Festplatte zu klein - iTunes extern speichern?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Festplatte zu klein - iTunes extern speichern?

Hallo,

nachdem ich mich durch den FAQ gewühlt habe und mit der Forensuche auch nicht so wirklich fündig geworden bin, habe ich doch noch eine Frage an euch.

Ich möchte mir einen iPod classic 160 GB kaufen und bin gerade dabei, meine CDs hochzuladen. Bisher habe ich halt nur das auf den PC geladen, was ich gerade auf meinem Nano mitnehmen wollte (und das, was nicht auf die Festplatte passte, wieder gelöscht :whistling: - wahrscheinlich die Methode derer, die keine Ahnung von Computern haben).
      Jetzt hätte ich also endlich die Möglichkeit, alles beisammen zu haben - wenn es denn auf die Festplatte passen würde.

Kann ich meine Musik auf meine externe Festplatte laden und über iTunes darauf zugreifen? Wie funktioniert das?

Ach so, falls es von Belang ist:
      iTunes 9.2.1.5
      Windows Vista Business SP2, 32 Bit

Vielen Dank, Christina
    • Ok, danke! Das werde ich versuchen.

Und kann ich die Musik, die jetzt schon importiert ist, auf die externe Festplatte verschieben oder muss ich das alles neu hochladen? Und wie funktioniert das?
      Und was ist das, was sich in dem Ordner iTunes unter Musik befindet? Das hat halt auch eine nicht unerhebliche Größe für meinen alten Laptop ?(
      Sorry, Computer sind mir ein totales Rätsel.
    • Findus307 schrieb:

Und kann ich die Musik, die jetzt schon importiert ist, auf die externe Festplatte verschieben oder muss ich das alles neu hochladen?

Bitte sag nicht immer "hochladen" ... Du lädst die Musik immerhin auf keinen Server oder ähnliches. Du importierst sie lediglich in die Datenbank (Mediathek) von iTunes. Stell Dir vor, als würde iTunes für jeden einzelnen Song eine Verknüpfung erstellen (wie Du sie aus Windows als Dateiverknüpfung kennst). Verschiebst Du das Original, ändert sich dessen Pfad und die Verknüpfung führt ins Leere. Was passiert? Das hier:

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item40

Und wie funktioniert das?

Um das zu verhindern, solltest Du bereits importierte Musik aus der Mediathek werfen:
      • In iTunes unter "MUSIK" einfach mal STRG+A drücken, dadurch alle Dateien auswählen, und dann ENTF um sie aus der Mediathek zu löschen. Die Dateien auf der Festplatte bleiben davon unangetastet!
      • Alternativ halte beim Programmstart SHIFT gedrückt und erstelle einfach eine neue Mediathek.

Und was ist das, was sich in dem Ordner iTunes unter Musik befindet? Das hat halt auch eine nicht unerhebliche Größe für meinen alten Laptop ?(
      Sorry, Computer sind mir ein totales Rätsel.

Schau doch einfach in den Ordner, dann weißt Du es :)
    • Ich fürchte, ich verstehe das immernochnicht so ganz.

Ich kann die schon importierten Alben alle auf die externe Festplatte verschieben, aus dem Ordner iTunes/ Music. Ich kann auch "von Hand" bei jedem einzelnen Album sagen, wo es ab jetzt zu finden ist. Bin ich zwar ne Weile beschäftigt, aber gut, geht. (Geht das auch für alle auf einmal?)

Aber: wenn ich jetzt eine CD, die noch nicht als Datei auf meiner Festplatte existiert und noch nicht irgendwann nach iTunes importiert wurde, in das Laufwerk lege, ist der Speicherort ja wieder auf meinem Laptop und nicht auf meiner externen Festplatte. Wie kann ich denn iTunes "sagen", dass der Speicherort jetzt D: externe Festplatte und nicht C: eigene Musik/usw. (oder was auch immer) ist?

Vielen Dank für deine Geduld!
      Christina
    • Ganz einfach.

Ich habe auch diverse Filme und ganze Serienstaffeln in HD, hatte mir letztes Jahr dann eine externe 1 TB Festplatte gekauft, aber die platzte auch schon, dann vor 2 Monaten eine 2 TB.

Du machst folgendes:

Wenn die Festplatte angeschlossen und eingerichtet ist, klickst du in iTunes oben auf:

1. Bearbeiten --> Einstellungen / dort auf den Reiter "Erweitert".

2. Im Kästchen steht: "Speicherort von iTunes Media", klicke auf "Ändern" und gebe den Pfad zu der externen Festplatte an. Am Besten du erstellst auf der Festplatte einen Ordner mit Namen "iTunes" und wählst den Pfad dann dazu aus. Dan auf "Ok".

3. Klicke nun oben im Menü auf "Datei --> Mediathek --> Mediathek organisieren" und dort aktivierst du nur das Kästchen "Mediathek zusammen legen", dann wieder auf "Ok".

Das war's, iTunes kopiert nun alle deine Daten, auch importierte Musik / CDs die du zu iTunes hinzugefügt hast auf die externe Festplatte. Sollten die daten Danach noch im alten Pfad zu finden sein, kannst du sie löschen, sofern die Verschiebung erfolgreich war (erst prüfen). 8)

TV-Junkie
      twitter.com/aussermensch - Ergüsse meines kranken Geistes (Spaß, Fun, gelegentlich iPhone News)
    • Benutzer online 1

1 Besucher