airprint von ios 4.2 mit einem printserver nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • airprint von ios 4.2 mit einem printserver nutzen

    Hi, ich habe eine frage zu airprint von ios 4.2, zuhause haben wir einen drucker, der über einen printserver mit dem netzwerk verbunden ist, kann ich diesen drucker trotzdem demnächst mit airprint, bzw. ios 4.2 nutzen? es wäre nett wenn jemand der die beta oder den golden master hat antworten könnte ;) .
    [img]http://img249.imageshack.us/img249/4751/gamecenterpat974.png[/img] -Basti-

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Basti- ()

  • Hi,

    ich zitiere mal eine Antwort von anderer Stelle...

    "Da die iOS keine individuellen Treiber haben wird, müssen sie eine universelle Druckersprache sprechen.

    Drucker, die am Mac freigegeben werden, können als individueller Drucker mit dediziertem Treiber angesprochen werden, oder als universeller Postscript-Drucker. Das Rippen des Postscript-Codes übernimmt die in Mac OS X vorhandene Software.

    Daraus ergibt sich Folgendes:
    Drucker, die das AirPrint-Protokoll nativ sprechen und sich selbst im Netz freigeben können, werden laufen. Andere Drucker müssen an einem Mac hängen und freigegeben sein (=Mac muss laufen).

    Ob Windows-Freigaben auch funktionieren, ist nicht klar. Denn Windows kann einen Drucker nicht als universellen PDF- oder Postscriptdrucker freigeben, denn Windows hat nicht die Techniken dafür (es fehlt der RIP). Allerdings könnte es sein, dass Apple eine entsprechende Software mitliefert."

    Grüße, Stephan