Einbrennen des Bildschirms?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Einbrennen des Bildschirms?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und brauche direkt euren Rat.

Ich habe einen iPod Classic (120 GB). Seit heute betreibe ich ihn in einer Docking-Station mit Lautsprechern von Logitech (Pure-Fi Express Plus). Wenn der iPod in der Station steckt wird er automatisch geladen.

Leider schaltet er den Bildschirm nie ab. er geht zwar in den verdunkelten Ruhezustand, ganz aus ist er aber nie. Meine Fragen dazu:

1. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Wenn ja, wie?

2. Falls nein, besteht die Gefahr, dass das Display des iPod einbrennt? Es kann schonmal vorkommen, dass ich das Gerät eine Woche nicht verwende und es einfach nur in der Station steht. D.h., dass der Bildschirm sich "ewig" nicht ändert.

3. Kann es sein, dass der iPod mittel- bis langfristig Schaden davon trägt, bzw. die Lebensdauer zurück geht, wenn das Gerät praktisch Rund um die
    Uhr läuft, wenn auch nur im "verdunkelten Modus"?

Vielen Dank für eure Antworten.

Philipp
  • Wie man an der Display-Einstellung etwas ändert (oder ob man das überhaupt kann), weiß ich leider nicht ... aber damit sich etwas einbrennen kann, muss ein unverändertes Bild über Stunden/ Tage vorhanden sein. Du hörst Doch wohl nicht tagelang den selben Song, oder? Sobald sich da der Songtitel, das Cover, die Fortschrittsanzeige etc. ändert ist es ja kein statisches Bild mehr.

Was meinst Du wie viele Anwender sonst die Taskleiste in ihren Monitor eingebrannt hätten ;)
  • Hallo Leute,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Problem ist vielmehr, dass die Ladebatterie auf dem Dislpay erscheint (wenn auch verdunkelt). Diese sieht man immer, ob der iPod geladen ist oder auch nicht. Der Grund dafür ist, dass die Dockingstation prinzipiell das Gerät läd, sobald es eingesteckt ist.

Jetzt kann es schonmal vorkommen, dass ich den iPod für ein paar Tage nicht aus der Station nehme, sprich die Ladebatterie für mehrere Tage auf dem Bildschirm stehen bleibt.

Wie sieht es dann aus?

Viele Grüße

Philipp
  • Wär natürlich ne Lösung, wollte die Docking-Station aber auch als Ständer verwenden.

Wenn es eben anders nicht geht, OK, sofern es dem Gerät aber nichts macht wäre es natürlich optimal.

Viele Grüße

Philipp
    So, hab einen Weg gefunden, dass er nicht mehr geladen wird. Wenn man das Gerät mit Batterien betreibt, wird das Ladefeature aus Stromspargründen abgeschaltet. Demnach ist dann auch der Bildschirm aus.

Danke trotzdem für die Hilfestellung.

Philipp
  • Benutzer online 1

1 Besucher