Verhalten von Mods & "Illegale" Apps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Verhalten von Mods & "Illegale" Apps

      Hallo liebe Admins, Mods und User,

      ich wollte mir einfach mal die Freiheit herausnehmen, meine Meinung bezüglich dieses Forums zu äußern.
      Vorab möchte ich verdeutlichen, dass ich keinen anderen User geschweige denn den Betreiber des Forums hiermit angreifen möchte.
      Dies ist lediglich meine Meinung bezüglich dieser Community.

      Zunächst muss gesagt werden, das dieses Forum eines der Besten iPod Foren ist, das ich kenne. Ich habe noch kein weiteres mit solch
      einer großen Community gesehen, jedoch stören mich manch Kleinigkeiten hier etwas.

      Kommen wir zunächst zum Thema Verhalten mancher Moderatoren.

      Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass manche Leute (Mods) hier genervt sind von ständigen Doppelthreads und den selben Fragen,
      jedoch finde ich es nicht angebracht "pampig" auf normal gestellte Fragen von vielleicht nicht mit iPod- bzw Forenvertrauten "Neulingen"
      zu antworten.

      Klar kann man eigentlich von Usern erwarten, dass diese die Suchfunktion eines jeden Forums benutzen (können), was aber eher selten der
      Fall ist. Wenn ich dann die Rolle eines Administratoren bzw des Moderators übernehme, muss ich auch damit leben können auf vielleicht mehrfach
      gestellten Antworten mich zu äußern. Immerhin kommt es auf das selbe hinaus, plump zu antworten, dass man die "gottverdammte" Suche benutzen soll
      und den Thread zu schließen/zu löschen oder halt einfach eben dem netten Herr Neuling schnell eine Antwort dahinzuknallen, die man vielleicht selber
      per "Suchefunktion" herausgefunden hat und ihn NETT darauf hinzuweisen diese beim nächsten mal selber zu benutzen.

      Oft erlebe ich es nämlich selbst, das wenn man die Suche benutzt, zu Themen kommt, bei welchen man auf die Suchfunktion hingewiesen wird - somit
      vergeht einem auch die Lust zu suchen.

      Kommen wir zum nächsten Thema: Schließen & löschen von Threads/Beiträgen.
      Ich habe es schon selber erlebt, das OHNE jeglichen Grund eines meiner Threads gelöscht wurde (zu dem angeblichen Fehlverhalten komme ich später).
      Man kann nachvollziehen, das Themen bzw Beiträge gelöscht bzw geändert werden müssen, falls diese falsche Inhalte enthalten, jedoch ist es nicht
      zu viel verlangt, einmal eine PN an den Ersteller zu senden, bei dem dieser auf den Fehler hingewiesen wird und dieser zu der Sache angehört wird.
      Diese Prozedur kann bei mehrmaligen Auftreten ja auch gelassen werden, jedoch hätte ich mir es bei meinem Fall gewünscht.

      Genauso sehe ich das mit dem Editieren von Beiträgen: Man kann immer eine Begründung drunter schreiben und den jeweiligen Verfasser benachrichtigen.


      |
      ---> Nachtrag: In einem anderen Beitrag wurde gesagt, das Moderatoren die User auf Löschungen ect hinweisen - ich wurde nicht daruafhingewiesen und es mir
      ebenfalls nicht schlüssig, wer meinen Beitrag gelöscht hat - somit ist auch keine Frage an den Löscher zu stellen!

      Nun kommen wir zum letzten Punkt: "Illegale" Apps.

      Vorab möchte ich mich dafür entschuldigen, diese hier namentlich zu nennen, jedoch gehe ich mal davon aus, das sogut wie jeder diese kennt.

      Als erstes kommen wir mal zum Forenliebling "installous". Das dieses App illegal ist, steht fest. Jedoch weiß nicht jeder User, das dieses Thema hier im Forum ein
      absolutes Tabuthema ist. Jetzt wird jeder Admin/Moderator natührlich sagen, das dies in den Forumregeln steht - welche KEINER liest.
      Ich geh sogar soweit, das nicht mal alle Mods die Regeln können, oder diese erst gelesen haben, nachdem sie den Status des Moderators erlangt hatten.

      Dieses Problem könnte man einfach mit einer "Testfrage" bei der Anmeldung lösen. Diesen Vorschlag hatte ich bereits getätigt, wurde aber vom Admin
      abgelehnt. Dieser verwies nur auf die Forenregeln, welche, wie oben erwähnt, eh niemand liest ;) Eine kleine Frage (zum Beispiel ob Anfragen zu illegalen Programmen,
      wie Installous im Forum gestattet seien) und ein kleines Textfield würde das Problem schnell und einfach lösen und erspart weitere Arbeit für Admin/Mods.

      Nun komme ich zu den beiden "Musikdownload"-Apps "dTunes" und "MxTube". dTunes war mir vorher selbst kein Begriff und ich hatte mir mal durchgelesen, was dieses macht.
      Nach meinem Verständnis ist es eine Art Google für Lieder und Videos. Klar mag mancher jetzt behaupten das dies illegal ist - meiner Ansicht nach definitiv nicht!
      Es kommt darauf an, was der User mit dieser Anwendung macht. Es gibt im Internet genug kostenlose Musik zum Download, also ist es auch kein Problem bzw keine
      Rechtswidrigkeit diese mit dTunes und oder MxTube auf seinen iDevice zu laden.

      Generell ist das Herunterladen von Youtube-Videos nicht wirklich illegal, da dies noch eine Grauzone ist. Es ist kein Fall bekannt, bei dem eine Firma bzw Youtube einen User
      verklagt hat, nur weil dieser Videos heruntergeladen hat. Wo kein Kläger - dort kein Richter! Natürlich kann sich jeder denken, das man sich nicht "mal eben" den neusten Song von XY von Youtube saugen darf.
      Wer dies mit MxTube und/oder dTunes tut, sprich die neusten Lieder herunterzuladen, wird sich auch meiner Meinung nach straftätig machen und sollte nicht in diesem Forum unterstützt werden!

      Ich hatte vorgestern in einem Thread eine Frage bezüglich MxTube gestellt und extra darauf hingewiesen das es sich um kostenfreie Tracks handelt und trotzdessen wurde das Thema entfernt,
      auch, wie oben angesprochen, OHNE jegliche Nachricht an mich.

      Zu guter letzt komme ich noch auf das Thema "Spenden". Mich würde schlicht interessieren, was mit den Gelder passiert, welches die Leute dem Forum spenden.
      Selbstverständlich ist mir bewusst, das ein Forum auch eine gewisse Arbeit macht, jedoch würde ich niemals auf die Idee kommen von Usern Spenden zu "verlangen".
      Jedoch ist dies Anssichtssache und es wird ja auch niemand gezwungen, etwas zu spenden. Ich wollte es lediglich einmal ansprechen, da mich dies sehr verwunderte.

      Ich finde, dass wenn ich solch ein "Projekt" starte ich mit Herz und Seele mich in die Sache hineinknie weil sie mir einfach Spaß macht, und ich nicht irgendwelche
      Spenden haben möchte. (Dies bitte nicht als Vorwurf sehen!)


      Zum Schluss möchte ich allen Danken die meinen Beitrag gelesen haben und möchte dem Admin und den Mods für ihre Arbeit danken. Ich weiß selbst was hinter einem Forum steckt und
      welch Arbeit anfallen kann, da ich selber mal als Moderator und kurze Zeit als Administrator tätig war.

      Ich hoffe ihr nehmt euch meine "Kritik" zu herzen und setzt den einen oder anderen Vorschlag um und fühlt euch nicht angegriffen.
      Desweiteren hoffe ich, das dieser Beitrag nicht gelöscht wird, falls dieser nicht ins Bild passen sollte. Über Antworten und Stellungnahmen würde ich mich jedoch sehr freuen.
      (Eine Rechtsdisussion bezüglich Youtube & Co möchte ich jedoch vermeiden!)

      Grüße aus Herne
      Lexeaus

      Nachtrag: Ich möchte mich bei anderen Mods, deren Verhalten diesem Beitrag nicht entspricht für diese Verallgemeinerung entschuldigen.
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

      iPod Touch 4G (8G) jailbroken with redsn0w (iOS 4.2.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lexeaus ()

    • lexeaus schrieb:

      Mich würde schlicht interessieren, was mit den Gelder passiert

      z.B. Serverkosten?

      lexeaus schrieb:

      jedoch würde ich niemals auf die Idee kommen von Usern Spenden zu "verlangen".

      Es verlangt auch keiner nach Spenden. Wer nicht will der muss nicht

      lexeaus schrieb:

      es wird ja auch niemand gezwungen, etwas zu spenden.

      Wo ist dann das Problem an der Sache?

      lexeaus schrieb:

      Ich wollte es lediglich einmal ansprechen, da mich dies sehr verwunderte.

      man kann natürlich auch mehr Werbung hier schalten.
      Dann braucht man den Spenden Button auch nicht mehr...
    • hey
      das thema gabs schonmal
      dich sollte man schonmal sperrren:
      manche user wissen nicht das das tabuthema ist

      dann haben du und die entsprechenden member wohl nicht die Regeln gelesen?
      aha...

      Mit dem Thema hier machst du dich nur unbeliebt denke ich..

      lg

      comfre
    • Comfre, ich finde es insgesamt gut das Jemand mal ein ausgibiges Feedback gibt !
      Wage du dich mal an sowas an !
      Und Meiner meinung nach hat er 100 Vertrauenspunkte meinerseits !
      Einen Punkt verstehe ich nicht, aber das ist ja jedem Selber überlassen .
      Zu dem Installous(Install0us oder wie heißt das jetzt?) Teil.
      Der Gesunde Menschenverstand alleine sollte einem schon sagen das dies Illegal ist, und daher finde ich eine Frage bei der Registrierung nicht wichtig/Notwendig
      Soviel Meinserseits !
    • Ich denke dieser Text ist viel zu verallgemeinert!

      Sprech doch erstmal die betreffenden Mods persönlich an, da es sich in deinem Fall (zumindest dem oberen Teil) anscheinend nicht um eine generelle Handhabung in diesem Forum geht, sondern um spezielle Leute.

      Bezüglich den Forenregeln:
      Hast du vollkommen Recht, dass sie keiner liest... Habe ich selber auch schon kritisiert. Allerdings muss sie jeder bei der Registrierung bestätigen.
      Ich habe sie auch erst später gelesen, allerdings sollte man ein gewisses Grundverhalten an den Tag legen. Dazu gehört auch das klare unterlassen, von illegalen Anfragen.
      dTunes und diverse andere Dinge sind aus dem grund nicht erwünscht, da 95% der Einsatzgebiete der Apps sich um illegale Sachen drehen!

      Restmeinung schreibe ich morgen :P Bin müde ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goosch ()

    • das hat nichts mit unbeliebt zu tun. es ist nur ein Forum. Mich muss niemand lieben, es reicht wenn dies meine Freundin tut.
      Ich berichte nur meine Meinung im Feedback Forum. Sollte soetwas unerwünscht sein, bitte ich darum dieses Unterforum zu schließen.

      @jesse
      die Frage soll nicht klären, ob es legal oder nicht ist, sondern dem neuen User nur mitteilen, das dieses hier nicht geduldet wird

      @goosch
      klar ist er ein wenig verallgemeinert. Es ist teilweise nur durch Erfahrungen mit einem Mod entstanden. Es gibt jedoch nicht viele
      aktive Mods meiner Ansicht nach hier. Menschen bilden nun mal gerne Vorurteile.
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

      iPod Touch 4G (8G) jailbroken with redsn0w (iOS 4.2.1)
    • lexeaus schrieb:




      Ich hoffe ihr nehmt euch meine "Kritik" zu herzen und setzt den einen oder anderen Vorschlag um und fühlt euch nicht angegriffen.

      Nein...ganz im Gegenteil...
      Desweiteren hoffe ich, das dieser Beitrag nicht gelöscht wird, falls dieser nicht ins Bild passen sollte.

      Was denkst Du bloß?
      Man kann über alles (rechtzeitig) reden....;)
      (Eine Rechtsdisussion bezüglich Youtube & Co möchte ich jedoch vermeiden!)

      Darum geht es doch auch nicht...

      Allerdings denke ich schon, das Felix als Betreiber auch noch antworten sollte/wird.
      Gerade bezogen auf die Frage nach den Spenden...

      Ich erinnere mich aber an ein Posting diesbezüglich, zudem er schon mal Stellung bezogen hat...nein. Das ist kein Verweis auf die Suche.
      Wenn ich mich recht erinnere, sind da aber schon Kosten, die auch bezahlt werden wollen, auch wenn man hinter einem Forum in diesem Umfang steht.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • 19jesse19 schrieb:

      Comfre, ich finde es insgesamt gut das Jemand mal ein ausgibiges Feedback gibt !
      Wage du dich mal an sowas an !
      Und Meiner meinung nach hat er 100 Vertrauenspunkte meinerseits !
      Einen Punkt verstehe ich nicht, aber das ist ja jedem Selber überlassen .
      Zu dem Installous(Install0us oder wie heißt das jetzt?) Teil.
      Der Gesunde Menschenverstand alleine sollte einem schon sagen das dies Illegal ist, und daher finde ich eine Frage bei der Registrierung nicht wichtig/Notwendig
      Soviel Meinserseits !

      Hey,

      da wag ich mich net dran denn ich weiß das wir das Thema schon hatten und ich kenn die Regeln...!
      und klar: wenn mam einen gesunden Verstand hat und das wort hört weiß man direkt das es Illegal ist.. Super!

      lg
      comfre
    • Also erstmal, ein sehr sehr langer Beitrag, aber ich muss sagen, es hat Spaß gemacht ihn zu lesen (Nicht bzgl. der Themen) :)
      Wie auch TwoKinds sagte, Serverkosten fallen auf, dazu kommen noch divrse andere Kosten, z.B. die Forensoftware hier (Kostet im Basic Paket 50€ und im Premium 200€).
      Des weiteren sind hier von der Firma (Der Forensoftware) auch noch der Blog, dieser kostet auch extra 20€.

      Ich stimme lexeaus aber auch zu, ersteinmal sollte Hingewiesen werden, das gewisse Texte nicht erwünscht sind, darunter auch install0us, was ja ein großes Problem darstellt.
      Viele neue User sind sich nicht im klaren und schreiben einfach drauf los.
      Jedoch, ein Blick in die Profile der Benutzer zeigt meistens auch ein Meinungswechsel.

      So schreiben z.B. eher erfahrene Benutzer auch Themen darüber.
      Zu "dTunes", ich stimme hier lexeaus auch zu, man kann es "eigentlich" erst illegal nennen, wennn man auch bzgl. darauf hingewiesen wurde (z.B. von dem Jeweiligen Benutzer).

      Zu comfre, ich verstehe nicht, warum du dir die Mühe machst, den Thread schließen zu wollen.
      Dieser Thread ist ein fehlerfreier Text und enthält auch angemessene Kritik.
      Außerdem verstehe ich nicht, warum du den Benutzer gesperrt sehen willst?

      Nur weil er die "Löcher" angesprochen hat?
      Ich finde das das hier eine ehrliche und stehende Kritik ist, die man sich zu herzen nehmen sollte, da ist dein Beitrag einer der Unnötigsten, die ich hier gelesen habe (zugegeben, es gab noch viel schlimmere...)
    • lexeaus schrieb:

      @goosch
      klar ist er ein wenig verallgemeinert. Es ist teilweise nur durch Erfahrungen mit einem Mod entstanden. Es gibt jedoch nicht viele
      aktive Mods meiner Ansicht nach hier. Menschen bilden nun mal gerne Vorurteile.


      Verstehe ich auch.... Aber wäre super, wenn du diesen Mod persönlich darauf ansprichst, da ich selber nicht gerne über Themen diskutiere, die mich nicht betreffen und von denen ich nix weiß!
      Ich würde auch wollen, dass wenn dir was an mir nicht passt, dass du damit erst zu mir kommst ;)

      Ich werde mir morgen allerdings mal etwas mehr Zeit nehmen um deine Sachen zu beantworten ;)
    • Gut, das mit den Serverkosten habe ich in meinem "Schreibrausch" nicht beachtet, jedoch sind diese heutzutage auch nicht mehr sehr enorm ;)
      Wie gesagt, ich stelle die Sache mit den Spenden auch nicht als "Verbrechen" hin sondern finde es meiner Meinung nach ethisch unpassend.

      @goosh das mit dTunes & Co (deinen "geschätzten" 95% scheint mir auch sehr verallgemeinert ;)
      @TwoKindsofLuck zum Thema Spenden und "verlangen" .. Es wurde bewusst in "" geschrieben

      @goosh
      klar, aber wie bereits oben erwähnt bilden Menschen gerne Vorurteile, desweiteren wollte ich einfach mal allgemein meine Meinung
      zum Forum hier äußern - dies gehörte nunmal auch dazu. Desweiteren ist mir dieser besagte Mod mehrmals "negativ" bereits aufgefallen..

      Ich würde mich sehr freuen wenn du dich mit meiner Kritik auseinandersetzt und alles beantwortest ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

      iPod Touch 4G (8G) jailbroken with redsn0w (iOS 4.2.1)
    • lexeaus schrieb:

      Gut, das mit den Serverkosten habe ich in meinem "Schreibrausch" nicht beachtet, jedoch sind diese heutzutage auch nicht mehr sehr enorm

      Da muss ich dir wiedersprechen, die Serverkosten für diesen Server müssen enorm hoch sein.
      Wenn du dir mal ansiehst, wieviele Gäste und Mitglieder täglich Online sind, solltest du es merken ;)

      Dazu kommt noch, das ziemlich aktive User, auch viele Beiträge schreiben, deswegen wird die MySQL Datenbank auch enorm gefüllt, für jeden neuen User, eine neue ID, das wird auf dauer ein ganz schöner Kapazitätsverlust.
    • Userdaten und Kapazität? Wir reden da nichtmal von kByte ;) Da kann man in der heutigen Zeit nicht von Kapazität reden.
      Klar braucht ein Forum eine Datenbank und auch relativ gute Hardware um den Traffic hier zu bewältigen, jedoch sind die
      Preise heutzutage viel geringer als sie früher einmal waren.
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

      iPod Touch 4G (8G) jailbroken with redsn0w (iOS 4.2.1)
    • lexeaus schrieb:

      Zu guter letzt komme ich noch auf das Thema "Spenden". Mich würde schlicht interessieren, was mit den Gelder passiert,

      ich weiss das der server im monat 50€ kostet. das wenigste kommt über spenden und bannerwerbung herein.
      zum thema regel werden nicht gelesen. dazu schabs schon eine sehr ausführliche diskussion und die endete mit erweiterten regel auf grund meines treads und erweiterten möglichkeiten gesperrte user im profil sehen zu können und ich finde das sehr gut im ergebniss. leider sieht man die verwarnten immer noch nicht.

      das die mods so durchgreifen finde ich vollkommen in ordnung. ich bin übrigens auch einer der jeden doppeltread meldet. es hat sich durch die löschung der mods dahigehend sehr gebessert. auch das beleidigen der user im forum war schon mal erschreckend schlimmer. das ist auch viel besser geworden.
      das ist jetzt meine persönliche meinung.^^
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • lexeaus schrieb:

      Userdaten und Kapazität? Wir reden da nichtmal von kByte ;) Da kann man in der heutigen Zeit nicht von Kapazität reden.

      Das ist am besten die Sache von Felix, bzw. sollte er das beantworten, ich schätze nicht, das wir eine UNgefähre Ahnung bzgl. der Serverkosten haben ^^
      Aber bei 16.000
      Wenn jeder User 1 KB hat, wäre das schon 16.000 KB, mit den Beiträgen dazu, wird das schon viel...
      Aber wiegsagt, genaues kann uns nur Felix beantworten.
    • lexeaus schrieb:

      Userdaten und Kapazität? Wir reden da nichtmal von kByte ;) Da kann man in der heutigen Zeit nicht von Kapazität reden.
      Klar braucht ein Forum eine Datenbank und auch relativ gute Hardware um den Traffic hier zu bewältigen, jedoch sind die
      Preise heutzutage viel geringer als sie früher einmal waren.

      Ganz ehrlich...wenn Dir das alles so nicht gefällt und zu undurchsichtig ist und Du alles in Frage stellst, dann mach doch Felix ein Angebot, dieses Forum zu übernehmen.
      Denkst Du, die Mod`s bekommen Geld für die Arbeit von den Spenden und können sich dann hier benehmen wie eine "offene Hose" mit Rückendeckung des Betreibers und "fragende" User in die Schranken verweisen ohne Grund?
      Denkst Du, wir haben nix anderes zu tun und wollen alle anderen Ärgern?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Wäre ich auch sehr dankbar, da mich dies auch einfach mal interessiert.

      50€ für einen Server, der ein Forum trägt, finde ich schon enorm. Wie schon gesagt, habe ich auch keinen
      genauen überblick auf die benötigte Hardware.

      Ich möchte auch mal anmerken, dass das Thema "Spenden" eher ein Randthema meiner Kritik ist.
      Mittlerweile sehe ich auch ein, das gewisse kosten entstehen - dieses Verstehen ging in meinem Schreibrausch leider
      unter - verzeihe.

      Ganz ehrlich...wenn Dir das alles so nicht gefällt und zu undurchsichtig ist und Du alles in Frage stellst, dann mach doch Felix ein Angebot, dieses Forum zu übernehmen.
      Denkst Du, die Mod`s bekommen Geld für die Arbeit von den Spenden und können sich dann hier benehmen wie eine "offene Hose" mit Rückendeckung des Betriebers und "fragende" User in die Schranken verweisen ohne Grund?
      Denkst Du, wir haben nix anderes zu tun und wollen alle anderen Ärgern
      Ich habe nicht einmal erwähnt, das es mir hier nicht gefällt - im Gegenteil. Wäre mir das Forum egal würde ich mir nicht die Mühe machen, solch ein Feedback zu geben, oder?
      Nein, das denke ich nicht - ich frage mich nur wie du darauf kommst, jedoch sind Mods dazu da, fragnde in die Schranken zu weisen - teilweise mit, aber auch ohne Grund, wie oben erwähnt ;)

      Doch, ihr habt viel zu tun. Das respektiere ich auch, jedoch muss diese Aufgabe auch zu Herzen genommen werden und nicht wild auf "Sperren", "löschen" und "Editieren" herumgekloppt werden..
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

      iPod Touch 4G (8G) jailbroken with redsn0w (iOS 4.2.1)
    • lexeaus schrieb:

      Wäre ich auch sehr dankbar, da mich dies auch einfach mal interessiert.

      50€ für einen Server, der ein Forum trägt, finde ich schon enorm. Wie schon gesagt, habe ich auch keinen
      genauen überblick auf die benötigte Hardware.

      Und was ist mit dem Raum, wo der Server steht?
      Das ist dann umsonst...?
      Was ist mit den entsprechenden Softwaren?
      Mit den Kosten für eventuelle Techniker?
      Wenn man keine genaue Vorstellung hat......
      Schreibe Felix eine PN....
      Ich möchte auch mal anmerken, dass das Thema "Spenden" eher ein Randthema meiner Kritik ist. [/quote]
      Geld regiert die Welt...;)
      Mittlerweile sehe ich auch ein, das gewisse kosten entstehen - dieses Verstehen ging in meinem Schreibrausch leider
      unter - verzeihe.

      Stimmt..
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Raum und Techniker? *grins*
      Ich wette, das ein VServer für ein Forum ausreichen sollte :)

      Ich habe eine kleine Vorstellung, jedoch möchte ich schlichtweg eines besseren Belehert werden!


      Ein Forum ist nicht "nichts" sondern eine Art Hobby. Andere bezahlen 20 Euro für Vereine im Monat, Felix halt
      für sein Forum ;)
      Mit freundlichen Grüßen
      lexeaus

      iPod Touch 4G (8G) jailbroken with redsn0w (iOS 4.2.1)