iPhone 4 Akkufrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPhone 4 Akkufrage

    Wie sieht das denn eigentlich genau aus, wenn mein Akku jetzt z.B. noch 45% hat und ich dann im Auto das KFZ-Ladekabel anschliesse, um das iPhone als Navi zu nutzen?
    Wird der Akku dann automatisch wieder vollgeladen oder kann man dem iPhone auch sagen, das es nur vom Ladekabel den Strom benutzt, ohne auch gleichzeitig den Akku zu laden?

    Ich meine, es kann auch für einen Lithium-Ionen-Akku nicht immer so toll sein, wenn er ab und an mal schon aufgeladen wird, obwohl nur die halbe Kapazität aufgebraucht wurde.....
    Man kann ja auch nie genau voraussehen, ab wann man das iPhone dann mal als Navi benutzt. Kann ja auch sein das man es als Navi benutzt, wenn der Akku noch 90% hat. Oder macht es allgemein wirklich nichts aus?

    [img]http://i54.tinypic.com/oixbb8.jpg[/img]

    • iMac7,1 - Intel Core 2 Duo - 2,4 GHz - 4GB RAM
    • iPhone 4 - 16GB
  • Auf jeden Fall darfst du es nie völlig entladen, das ist nie zu empfehlen. Wenn du 5-10% hast, dann musst du schon dafür sorgen, dass du es aufzuladen kriegst. Ganz. Lade übrigens immer noch 15-20 Minuten länger, auch wenn es schon 100% steht.

    Was die Sache mit Navi angeht weiß ich leider nicht, aber schau mal hier: -> webmurkser.de/beitrag/items/iphone-im-kfz-aufladen.html
    /skill on

    /hacks off
  • wenn das iphone am strom hängt dann wird der akku auch geladen, wie bei jedem anderen handy oder navi auch. ne einstellung um dies zu umgehen gibt es in iOS4 nicht.

    im 0815 handy oder in nem laptop könntest du den akku entnehmen wenn es am netzteil hängt um ihn zu schonen
  • Gin schrieb:

    Auf jeden Fall darfst du es nie völlig entladen, das ist nie zu empfehlen. Wenn du 5-10% hast, dann musst du schon dafür sorgen, dass du es aufzuladen kriegst. Ganz. Lade übrigens immer noch 15-20 Minuten länger, auch wenn es schon 100% steht.

    Was die Sache mit Navi angeht weiß ich leider nicht, aber schau mal hier: -> webmurkser.de/beitrag/items/iphone-im-kfz-aufladen.html

    was? warum?
  • Genau das isses ja. Mein Dad hat zwei Jahre lang, seinen iPod immer auf so ner JVC-Docking-Soundstation gehabt. Das Ende vom Lied: Der Akku war völlig blatt, nach 10 Minuten. Und durch das ständige synchronisieren usw., will ich den iPhone4-Akku nicht auch so in die Knie zwingen.....
    [img]http://i54.tinypic.com/oixbb8.jpg[/img]

    • iMac7,1 - Intel Core 2 Duo - 2,4 GHz - 4GB RAM
    • iPhone 4 - 16GB
  • Es gibt hier eine Klasse Versicherung von Axa die Wasserschäden, Selbsverursachte schäden ect. abdeckt.

    Die iPhone 4 Versicherung versichert allerdings den Normalen Diebstahl nicht.
    Ps: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.
    Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
    Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
  • Die Versicherung geht gena 30Tage ab erhalt des Geräts ohne Schäden. Wie das mit der Neuversicherung/änderung aussieht bei Austausch des Geräts kann ich dir nicht sagen, denke aber das sich die Versicherung umschreiben lässt. (Speziell die von T-mobile Axa)
    Ps: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.
    Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
    Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
  • Es ging etwas weiter oben mit um eine Versicherung und diese Versicherung deckt einen eventuellen akkuschaden mit ab, SB 60€ rest zahlt versicherung. Habs ja nur gut gemeint :P
    Ps: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.
    Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
    Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
  • Ich habe auch eine Frage zum Umgang des Akkus, der mir aus den GRUNDLAGEN nicht ersichtlich wird:
    Ich versuche generell, häufiges Anklemmen an's Netz/USB zu vermeiden aber wenn ich richtig "recherchiert" habe, sind heutige Akkus (genau anders als alte NiCd-Generation) weniger empfindlich bzgl. Ladezyklen, eher ist die Lebensdauer vom Alter abhängig.

    Dennoch möchte man natürlich alles tun, um einen schlappen Akku zu meiden. Ich habe immer versucht, das Gerät nur über Nacht (autom. in einer Wecker-Station) zu laden. Durch längeren Betrieb muss ich aber nun am Tag sowieso zwischenladen.
    Da das iPh4 im Büro ohnehin meist am Platz liegt: Ist es ratsam, das Gerät generell so lange wie möglich am Netz zu belassen (auch wenn Akku voll ist), um die Nutzung im Akkubetrieb zu reduzieren? Wenn man also einem Akku bspw. max. 400 Komplett-Ladezyklen zuschreibt, durch o.g. Vorgehen je Tag nur 30% statt 90% nachgeladen wird, würde das die Lebensdauer (natürlich nur theoretisch) verdreifachen?
  • Hi,

    damit es dem Akku "gut geht", müssen sich die Elektronen bewegen. Apple empfiehlt deshalb
    mindestens einen Ladezyklus pro Monat. Es spielt dabei aber keine Rolle ob der Zyklus aus
    1 x 100% besteht oder aus 100 x 1%. Die Anzahl der Zyklen ist aber begrenzt, deshalb hält
    der Akku länger wenn es nur einen Zyklus pro Monat gibt, man das Ding also nur selten
    benutzt. Gibt es täglich einen Zyklus, verkürzt sich die Lebensdauer entsprechend.

    Bei häufiger Nutzung mit 1-2 Zyklen pro Tag(!) wird der Akku nach einem Jahr ausgelutscht
    sein, bei seltener Nutzung mit 3-4 Zyklen pro Monat(!) kann der Akku 2 oder 3 Jahre halten.
    Danach hat er soviel von seiner Kapazität verloren, dass man ihn tauschen muss.

    Grüße, Stephan
  • bauks schrieb:

    Ich habe auch eine Frage zum Umgang des Akkus, der mir aus den GRUNDLAGEN nicht ersichtlich wird:
    Ich versuche generell, häufiges Anklemmen an's Netz/USB zu vermeiden aber wenn ich richtig "recherchiert" habe, sind heutige Akkus (genau anders als alte NiCd-Generation) weniger empfindlich bzgl. Ladezyklen, eher ist die Lebensdauer vom Alter abhängig.

    Dennoch möchte man natürlich alles tun, um einen schlappen Akku zu meiden. Ich habe immer versucht, das Gerät nur über Nacht (autom. in einer Wecker-Station) zu laden. Durch längeren Betrieb muss ich aber nun am Tag sowieso zwischenladen.
    Da das iPh4 im Büro ohnehin meist am Platz liegt: Ist es ratsam, das Gerät generell so lange wie möglich am Netz zu belassen (auch wenn Akku voll ist), um die Nutzung im Akkubetrieb zu reduzieren? Wenn man also einem Akku bspw. max. 400 Komplett-Ladezyklen zuschreibt, durch o.g. Vorgehen je Tag nur 30% statt 90% nachgeladen wird, würde das die Lebensdauer (natürlich nur theoretisch) verdreifachen?

    Am 09.10.2010 habe ich in diesem Thread (Posting nummer 13) schon einen Link eingestellt, der Dir Antworten zu Deiner Frage gegeben hätte....
    Vielleicht hast Du diesen übersehen...darum hier nochmal für Dich....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.