Problem mit dem Ipod

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem mit dem Ipod

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Ipod:
    Wenn ich diesen einschalte erscheint ein "Trauriges-Ipod-Symbol" welches auf die Ipodsupport Seite verweißt, dort wird geraten diesen zurückzusetzen, was jedoch nichts bringt, da das Symbol immer wieder erscheint, der ipod hat keine Garantie mehr da dies wohl das einzige Unternehmen ist was nur 1 Jahr Garantie gibt ... Er war schonmal in der Reparatur jedoch ist die darauffolgende Garantie auch schon verflogen

Hat jemand auch schonmal mit soetwas zu tun gehabt und kann evtl helfen :) ?

Bin für jeden Vorschlag offen

Gruß
    Bula
  • Hallo hier im Forum.

Meinst du mit zurücksetzten das Wiederherstellen?
    Wenn ja, dann nehm ich mal an es ist unwichtig wenn Daten auf dem iPod verloren gehen.
    Dann kannst du folgendes machen.
    Den iPod verbinden, dann das Wechsellaufwerk im Windows ganz normal formatieren und anschließend noch eine Datenträgerüberprüfung (Scandisk) machen mit Fehlerbehebung.
    Das wär ein Versuch wert, hat bei mir auch schonmal geholfen bei einem ähnlichen Problem.
  • Probier mal den iPod in den Festplattenmodus zu bekommen.

Auszug von docs.info.apple.com/article.html?artnum=93651-de:

Quellcode

1. Wenn Sie einen iPod mit Click Wheel haben, einschließlich:
    2. * iPod der fünften Generation
    3. * iPod mini
    4. * iPod mit Click Wheel
    5. * iPod mit Farbdisplay
    6. * iPod photo
    7. * iPod nano
    8. 1. Bevor Sie den iPod manuell in den Volume-Modus versetzen, sollten Sie prüfen, dass er geladen ist; falls nicht, müssen Sie ihn entweder laden, bevor Sie fortfahren,
    9. oder an eine Stromquelle
    10. anschließen. Sie können ihn entweder an einen leistungsstarken USB-Anschluss oder an ein Netzteil und die Steckdose anschließen.
    11. 2. Schieben Sie den Schalter "Hold" vor und zurück. (Schieben Sie den Schalter in die Position "Hold" und anschließend wieder
    12. zurück.)
    13. 3. Halten Sie die Tasten "Menü" und "Wählen" mindestens sechs Sekunden lang gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird.
    14. 4. Wenn das Apple Logo angezeigt wird, lassen Sie die Tasten
    15. "Menü" und "Wählen" los und drücken und halten sofort die Tasten "Wählen" und "Wiedergabe/Pause" gedrückt, bis die
    16. Volume-Modus-Anzeige erscheint.
    17. 5. Trennen Sie den iPod vom Netzteil und schließen Sie ihn an den Computer an; die Anzeige auf dem iPod ändert sich in "Bitte nicht trennen".
    18. Wenn Sie Schwierigkeiten haben sollten, ein iPod Modell mit Click
    19. Wheel in den Volume-Modus zu versetzen, legen Sie den iPod auf eine glatte Oberfläche. Achten Sie darauf, dass der Finger, mit dem Sie die Taste "Wählen" drücken,
    20. nicht das Click Wheel berührt. Drücken Sie zudem die Taste "Wiedergabe/Pause" des
    21. Click Wheels eher zur Außenseite hin und nicht zur Mitte.
    22. Wenn Sie Ihren iPod mit Click Wheel trotzdem nicht in den Volume-Modus versetzen können,
    23. drücken Sie mit dem Finger der einen Hand auf die Taste "Wählen". Drücken Sie mit dem Finger der anderen Hand auf die Taste "Wiedergabe/Pause".
    Alles anzeigen

versuch ihn dann nochmal an den PC anzuschließen.
  • Okay, dann bleibt leider nicht mehr viel. Das scheint ein HDD-Problem zu sein. Ist dir der iPod mal runtergefallen oder so?
    Versuch mal in den Diagnosemodus zu kommen:

iPod resetten (Play/Pause und Menü lange gedrückt halten) dann beim Starten die Tasten "Vorwärts" + "Bestätigen" (runder Knopf in der Mitte) + "Rückwärts" gedrückt halten

Dort gibt es den Punkt HDD-Scan, den einfach mal durchführen (Kann ein bisschen dauern), dass ist sowas wie Scandisk nur läufts auch ohne dass der iPod irgendwo angeschlossen ist, nur Strom wär gut, damit er beim Scan nicht aus geht.
  • hm das symbol sollte da eigentlich nicht auftauchen dürfen, also in den Diagnosemodus solltest du auf alle Fälle kommen.

Probiers noch ein Paar mal, vielleicht hast du eine Taste oder so nicht richtig erwischt. Einfach nen Reset machen und dann sobald der iPod versucht neu zu starten die 3 Tasten gleichzeitig drücken.
  • Meiner rennt seit 3 Jahren ohne Große Probleme.
    Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Also wenn dein iPod an ist, ist einfach nur das Symbol mit dem traurigen iPod, richtig? Wenn du dann Play/Pause und Menü gleichzeitig für etwa 5sec gedrückt hälst, sollte der iPod ausschalten und so zusagen neu booten. Macht er das und dann kommt erst wieder das Symbol, oder fährt er erst garnicht hoch?
  • kaum.
    1. Möglichkeit: Einschicken --> Sehr teuer
    2. Möglichkeit: Neue Festplatte kaufen und einbauen --> erfordert geschickt und technisches Verständnis
    3. Möglichkeit: Hab schon von mehreren gehört die dieses Problem hatten und es rabiat gelöst haben. iPod aus ca 20-30cm Höhe mit einer Ecke auf einen Holztisch fallen lassen. Passieren sollte ihm nichts dabei, aber die Festplatte kann sich dadurch u.U. neu arretieren. iPod sollte dabei natürlich ausgeschalten sein. Haftung meinerseits schließ ich aus, das läuft auf eigene Gefahr.
  • Bula, wenn du ihn wieder an den Rechner anschließen kannst und er erkannt wird folgendes machen:
    1. Im Arbeitsplatz von Windows formatieren (Rechtsklick auf den Wechseldatenträger -> formatieren)
    2. Scandisk durchführen (Arbeitsplatz -> Rechsklick auf Wechseldatenträger -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung -> Beide Haken setzten und los)
    3. Danach sollte der iPod wieder wie gewohnt laufen.
  • Die Methode ist echt lustig. Hät nich gedacht dass das funktioniert. Als das mit meinem alten 4. gen iPod passiert ist kaufte ich mir ne neue Festplatte. Danach funktionierte der iPod noch ein ganzes weiteres Jahr....
    und leiste mir in der ganzen Zeite noch tolle Dienste

iPod forever
  • Benutzer online 1

1 Besucher