Ein Künstler, verschiedene Bands

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ein Künstler, verschiedene Bands

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Lösung, wie ich bei iTunes (und auf dem iPod) am besten mit Künstlern verfahre, die im Laufe ihrer Karriere unterschiedlichen Bands vorstanden, nun aber zusammengefasst in einem Ordner stehen solle. Ein Beispiel, um es klarer zu machen:

Frank Zappa hat die ersten Alben unter dem Namen seiner Band The Mothers Of Invention veröffentlicht (nicht als Frank Zappa) - spätere Platten erschienen dann unter seinem eigenen Namen, als Frank Zappa. Nun möchte ich in iTunes keine zwei separaten Ordner für "The Mothers Of Invention" und "Frank Zappa" anlegen (zumal ja wegen der Anfangsbuchstaben M und Z Dutzende andere Interpreten dazwischen liegen würden). Vielmehr möchte ich EINEN Ordner namens "Frank Zappa", in dem dann auch alle Alben der Mothers Of Invention stehen.

Nun könnte ich natürlich hingehen und die Mothers Of Invention-Alben einfach zu Frank Zappa-Alben machen, dann wäre alles automatisch im Ordner "Frank Zappa". Nur ist das ja nicht ganz korrekt so. Gäbe es eine Möglichkeit, die Mothers Of Invention-Alben zwar im Ordner "Frank Zappa" zu führen, dann aber beim Abspielen "Mothers Of Invention" statt "Frank Zappa" angezeigt zu bekommen? Vielleicht über die Unterscheidung zwischen "Interpret" und "Album-Interpret"?

Danke für eure Hilfe!
    • -Basti- schrieb:

klick die entsprechenden alben (oder musiktitel) in itunes mit der rechten maustaste an und klicke auf ,,informationen'' dann kannst du das ändern ;)

OK, hier haben wir ein grandioses Beispiel für einen unnötigen Kommentar, der durch "nicht lesen der Frage" entstand. Vielen Dank, Basti. Kannst Dich wieder hinlegen ...

... zum Thema:
      1. Du könntest alles über eine intelligente Wiedergabeliste zusammenfassen ... dann hast Du es aber nicht im Spaltenbrowser (unter MUSIK) zusammen.
      2. Du trägst bei "Album Interpret" in den ID3-Tags überall Frank Zappa ein, wo auch Zappa drin ist. Wenn ich mich recht entsinne sortiert iTunes seit v9 vornehmlich nach diesem Feld, bevor es dann nach "Interpret" weiter vorgeht ... probier's mal mit zwei Alben testweise aus.
    • Vielen Dank, Chrisspy!

Das bringt mich der Lösung schon mal einen großen Schritt näher. Im iTunes selbst funktioniert es so wunderbar, wenn ich z.B. "The Mothers Of Invention" bei Interpret einstelle und "Frank Zappa" bei Album-Interpret. Das einzige ist: Auf dem iPod selbst taucht "The Mothers Of Invention" - also die Interpreten-Angabe - nirgendwo auf, auch nicht wenn ich einzelne Tracks von einem solchen Album abspiele.
    • Benutzer online 1

1 Besucher