Welcher Codec?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Welcher Codec?

      hi, ich habe einige Videos auf'm Desktop kann aber nur einige auf meine ipod classic (6g, 120gb) übertragen. Bei einigen passiert einfach nichts obwohl alles mp4 ist. Da ich noch relativ neu in der iPod "Szene" bin habe ich mir gedacht ob das vielleicht an irgendnem codec problem liegt. Welchen Codec benötigt der Classic? :?:
    • Ja ich benutze zum Umrechnen diverser Videos das Programm Handbrake, da es gute Voreinstellungsprofile für diverse i-Geräte bietet...

      Laut Apple-Website braucht der Classic folgendes Futter:

      H.264 Video: bis zu 1,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek.,
      Low-Complexity Version des H.264 Baseline Profile mit AAC-LC Audio mit
      bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4
      und .mov; H.264 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder
      pro Sek., Baseline Profile bis zu Level 3.0 mit AAC-LC Audio mit bis zu
      160 KBit/Sek., 48 kHz, Stereo-Audio in den Formaten .m4v, mp4 und .mov;
      MPEG-4 Video: bis zu 2,5 MBit/Sek., 640 x 480 Pixel, 30 Bilder pro Sek.,
      Simple Profile mit AAC-LC Audio mit bis zu 160 KBit/Sek., 48 kHz,
      Stereo-Audio in den Formaten .m4v, .mp4 und .mov



      Bitteschön!
    • Ja, Gspot ist ein guter Anfang, doch wird der noch weiterentwickelt ? Ich hab' seit 'ner Ewigkeit von denen kein Update mehr bekommen ...
      Wer in wenig mehr über den Inhalt seiner Media Files haben möchte, dem empfehle ich mal Mediainfo oder mehr für die Experten Avinaptic (nur leider wird der scheinbar auch nit weiterentwickelt :( )

      @i789: Du mußt eins verstehen. .mp4 ist nur der Container und sagt erst mal gar nix aus. Ein Container ist (wie der Name schon vermuten läßt) nur 'ne Kiste in die ich was reinpacke. In unserem Fall Audio + Video.
      Jetzt ist die Frage: "Was ist drinn in der Kiste". Das die iPod 2G/3G nicht die Rechenpower bzw. Speichergröße eines iPhone 4 hat ist das Videoformat auf ein gewisses Profil beschränkt.
      In 99% aller Fälle auf Baseline@3.0 (und drunter)

      Der Ipod kann verschiedene Audio und Video Formate (bzw. deren Kombinationen) wiedergeben. Für dich (uns) relevant sind mp3 und AAC für Audio und Mpeg-4 ASP (DivX/Xvid) und Mpeg-4 AVC
      AVC ist bei weitem das bessere Format, da bei gleicher Bitrate doppelt so stark komprimiert werden kann und damit das Bild auch deutlich besser wird.
      Also wenn du was umwandelst, dann nimm das hier angepriesene Handbrake ... die Profile sind soweit in Ordnung und die resultierenden Videos laufen auf allen iPods.

      Wenn du tiefer in die Matterie einsteigen und die letzten Bytes rauskitzeln willst schau dir meinen Thread an: Was technisches - hier geht's um Details

      Wenn also einige deiner .mp's nicht laufen, schau erst mal rein (mit Gspot oder Mediainfo) was du da hast. Bedenke immer das ein re-komprimieren Verluste bringt. Also so wenig wie möglich anwenden. :thumbup:
      RAR: Keep the D green free !