ipod classic 5g 30GB spinnt (wird heiß, schaltet ab, funktioniert aber auch teilweise)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • ipod classic 5g 30GB spinnt (wird heiß, schaltet ab, funktioniert aber auch teilweise)

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin nach laaaanger Suche auf diesem Board gelandet.

    Ich habe für meine Kinder einen gebrauchten iPod gekauft. Der funktioniert teilweise nach erfolgreicher Wiederherstellung.
    Wen der iPod ruhig liegt und man hat Glück funktioniert er auf Anhieb.
    Dann wiederum schaltet er bei der Wiedergabe ab und man kann ihn nur mit Menu/Mitteltaste wiederbeleben. Dann erscheint der Apfel ohne Displaybeleuchtung und oft schaltet sich die Beleuchtung dazu und er funktioniert einwandfrei.
    Meist passiert es aber, daß der iPod nicht funktioniert, dafür sehr heiß wird (beim Laden bzw. Standby ohne Laden). Die höchste Wärmeentwicklung ist links neben dem Clickwheel (<)-Taste.

    Jetzt habe ich das Ding zerlegt (bin Techniker) und vorsichtig die Goldkontakte der Flexleitungen gereingt. Jedoch keine Verbesserung festgestellt.
    Einen Akku habe ich auf Verdacht bestellt.
    Die Festplatte läuft und die Lieder lassen sich auch problemlos abspielen bzw. suchen.
    Lediglich beim Anschalten mit Menu und Taste klickt sie manchmal.

    Ich tippe immer noch auf einen Kontaktfehler, weil der iPod im offenen Zustand einige Stunden problemlos gelaufen ist.

    Wiederherstellung mit iTunes auf Mac OSX und Windows habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.


    HABT IHR TIPS? Bin für jeden Hinweis der weiterhilft dankbar!

    Liebe Grüße aus Österreich
  • chryslerfahrer schrieb:

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin nach laaaanger Suche auf diesem Board gelandet.

    Ich habe für meine Kinder einen gebrauchten iPod gekauft. Der funktioniert teilweise nach erfolgreicher Wiederherstellung.
    Wen der iPod ruhig liegt und man hat Glück funktioniert er auf Anhieb.
    Dann wiederum schaltet er bei der Wiedergabe ab und man kann ihn nur mit Menu/Mitteltaste wiederbeleben. Dann erscheint der Apfel ohne Displaybeleuchtung und oft schaltet sich die Beleuchtung dazu und er funktioniert einwandfrei.
    Meist passiert es aber, daß der iPod nicht funktioniert, dafür sehr heiß wird (beim Laden bzw. Standby ohne Laden). Die höchste Wärmeentwicklung ist links neben dem Clickwheel (<)-Taste.

    Jetzt habe ich das Ding zerlegt (bin Techniker) und vorsichtig die Goldkontakte der Flexleitungen gereingt. Jedoch keine Verbesserung festgestellt.
    Einen Akku habe ich auf Verdacht bestellt.
    Die Festplatte läuft und die Lieder lassen sich auch problemlos abspielen bzw. suchen.
    Lediglich beim Anschalten mit Menu und Taste klickt sie manchmal.

    Ich tippe immer noch auf einen Kontaktfehler, weil der iPod im offenen Zustand einige Stunden problemlos gelaufen ist.

    Wiederherstellung mit iTunes auf Mac OSX und Windows habe ich gemacht, hat aber leider nichts gebracht.


    HABT IHR TIPS? Bin für jeden Hinweis der weiterhilft dankbar!

    Liebe Grüße aus Österreich





    UPDATE: Fehler dauerhaft behoben :thumbup:
    Gerät nochmals zerlegt, Festplatte ausgebaut und Hauptplatine und Display ausgebaut.
    Unter der Leiterplatte ist eine Flexverbindung vom Clickwheel mit einem Kupferstreifen der beim Verschrauben der Leiterplatte am Gehäuse "eingeklemmt" wird. Der Streifen ist offenbar verrutscht und hat einen Kurzschluß und daher genau an der Stelle die Erwärmung verursacht.

    Fehler ist damit definitiv behoben und das Gerät funktioniert seit Tagen ohne einen Ausfall.

    Wer ein Foto möchte, bzw. wenn gewünscht übertrage ich das gerne. Ich denke aber, daß jeder weiß was ich meine.


    :!: Anmerkung: jemand der sich technisch nicht exzellent auskennt soll die Finger davon lassen. Ich garantiere, daß das Gerät nachher sicherlich gar nicht mehr funktionieren wird.

    LG