Wie kann ich meinen Ipod nano 5G an meine Stereoanlage anschließen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Wie kann ich meinen Ipod nano 5G an meine Stereoanlage anschließen?

    Ich hab heute eine Stereoanlage gekriegt die USB-Anschluss hat und, schlau wie ich war, hab ich angenommen ich könnte meinen Ipod problemlos anstecken und meine Dongs abspielen (sozusagen als Ersatz für eine Dockingstation).
    Na ja, die Musik spielt er zwar ab, aber das Menü wird durch diesen "Verbunden"-Status gesperrt und ich kann die Songs nicht auswählen die ich abspielen möchte...
    Jetzt hab ich versucht ein bisschen zu googln und da bin ich auf den AUX-Anschluss gestoßen den meine Anlage hat. Würde es damit funktionieren? Wenn ja, welches Kabel bräuchte ich dafür?
    Oder muss ich einfach nur irgendeine Einstellung bei meinem Ipod ändern damit es geht?
    Danke mal im Voraus! :D
  • Der USB-Anschluss an deiner Anlage ist wahrscheinlich auf USB-Sticks und ähnliche Massenspeicher ausgelegt.
    Anlagen die direkt auf den IPod ausgelegt sind , haben meistens einen Dock-Anschluss und irgendwo einen Aufdruck
    "Made for IPod" oder "Works with IPhone".
    Um deinen IPod an den AUX anzuschließen brauchst du ein Klinkenkabel , welches auf beiden Seiten einen 3,5mm Klinkenstecker hat (wenn deine Anlage einen AUX mit Klinkenbuchse hat) oder auf der einen Seite den Klinkenstecker und auf der anderen 2 Chinch-Stecker (wenn deine Anlage einen AUX mit 2 Chinch-Buchsen hat - die sind dann weiß und rot).
    Das stöpselst du in deine Anlage und in die Kopfhörerbuchse vom IPod.
    Noch eleganter ist der Weg über ein Dock , das hat dann einen "echten" Line-Out für den AUX-Eingang !

    Hier das Kabel Klinke auf Klinke amazon.de/Hama-Kabel-5mm-Klink…TF8&qid=1286819931&sr=8-2
    und hier das Kabel Klinke auf Chinch amazon.de/1-5m-Cinch-Stecker-3…TF8&qid=1286819990&sr=1-1

    EDIT: Die Variante von hubremen geht natürlich auch , ist aber die Super-Duper-Nobelvariante ! Die stellt auch noch das Videosignal zur Verfügung , dann kannst du deine Videos auf dem TV anschauen .
    Funktioniert aber nur , wenn die AUX-Eingänge an deiner Anlage als Chinch-Buchsen ausgelegt sind. Gerade kleinere , preiswerte Anlagen benutzen mittlerweile häufig eine 3.5mm Klinkenbuchse ...
    Ich benutze seit Jahren das 2. von mir verlinkte Kabel an meiner Harman-Kardon Anlage - geht ohne Probleme !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • @BieneMaja1994:
    Ja , alle Menufunktionen bleiben voll erhalten , der IPod merkt nicht mal das was anderes als Kopfhörer dranhängen !

    hubremen schrieb:

    Tommydog schrieb:


    Das stöpselst du in deine Anlage und in die Kopfhörerbuchse vom IPod.

    ...was ich aber bei der Empfindlichkeit der Kopfhörerbuchsen bei ipod`s nicht empfehlen würde....
    Darum mein Link der Apple Page und dem Anschluß über den Connector des ipod`s......
    Ich weiß , das die Kopfhörerbuchsen der IPods mechanisch sehr empfindlich sind - von der elektronischen Seite her wäre mir das neu ...
    Ich schließe schon seit Jahren meine IPods / das IPhone über solch ein Kabel in den Firmenautos an das Autoradio an - bisher haben es alle schadlos überstanden.Da ist das an- und abstöpseln von Kopfhörern bei eingeschaltetem IPod deutlich schlimmer , da man dabei immer kurzzeitig einen Kurzschluss fabriziert. Nur sowas lässt sich elektronisch recht einfach abfangen.Da die Spezifikation für Line-In eine Impedanz zwischen 100 und 200 KOhm vorsieht , ist das kein Problem was zu Beschädigungen am KH-Verstärker führen könnte. Es kann aber sein , das die Lautstärke nicht ausreichend ist , da Line-In (AUX) im allgemeinen auf recht hohe Pegel ausgelegt ist !
    Aber du hast recht , idealerweise macht man sowas für die Anlage über den Dock-Connector , am allerbesten über ein Dock ! Muss ja nicht das teure Originaldock von Apple sein.

    EDIT: Ein Mittelweg zwischen beiden Lösungen wäre das hier: amazon.de/SendStation-PocketDo…-de&qid=1286820998&sr=8-3
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Tommydog schrieb:

    Der USB-Anschluss an deiner Anlage ist wahrscheinlich auf USB-Sticks und ähnliche Massenspeicher ausgelegt.
    Anlagen die direkt auf den IPod ausgelegt sind , haben meistens einen Dock-Anschluss und irgendwo einen Aufdruck
    "Made for IPod" oder "Works with IPhone".
    Um deinen IPod an den AUX anzuschließen brauchst du ein Klinkenkabel , welches auf beiden Seiten einen 3,5mm Klinkenstecker hat (wenn deine Anlage einen AUX mit Klinkenbuchse hat) oder auf der einen Seite den Klinkenstecker und auf der anderen 2 Chinch-Stecker (wenn deine Anlage einen AUX mit 2 Chinch-Buchsen hat - die sind dann weiß und rot).
    Also ich hab jetzt nachgeschaut wa sich brauche und ich hab eine rote, eine weiße und eine gelbe (die ist aber für Subwoofer) Buchse. Und natürlich eine für Kopfhörer.
    Bräuchte ich also dann den Klinkenstecker und die 2 Chinch-Stecker?
  • BieneMaja1994 schrieb:

    Tommydog schrieb:

    Der USB-Anschluss an deiner Anlage ist wahrscheinlich auf USB-Sticks und ähnliche Massenspeicher ausgelegt.
    Anlagen die direkt auf den IPod ausgelegt sind , haben meistens einen Dock-Anschluss und irgendwo einen Aufdruck
    "Made for IPod" oder "Works with IPhone".
    Um deinen IPod an den AUX anzuschließen brauchst du ein Klinkenkabel , welches auf beiden Seiten einen 3,5mm Klinkenstecker hat (wenn deine Anlage einen AUX mit Klinkenbuchse hat) oder auf der einen Seite den Klinkenstecker und auf der anderen 2 Chinch-Stecker (wenn deine Anlage einen AUX mit 2 Chinch-Buchsen hat - die sind dann weiß und rot).
    Also ich hab jetzt nachgeschaut wa sich brauche und ich hab eine rote, eine weiße und eine gelbe (die ist aber für Subwoofer) Buchse. Und natürlich eine für Kopfhörer.
    Bräuchte ich also dann den Klinkenstecker und die 2 Chinch-Stecker?
    Theoretisch ja - mir macht nur der Subwoofer-Stecker Gedanken ! Bist du sicher , das es ein AUX- EINGANG ist ? Manche Anlagen haben einen AUX-AUSGANG um daran separate Verstärker anschließen zu können !
    Kannst du bei der Anlage die Quelle von Tuner / CD auf AUX schalten ? Wenn ja , dann hast du einen AUX-EINGANG und es sollte mit dem Kabel funktionieren !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • BieneMaja1994 schrieb:

    Tommydog schrieb:

    Kannst du bei der Anlage die Quelle von Tuner / CD auf AUX schalten ? Wenn ja , dann hast du einen AUX-EINGANG und es sollte mit dem Kabel funktionieren !
    Jap, kann ich :D
    Dann sollte es gehen !
    Wenn du dir aber was richtig gutes tun willst , kauf dir noch ein Dock dazu - dann hast du einen "echten" Line-Out und schonst die KH-Buchse !
    Das Kabel brauchst du sowieso , den meisten Docks liegt nur (wenn überhaupt) ein Klinke auf Klinke bei !
    Meistens hast du dann auch noch eine Fernbedienung bei und kannst darüber den IPod auch laden und syncen !
    Die Dinger gibt es in allen Preislagen , empfehlenswert ist das Originale von Apple oder das von Logic 3.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • RCA ist die amerikanische (und eigentlich korrekte) Bezeichnung für die Chinch-Steckverbinder (RCA - Radio Corporation of Amerika) ;) !
    Also das Klinke - auf - Chinch - Kabel !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...