die Festplatte des iPods wäre innerhalb von 2 Monaten kaputt .. ich habe aber noch von niemandem gehört bei dem das der Fall war ;) Die Erfahrung bezüglich VM vor allem auf PC Systemen zeigt eher dass erst ganz spät (eben nach den von mir angesprochenen vllt 3-4 Jahren) zu Folgen kommen kann (nicht muss).


    Über Löschen und Wiederherstellen kannst du selbstverständlich die Dateien entfernen und hast kein VM mehr , hätte das aber rein theoretisch schaden auf der Festplatte hinterlassen könntest du das durch ne Wiederherstellung nicht beheben..
    Ein bekannter verwendet VM nun seit über 1,5 Jahren.. und noch funktioniert sein iPhone wie am ersten Tag :)
  • VM in dieser Form wie im TUT scheint nicht zu schaden und überhaupt schadet VM der Hardware nie, lediglich manchmal der Software , Arbeitsspeicher auf dem Flash-Speicher kann aber keinesfalls so gut wie im RAM.

    EDIT:
    @AgentSMith
    Dir ist klar dass die iDevices keine Festplatte sonder ein Flash Speicher haben ??

    EDIT2:
    Ich hab das TUT durchgeführt und hatte 88 MB frei, ABER dadurch ist mei Pod nicht schneller geworden, ich kann nur mehr Apps multitasken ohne dass sie geschlossen werden.
    "Design ist nicht nur wie etwas aussieht, sondern auch wie etwas funktioniert." - Steve Jobs
  • Wie will VM denn der Software schaden ? die läuft allerhöchstens etwas langsamer also normal wenn sie im virtuellen ram läuft.. (konnte ich aber bisher nicht feststellen)

    Arbeitsspeicher auf ner Flash Platte sind in der Theorie natürlich langsamer, aber ich habe bisher bei keinem Porgramm festgestellt dass es nun langsamer läuft. Ich vermute das liegt daran dass die App die im Vordergrund ist immer im wirklichen Ram laufen und die apps im Hintergrund im virtuellen.

    Dass iDevices nen Flash Speicher haben weiß ich (Habe ich auch in einem meiner vorherigen Posts schonmal erwähnt ^^) ..
    Für die Erklärung machte es aber nun wenig sinn Robin94 mit mehr Fachbegriffen zu bombardieren als nötig - Bei Festplatte weiß jeder was gemeint ist.

    /E:
    Freut mich dass das Tutorial bei dir geklappt hat!
    Ich habe nirgends beschrieben dass der iPod dadurch schneller wird.. dafür müsste man vermutlich den Prozessor übertakten.
    Falls du zuvor bei geringem Ram schon die Wallpaper usw aktiviert hast könnte dir auffallen dass die ganzen SpringBoard Animationen nun flüssiger ablaufen (zumindest war das bei mir so).

    Mehr Apps im Hintergrund ausführen ist genau das was VirtualMemory bezwecken soll :)
    Dadurch dass die Apps im Hintergrund bleiben anstatt immer neu Laden zu müssen haste jetz zwar nicht kürzere, dafür aber wesentlich weniger Wartezeiten!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AgentSmith778 ()

  • Step 1: Diesesded File herunterladen.

    Step 2: Über SSH oder mit Disk Aid oder so was das File unter root/var/mobile ablegen.

    Step 3: In Cydia das "Mobile Terminal" laden und öffnen.

    Step 4: Folgendes eingeben in dieser Reihenfolge:

    * su root
    * Password: alpine (ja es ist normal das nichts angezeigt wird das Passwort ist "unsichtbar")
    * dpkg -i PVM.deb

    Step 5: sobald das "installieren" abgeschlossen ist Mobile Terminal schliessen

    Step 6: iPhone / iPod Touch neu starten

    Step 7: über SBSettings RAM leeren (kann nacher etwa 5 sec hängen bleiben) et voila ihr habt mehr RAM und sollte flüssiger laufen.

    Anmerkung: Das Tweak verbraucht nicht mehr Akku

    Anmerkung 2: Quelle und (mehr oder weniger illiegalen Source für den Download des Tweaks) hier

    und noch einen Screen als Beweis =) (wohl gemerkt es ist ein 3G)
    [img]http://www.cyberpages.ch/wp-content/uploads/2009/10/IMG_20061.png[/img]
    bit.ly/GR58B

    Au eine möglichkeit ;)
    [img]http://www.imagebanana.com/img/fi3rvob/signatur2.png[/img]

    GlaDoS v1.7


    Gerät : iPod Touch 2G 8gb
    Modell : MC
    Jailbreak : Jep.
    |-> Jailbreakme.com
    ""
  • alphaboy50 schrieb:

    AgentSmith778 schrieb:

    Wie will VM denn der Software schaden

    Du schreibst doch selber dass dein Gerät nach iMemory Enhancer nicht gebootet hat.

    Hier Schadet aber nicht die nutzung von VirtualMemory der Software, sondern vermutlich irgendein Fehler der Programmierer bei ihrem Programm.. Das hat nicht wirklich was damit zu tun dass es sich ebi iMemory Enhancer um eine VM-App handelt :)

    @cdx17:
    Das hatte ich auch schon ausprobiert.. aht aber aufm iPod Touch 2G 8GB nicht funktioniert :/
  • AgentSmith778 schrieb:

    alphaboy50 schrieb:

    AgentSmith778 schrieb:

    Wie will VM denn der Software schaden

    Du schreibst doch selber dass dein Gerät nach iMemory Enhancer nicht gebootet hat.

    Hier Schadet aber nicht die nutzung von VirtualMemory der Software, sondern vermutlich irgendein Fehler der Programmierer bei ihrem Programm.. Das hat nicht wirklich was damit zu tun dass es sich ebi iMemory Enhancer um eine VM-App handelt :)

    @cdx17:
    Das hatte ich auch schon ausprobiert.. aht aber aufm iPod Touch 2G 8GB nicht funktioniert :/



    Die methodes mit der plist Geht bei mir wieder rum nicht :D

    ich hab auch ein 2G 8 gb (MC) ^^
    [img]http://www.imagebanana.com/img/fi3rvob/signatur2.png[/img]

    GlaDoS v1.7


    Gerät : iPod Touch 2G 8gb
    Modell : MC
    Jailbreak : Jep.
    |-> Jailbreakme.com
    ""
  • hi :)


    ich lass es lieber ma xD. Ich hab eig alles verstanden...nur nicht das mit dem SSH.. bzw WinSCP Versucht sich mit dem iPod zu verbinden... braucht aber ne ewigkeit. (Letztendlich steht dann da das es zu lange dauert).

    aber: Wen ich den iPod in linux verwende...und damit auf den ipod zugreife, sehe ich alle ordner die auf dem iPod sind. Kann ich dann ned die daten einfach über linux reinkopieren? ?(

    edit: ach ja so dumm bin auch auch wieder nicht xD (Ich weiss das der iPod einen flash speicher besitzt und auch was das ist xD)

    edit 2: So bin jetzt in Linux :) Hab mal den screen drangehängt, wie es mit Linux aussieht wenn ich den iPod darüber öffne :D
    Bilder
    • Bildschirmfoto-Robins iPod - Datei-Browser.png

      86,65 kB, 1.105×621, 213 mal angesehen
    [img]http://www.mein-pc.eu/Images/us/robin99_16_25.png[/img]
    Powered by Windows 7 => go-windows.de

    Leider kann ich gerade keine Anfragen beantworten.
    Versuche es bitte später noch einmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robin94 ()

  • Für OpenSSH mit Windows gibt es in den weiten des Internets genug Tutorials (auch mit WinSCP) falls dir das Probleme bereitet.

    Wenn du die Daten über andere wege (zB Linux oder ein anderes SSH Tool) an den richtigen Ort bringen kannst sollte das eigentlich auch funktionieren (habe ich aber noch nie gemacht..).
    Wichtig ist, dass zwischen Daten auf dem iPod ablegen und Berechtigungen mit iFile bearbeiten KEIN Neustart des iPods erfolgt!

    /E
    So wie ich das sehe kommst du mit Linux leider nicht in die wirklich relevanten Pfade auf dem iPod..

    Probiers lieber doch mit nem SSH Zugang über windows. Hierfür musst du nicht zwingend WinSCP benutzen.. Such mal nach nem Tutorial zum einrichten eines SSH Zugangs auf den iPod!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AgentSmith778 ()